Neuer PC für 1200€

Satschmo

Newbie
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?

Game PC


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

World of Warships, Fortnite! WQHD 2560x1440, Hohe Qualität, 60 FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


Photoshop

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Der PC muß leise sein. Wenn er auch noch ein wenig hübsch daher kommt, wäre das nicht schlecht.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Möchte 2 Monitore verwenden. Den zweiten allerdings nur zur Auslagerung bei Photoshop. Die Modelle möchte ich nach der PC Konfiguration aussuchen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Nein. Wird ein komplett neues System

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Nur für den PC bis 1200€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

4 Jahre möchte ich schon ruhe haben.

5. Wann soll gekauft werden?

Sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selber zusammen bauen


Bin für beide Systeme (Intel oder AMD) offen. Vielen Dank für eure Vorschläge
 
Hier mal ein entsprechender Vorschlag:

Crucial MX500 1TB
AMD Ryzen 5 2600
Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56
MSI B450 Gaming Plus
16GB G.Skill Aegis
be quiet! Shadow Rock 2 SR1
be quiet! Pure Base 600
Corsair RM650x
~1020€

Wenn es etwas mehr kosten dark, hier einige Möglichkeiten zum "upgraden":

Corsair Force Series MP510 960GB
  • bei Spielen durchschnittlich ~5% kürzere Ladezeiten
  • Installationszeiten teilweise erheblich kürzer
AMD Ryzen 7 2700X
  • Etwas mehr CPU-Leistung
  • Dank zwei zusätzlicher Kerne vermutlich etwas besser für die nächsten Jahre gerüstet
KFA² GeForce RTX 2070 EX
  • Etwa 15% schneller
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
  • Bessere Spannungsversorgung für die CPU (nur für OC wichtig)
  • Besserer Onboard-Sound
  • W-Lan Modul mit dabei
be quiet! Dark Base 700
  • Bessere Lüfter
  • Wem es gefällt: Sichtfenster
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die Zusammenstellung von @Sturmflut92 nicht schlecht. Bei Bedarf könnte man 20 Euro sparen indem man die Samsung SSD gegen eine Crucial MX500 1TB ersetzt.

Bin auch echt erstaunt dass die Vega so leise ist. Dachte zuerst leise und Vega passt nicht zusammen, aber der Test im Luxx sagt was anderes. Lediglich der Stromverbrauch ist ordentlich, aber wer kauft ist sich schon n Gaming Rechner um Strom zu sparen.

Kann man so kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Also ich hätte da zwei Vorschläge im Angebot, jedoch wäre in beidem Fall ein Bios Update notwendig um die aktuellen Prozessoren zu nutzen. Alternativ kann auch ein B450 oder X470 genommen werden, falls hier spezielle wünsche bestehen.

Einmal mit Ryzen 5, 16GB 3200er CL 14, Vega 64
https://geizhals.de/?cat=WL-1151898

Einmal mit Ryzen 7, 16GB 3000er CL16, Vega 64
https://geizhals.de/?cat=WL-1151902

Beide bewegens ich bei 1200 + - 50 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Es ist Empfehlen auch eine Festplatte bei euren Konfigurationen mit anzugeben. =) Man könnte z.B. eine M.2 250GB für das Betriebssystem verbauen und eine weitere 500GB SSD als Zweitplatte. Damit wärst du auf jeden Fall ordentlich schnell und gut Aufgestellt!
 
LokkiNah schrieb:
Es ist Empfehlen auch eine Festplatte bei euren Konfigurationen mit anzugeben. =) Man könnte z.B. eine M.2 250GB für das Betriebssystem verbauen und eine weitere 500GB SSD als Zweitplatte. Damit wärst du auf jeden Fall ordentlich schnell und gut Aufgestellt!
Was für eine Sinn soll das haben? Die Aufsplittung ist nicht sinnvoll, die M.2 (gemeint wohl NVMe) ist zu klein und teuer und bringt wenig bis gar nichts bei normaler Nutzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Bin auch eher für eine große SSD. Bei den Preisen braucht man nicht mehr mit Speicherplatz geizen.
 
Denniss schrieb:
Was für eine Sinn soll das haben? Die Aufsplittung ist nicht sinnvoll, die M.2 (gemeint wohl NVMe) ist zu klein und teuer und bringt wenig bis gar nichts bei normaler Nutzung.

250 GB M.2 reichen für das Betriebssystem und Programme locker aus. Die M.2 ist 5-10 mal so schnell wie eine herkömmliche SSDs unter S-ATA und bieten daher einen deutlich erkennbaren Leistungs- und Geschwindigkeitsunterschied für das Betriebssystem.

1TB SSDs sind aktuell teurer(Preis/GB) als 250GB oder 500GB platten. Daher lieber 2x500GB als einmal 1TB.
 
NVME SSDs sind auf dem Papier und im Benchmark schneller, logisch. Unter normalen Desktopbedingungen ist davon aber nicht mehr viel übrig, in der Regel erst dann wenn man die Leistung auch wirklich braucht, d.h. sehr oft sehr große Daten schreibt/kopiert usw. Dann merkt man es.

Macht man das nicht kann man sich den Aufpreis noch sparen. Wenn Geld egal ist kann man sich auch direkt ne große NVME SSD holen.
 
es gibt auch so ein paar Blender die NVMe mit QLC kombinieren - kurz Vollgas und dann Vollbremsung
 
Flomek schrieb:
Die Kombination aus Vega 64 und Seasonic Focus plus würde ich aktuell meiden

Das ist doch ein alter Hut ;-) Steht auch alles in deinem Link drinnen.

Bei Focus-Plus-Netzteilen, die nach Januar 2018 verkauft wurden, arbeitet der Überstromschutz weniger restriktiv, weshalb SeaSonic einen ordnungsgemäßen Betrieb verspricht.
 
Und der Artikel ist von November 2018...
Ergänzung ()

Und der Artikel ist von November 2018... Wäre nur ärgerlich wenn du n Netzteil bekommst was seit 2017 im Lager gammelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ein Netzteil bekommen würde, welches nachweislich rund zwei Jahre auf Lager gelegen hat, würde ich es ohnehin zurückschicken, denn die Elektronik in den Netzteilen altert auch, wenn diese nicht verwendet werden.

Abgesehen davon würde ich aber auch die Vega 64 nicht mit einem 550 Watt Netzteil kombinieren, denn die Grafikkarte allein genehmigt sich je nach Einstellung schon gerne mal über 300W (und das ohne Manuelles OC).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten. Nach weiterem Informieren, habe ich mich für die Zusammenstellung von Sturmflut92 entschieden.
Vielen Dank für deine Hilfe!!!👍🏼👍🏼👍🏼
 
Wenn sich die Grafikkarte 300W genehmigen und das restliche System 200 wären immer noch 50W Luft. Und da wir bei SeaSonic von einem Markenhersteller reden, mache ich mir bezüglich dem Verbrauch des Systems bzw. der Leistung des Netzteiles auch keine Sorgen.

Aber klar, wenn in absehbarer Zeit übertaktet werden soll, wäre es nicht verkehrt auf das 650W Modell zu setzen. Kostet auch "nur" 15 Euro mehr.

Also ich persönlich würde bei dem Preis der Zusammenstellung keine 120 Euro in das Gehäuse investieren wollen. Ansich spricht aber nichts dagegen. Würde mir für das Geld lieber ein Upgrade vom R5 zum R7 gönnen.
 
Hallo zusammen,
ich habe den PC soweit zusammengebaut. Hat alles gut geklappt. Jetzt habe ich allerdings ein Problem mit dem Mainboard. Und zwar mit der Stromversorgung. Für die CPU gibt es 2x4 Pin an dem Netzteil. Auf dem Board aber noch einmal 1x4 Pin. Da mir dafür aber ein Kabel fehlt, frage ich mich ob das Netzteil falsch ist oder ich diesen 1x4 Pin ignorieren kann. Mir ist klar, das er nicht umsonst da ist. Ist es richtig, dass ich ihn nicht brauche, so lange ich die CPU nicht übertakten möchte?

Vielen Dank für eure Antworten

Habe die Zusammenstellung von Sturmflut92 gewählt
 
Zurück
Oben