Neuer Pc Funktioniert nicht fx 8350

Top Blow Design hilft da beim Kühler auch nur mäßig, gab es mal einen Test zu, glaube auf PCGH, finde nur den entsprechenden Test nicht.

Müsste schon ein Kühler mit hoher Drehzahl sein, das da ein ordentliches Lüftchen weht, ansonsten ist die Bewegung durch einen Tower nur marginal schlechter.
 
@mykoma:
du meinst diesen test auf nem dicken OC-brett mit passivkühler samt heatpipe auf den VRMs für damals ~280€? ob die ergebnisse davon 1:1 auf so ein MB wie das hier übertragbar sind?
 
Ich hab keine Ahnung mehr, was das genau für ein Test war, das ist Jahre her, das ich den gelesen habe.
Damals, als FX CPUs noch recht verbreitet waren und gerne mal gekauft wurden.
 
Mach mal den Turbo Modus aus falls der noch an ist, dann vielleicht noch etwas Runtertakten und Undervolting.
Um die Stabilität zu erhöhen kann man noch die CPU-NB Spannung leicht erhöhen und auch die RAM-Voltage.
Sonst vielleicht noch den HT-Link und CPU-NB auch Runtertakten zb. beides auf 2000MHz.
 
Ich wage mal zu behaupten, daß man in diesem Fall den berühmten PCGH Test getrost vergessen kann.

Es ist ein kleiner Unterschied ob ich ein Board mit großzügig dimensionierten Spannungswandlern habe die auch noch von einem passiven Kühlkörper profitieren, oder ob ich wie in diesem Fall einen ziemlich durstigen FX-8350 auf einem Board mit einem 4 Phasen Design betreibe, dessen Spannungswandler nicht einmal einen Kühlkörper aufweisen.
 
Nachdem die Antwort immer noch nicht der gewünschten enspricht, versuch auch ich mal mein Glück:

Es gibt zwei Arten von Kühlern. Bei den einen hast du einen großen Klotz (Tower) der von vorne Luft nach hiniten zieht wo ein weiterer Lüfter montiert ist, welcher die warme Luft aus dem Gehäuse pustet. Ganz schlecht in deinem Fall.

Bei der Zweiten Variante hast du ebenfalls einen großen aber eher flachgedrückten Klotz auf dem der Lüfter oben drauf sitzt. Dieser pustet die Luft von der Seite auf von der du in das Gehäuse guckst in Richtung des Mainboards. Dies wäre Optimal für dich.

Welchen von beiden hast du? Oder du nennst uns die genaue Bezeichnung des Kühlers. Ein Bild wäre in dem Fall auch nicht verkehrt.
 
Leute, die selber nie einen FX hatten, sollten sich besser mit den Kommentaren zurück halten.
Hier steht teilweise ein Schwachsinn, nicht auszuhalten.

@Leon busch
Der FX4100 lief auf dem Board einwandfrei, da er die Spannungswandler nicht so stark belastet.
Das selbe gilt für den FX6300 von deinem Bruder.

Bitte prüfe mit CPU-Z, welches BIOS/UEFI auf deinem Board ist:
CPU-Z
Das aktuelle BIOS/UEFI findest Du hier:
BIOS

BIOS runter laden und auf einen mit FAT32 formatierten USB-Stick kopieren (vorher entpacken und nur die Datei).
Dann ins UEFI/BIOS gehen und das aktuelle UEFI flashen.
Anleitung

Nach Neustart ins UEFI gehen und AMD Turbo Core Technology deaktivieren.
Dadurch taktet der Prozessor nur noch mit 4GHz, macht aber zu den 4,2GHz Turbotakt keinen Unterschied in der Leistung.
Dann stellst Du die CPU-Spannung fest auch 1,3V ein.
Cool & Quiet im UEFI/BIOS aktivieren, falls dies deaktiviert ist.
Nun mit der Taste F10 die Einstellungen speichern und PC neu starten.

Mit HWMonitor kannst Du prüfen, ob bei Last der Prozessortakt immer noch auf 1,4GHz runter geht.
HWMonitor
Sollte dies der Fall sein, benötigst Du noch zusätzlich zu den Energiesparmaßnahmen im UEFI einen Top-Blow-Kühler:
Be Quiet Shadow Rock TF2

In den Windows Energieoptionen auf "Ausbalanciert" stellen.
CPU-Frequenz Minimum auf 10% und Maximum auf 100% einstellen.

Alles abarbeiten und wieder hier melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon busch
ok danke habe jetzt grad den 6300 eingebaut gleiche probleme aber habe noch nix im bios eingestellt stelle es jetzt gleich ein und probiere es dan
Ergänzung ()

habe den
Scythe Grand Kama Cross 3, CPU-Kühler
bloss in noch grösser und aus kupfer halt die kühlstäbe das ist der den ich brauch
Ergänzung ()

Cerebral_Amoebe schrieb:
Leute, die selber nie einen FX hatten, sollten sich besser mit den Kommentaren zurück halten.
Hier steht teilweise ein Schwachsinn, nicht auszuhalten.

@Leon busch
Der FX4100 lief auf dem Board einwandfrei, da er die Spannungswandler nicht so stark belastet.
Das selbe gilt für den FX6300 von deinem Bruder.

Bitte prüfe mit CPU-Z, welches BIOS/UEFI auf deinem Board ist:
CPU-Z
Das aktuelle BIOS/UEFI findest Du hier:
BIOS

BIOS runter laden und auf einen mit FAT32 formatierten USB-Stick kopieren (vorher entpacken und nur die Datei).
Dann ins UEFI/BIOS gehen und das aktuelle UEFI flashen.
Anleitung

Nach Neustart ins UEFI gehen und AMD Turbo Core Technology deaktivieren.
Dadurch taktet der Prozessor nur noch mit 4GHz, macht aber zu den 4,2GHz Turbotakt keinen Unterschied in der Leistung.
Dann stellst Du die CPU-Spannung fest auch 1,3V ein.
Cool & Quiet im UEFI/BIOS aktivieren, falls dies deaktiviert ist.
Nun mit der Taste F10 die Einstellungen speichern und PC neu starten.

Mit HWMonitor kannst Du prüfen, ob bei Last der Prozessortakt immer noch auf 1,4GHz runter geht.
HWMonitor
Sollte dies der Fall sein, benötigst Du noch zusätzlich zu den Energiesparmaßnahmen im UEFI einen Top-Blow-Kühler:
Be Quiet Shadow Rock TF2

In den Windows Energieoptionen auf "Ausbalanciert" stellen.
CPU-Frequenz Minimum auf 10% und Maximum auf 100% einstellen.

Alles abarbeiten und wieder hier melden.[/QUOT
Ergänzung ()

habe jetzt de fx 6300 auf 1.3 volt gemacht die ruckler sind weniger trotzdem noch da . du sagtest aber den 8350 auf 1.3 auf wieviel soll ich den 6300 machen ?? . bios ist neuste version und hab turbo dings da ausgemacht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben