Neuer PC hängt lange im POST Check

X-TR4

Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
2.994
Moin Zusammen,

mein Rechner braucht für mein Empfinden relativ lange bis er bootet bzw. anfängt zu booten.
Wenn ich die Onboard LED deute hängt er lange im POST fest.
Grundsätzlich läuft nach dem booten alles normal.

Ich habe zwar diverse Sachen (RAM OC, CPU UV etc) eingestellt. Aber auch mit Bios Defaults ändert sich nichts.

PC:
Ryzen 7950X
MSI Mortar B650
4x16GB DDR5 (Trident Z6 6000MHz CL36) - Besonderheit: 2x AMD Version (mit EXPO), 2x Intel Version aber identische specs
Zotac RTX 4090

- Bios etc auf neuestem Stand

Gemäß der LED scheint er am Anfang ca 20 Sek mit dem RAM irgendwas zu machen.
Danach geht der Monitor an und zeigt ein schwarzes Bild mit einem blinkenden Cursor für weitere 15Sek (LED weiß, also Grafikkarte).
1676200551514.png

Danach wird die LED kurz grün, geht aus und es kommt das Bootlogo. Ab hier läuft dann alles normal.
In Summe kommt so fast eine Verzögerung von einer Minute zusammen bis das Bootlogo kommt
Ich kann damit leben, aber auf meinem alten Intel System hatte ich das nicht.

Habe ich eine Einstellung übersehen?
Ich habe schon "Fast boot" gesucht o.Ä. aber im Bios nichts dergleichen gefunden.

Gruß,
Andre
 
Ein DDR5 System braucht lange zum Starten, das ist normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ist leider aktuelle AMD Krankheit, wird evtl. mit BIOS Updates irgendwann besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
till69 schrieb:
Ist leider aktuelle AMD Krankheit
Mhh seltsam mein Intel bei der Arbeit braucht auch ewig... Es liegt weder an AMD noch an Intel es liegt an DDR5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Novocain schrieb:
Es liegt weder an AMD noch an Intel es liegt an DDR5
Mein 13700K/Z690 mit DDR5 braucht nicht (so) lange ;)

Aber man liest die Frage bei AM5 gefühlt wöchentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xsodonx
@Novocain ich glaube du missverstehst @till69 etwas, in der Regel war es so, dass das Booten von AMD Systemen etwas laenger dauerte als bei Intel Systemen. Bei AM4 haben Boardhersteller das stetig versucht zu verbessern durch Updates. Aber am Ende gibt es auch schlimmeres.

@TE ueber welche Bootzeit reden wir aktuell? Sekunden, Minuten? Ansonsten bringen evtl. zukuenftige Updates da noch Verbesserungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xsodonx
Wird das Verhalten besser wenn man das Board temporär um zwei RAM-Riegel erleichert?
Dann wäre ein Grund warum es länger dauert als man will schon gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny [CH]
Mein am5 mit 7950x hat auch lange zum booten (ram training) - konnte die boot zeit reduzieren, wenn mein ram langsamer laufen lasse als 'es könnte'.
Mein 64gb kit 2sticks mit 5600mhz brauchte minuten zum starten, gleiches kit aber mit 5200 läuft viel besser.
Ist halt auch neue platfrom und da gibt es noch ein paar kinderkrankheiten - besonders im bezug auf ram mit hohen speed.
 
till69 schrieb:
Aber man liest die Frage bei AM5 gefühlt wöchentlich.
Was man als Argument für was sehen sollte ?
Das AM5 ne höhere Verbreitung hat ?
Das Nutzer hier lieber AM5 kaufen ?
Das sich bei Intel niemand beschwert ?
Das AMD alles falsch macht ?
Das bei AM5 automatisch der Sprung auf DDR5 gemacht werden muss ?
Mehr Blödsinn fällt mir spontan nicht ein...

@abcddcba
Ich denke nicht. Was bei AM4 ja auch mit dem BIOS Update geklappt hat es zu verkürzen, aber die Zeiten von 3 sek zum Post sind vorbei...
 
Naa du möchtest damit schon was untermauern, was du damit so einfach nicht kannst... Es sei denn man möchte es verkürzt oder gar beschönigt erscheinen lassen - das wirst du sicherlich nicht vor haben ;-)
 
Ok, wenn es "normal" ist dann werde ich wohl damit leben. 2 Riegel raus wäre keine Option.
Ich wollte primär sicher gehen dass ich nicht irgendwo ein Problem oder eine falsche Einstellung habe.

Wie eingangs geschrieben geht es um ca 60 Sekunden bis zum Boot Logo.
Jetzt den RAM künstlich verlangsamen um das zu beschleunigen wäre es mir nicht wert.
 
Bei mir hängt es mit den EXPO Profil zusammen, sobald ich aktiviere egal mit wieviel Mhz dauert booten über 1 Minute, schalt ichs ab 17 sekunden (4800mhz), ansonsten ist das system stabil. Gleicher mit expo Ablauf zuerst blinkt powerbutton schnell speicherproblem lt. Asus dann blinkt keine vga und dann gehts erst los.
R7800x3d 2x32 gig x670p
Ist das normal?
6000bringt schin durchaus einige fps mehr, weswegen ich die Minute in Kauf nehme ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
@X-TR4
Das gleiche Problem habe ich auch .
Ca. 40-60 Sekunden POST Prozess mit den gleichen Symptomen, anschließend der Bootvorgang.

Angebliche Lösung: im BIOS in den DRAM Timings Einstellungen weit unten, die Option 'Context Restore " enablen.
Hat bei mir aber nicht geholfen.
Somit: Ich muss auf ein ordentliches Bios update warten, oder das EXPO Profil z.z.T. ausmachen. Das ist natürlich doof.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da bin ich ja mit meinen 22 Sek bis zum Windows gut bedient. Hier auch ein AM5- MB (Asrock). Ich glaube die Startzeiten hängen stark vom Board ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
iceshield schrieb:
die Option 'Context Restore " enablen.
Hat bei mir aber nicht geholfen.
Dachte ich bei mir auch. Was mir bei meinem B650 da aufgefallen ist: Auto ist LAHM - das ist bekannt. Enabled ist ANFANGS auch lahm. Allerdings ist die Bootzeit immer länger wenn ich im BIOS irgendwas umgestellt habe. Hatte letztens ein doofes Problem und musste BIOS reset machen und alles nach und nach wieder umstellen. Wollte keinen Block mit "Alles auf einmal" ... erstmal EXPO -> reboot -> MCR enabled - trotzdem musste ich nach JEDEN weiteren Boot extrem warten bis es weiter ging.

Als würde MCR nicht wirken. Aber scheinbar macht das BIOS nach jeder Änderung (LED aus; SATA3 Hotplug enabled; irgendwelche Checks beim ersten Boot? Wenn es aber dann mal läuft (man mit dem BIOS fertig ist), ist die Bootzeit stark verkürzt.
 
Bei ASUS stellt man in den DRAM Timings Memory Context Restore auf Enabled. Gleichzeitig wird Power Down auch auf Enabled gesetzt.
Sollte denke ich bei MSI nicht viel anders sein

Danach bootet das System in knapp 20 Sekunden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
Die beiden Optionen zusammen enablen, werde ich heute Abend mal testen. Danke für die Info.

Lg
 
Zurück
Oben