Neuer PC mit paar gebrauchten Teilen. Funktioniert das so?

Devorra

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
418
Hi, mein Bruder möchte einen neue PC kaufen, weil er mit seinem jetzigen PC sogar bei Minecraft unter den 30FPS ist. LOL auch unspielbar unter 40. :D
Dazu sind paar Teile von mir übrig, die er haben kann und so mehr in die CPU, MB und RAM investieren kann. Meiner Meinung nach sollte das vorerst gut funktionieren. Er wird dann in einem Jahr wahrscheinlich eine neuen GPU und ggf. mit neuem Netzteil. Das Buget für die restlichen Teile ist eigentlich bei 600€, aber ich denke für 70€ mehr den i7 würde nicht blöd sein, im Sinne von "Zukunftssicherer", anstatt dem i5-7600. Ich denke da er eher CPU-Lastige Games spielt ist das berechtigt.

Vorhanden ist also schon:
Gehäuse: AeroCool XPredator X3 GB Edition grün
Grafikkarte: R9 270X Sapphire Dual-X 2GB
Netzteil: 450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver

Die restlichen Komponenten mit dem i7: https://geizhals.de/?cat=WL-775600
(oder etwas billiger aber eher nicht mMn mit dem i5: https://geizhals.de/?cat=WL-775508)

Würde das so funktionieren?
 
Würde auch den i7 eher nehmen.

4x/8t ist auf jeden Fall "zukunftssicherer".

Alternativ, falls viel Multitasking betrieben wird (Zocken, Streamen, Programme im Hintergrund etc.)

Einen Ryzen 1700 + b350 Board.
 
jo, würde funktionieren. wenn es geht den i7 nehmen. kühler und MB gingen etwas günstiger.
 
Das kann man alles so machen. Wenn es doch mehr als 600 kosten darf, nehmt ihr halt den i7.
Aber glücklich macht eine 270X nicht wirklich.

Gebrauchte CPU, MoBo, RAM kaufen und dann eine RX 480 neu dazu wäre keine Option?
 
Wie gesagt, ihm reicht die R9 für den anfang volle. So viel Mehrleistung bei seinen Spielen gibts durch die 480 nicht, er wird schon genug Mehrleistung zum alten System haben. So um die ~5fache Leistung :D Obs dann die 6fache durch die Graka wird ist für den Anfang egal. :)

Wie gesagt, kommen neue Grakas nächstes Jahr, wird bei bedarf einfach aufgerüstet, dann hat auch auch wieder genug gespart.

Ich habe den fehler gemacht und kein 4/8er CPU gekauft, ich bereue es sehr.

Und zum MB: also ich habe damals bei meinem zu viel gespart. Bin garnicht glücklich, deswegen ein etwas teureres und von MSI. Ich hoffe, da ist die Soundkarte gut abgeschirmt und das MB gut verarbeitet. Dazu siehts noch gut aus, bei einem Seitenfenster erwünscht.
 
Würde gleich ne größere SSD nehmen:
1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 Intel Core i7-7700, 4x 3.60GHz, boxed (BX80677I77700)
1 G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-16GNT)
1 Gigabyte GA-B250M-D3H
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 be quiet! Pure Rock (BK009)
~695 €

Wenn das zuviel für jetzt ist, erstmal nur 1x 8 GB RAM Riegel kaufen und später mit der Grafikkarte mit einem zweiten auf 16 GB aufrüsten. RAM ist gerade eh recht teuer und wenn man es noch nicht jetzt braucht (und seine Spiele scheinen es ja nicht jetzt sofort zu brauchen), dann ergibt hier warten eigentlich sowieso Sinn.

Edit:
Alternativ, natürlich anders herum machen und die CPU später aufrüsten:
1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
1 G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-16GNT)
1 MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V341-003R)
1 Gigabyte GA-B250M-D3H
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 be quiet! Pure Rock (BK009)
~680 €


Edit2:
Wenn es beim Board um den Sound geht würde ich gleich eines mit ALC1220-Chip nehmen. Das günstigste ist dieses hier: https://geizhals.de/gigabyte-ga-h270-gaming-3-a1557913.html?v=l&hloc=de
Da scheinen die Soundkomponenten auch ganz unten links in die Ecke verfrachtet worden zu sein. Also maximal weit weg von anderen auf dem Mainboard befindlichen Geräten. Nur wenn das Netzteil da drunter sitzt ist wahrscheinlich auch nicht perfekt, aber an einen externen D/A-Wandler kommt man da eh nie ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Korby also du meinst in etwa so? https://geizhals.de/?cat=WL-778126

Das rote Gigabyte Board passt mMn nicht so sehr zum grünen Gehäuse, deswegen das MSI :)
Der Realtek ALC1220 ist also der beste Audiotyp bei MB's? Oder extra besser abgeschirmt? Hab nichts gefunden was die Unterschiede beschreibt.
Aber wenn er die SSD mit 500GB kauft, dann fällt das Aufrüsten einer HHD im nachhinein weg, wobei er noch eine alte 1TB HDD hat, die ist aber so krass langsam...
Das Crucial MX300 ist auch nicht merklich langsamer als die 850Evo oder?

EDIT: Und dann in einem Jahr einfach den selben RAM Riegel kaufen und dazustecken, dann hat man dual-rank, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja passt so. Beim RAM aber den hier nehmen: https://geizhals.de/g-skill-value-4-dimm-8gb-f4-2400c15s-8gnt-a1324684.html?hloc=de
Günstiger und dabei sogar noch etwas schneller.
Der Realtek ALC1220 ist also der beste Audiotyp bei MB's?
Kann man so sagen, da fast nur noch Realtek-Chips verbaut werden und unter den onboard-Realtekchips ist er der neueste und beste.
Aber wenn er die SSD mit 500GB kauft, dann fällt das Aufrüsten einer HHD im nachhinein weg, wobei er noch eine alte 1TB HDD hat, die ist aber so krass langsam...
Ist doch gut. HDDs taugen nur noch als Datengrab für Videos, Bilder und Musik oder alte abgelegte Projekte/Dokumente. Installieren will ich da nichts mehr drauf. Da bekomm ich sonst regelrecht Anfälle xD
Das Crucial MX300 ist auch nicht merklich langsamer als die 850Evo oder?
Im Alltag merkt man absolut keinen Unterschied. Die Crucial ist ebenfalls sehr gut.
EDIT: Und dann in einem Jahr einfach den selben RAM Riegel kaufen und dazustecken, dann hat man dual-rank, richtig?
 
Hi, sorry das ich das nochmal aufwerfe, musste aber noch mit dem bestellen bis jetzt warten. Hab dann jetzt nochmal geguckt. Das Mainboard wurde zuletzt teurer, deswegen bin ich auf das Asus mit SupremeFX gewechselt. Sollte aber von dem Prinzip das gleiche wie MSI machen.
Dann noch wegen RAM, wenn man eh nur 8GB holt, dann kann man direkt paar Euro mehr investieren und dann den mit besserem Timing holen und den anderen zweiten Riegel dann irgendwann aufrüsten. Denke der Kingston ist ok und bringt etwas mehr Leistung. Achja der ist Dual Rank, dass hat nichts mit Dual Channel zu tun oder damit, dass ich es falls es Singlerank ist, nur als Single Channel betreiben kann?

Passt das jetzt immer noch?
Danke :)

https://geizhals.de/?cat=WL-778126
 
@ TE:
beim B250 Strix ist der zweite M.2-slot nur per SATA angebunden. rank hat mit channel nichts zu tun. 74€ für 8GB finde ich arg viel.
 
Ja der RAM ist teuer, hat aber bessere Timing. Ka ob der Unterschied zwischen CL14 und CL16 groß und 15€ Wert ist?

EDIT: Der Ursprünglich ausgewählte Crucial ist grade nicht Verfügbar. Keine Ahnung welchen ich sonst nehmen soll, der Optisch nicht ganz 0815 aussieht, wie der oben Vorgeschlagenen https://geizhals.de/g-skill-value-4-dimm-8gb-f4-2400c15s-8gnt-a1324684.html?hloc=de :)

Zum MB, dann nehme ich doch lieber das Gigabyte GA-H270-Gaming 3 Intel H270.

EDIT2: Habe jetzt doch den 8GB Crucial genommen und das Gigabyte Board dazu.
Aber Danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe!
Habe eben die CPU montiert und habe die leicht schief draufgemacht, weil ich nur auf eine auskerbung konzentriert war. Musste es leicht nachrücken.
Hat auch so leicht gequitcht. Ist die CPU und das Board jetz 100% Kaputt weil das so empfindlich ist?
Was soll ich tun?

Soll ich die CPU nochmal rausnehmen? Mir die CPU von unten angucken? Kann man da was dann erkennen, obs kaputt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE: empfindlich sind vor allem die pins im sockel, wie sehen die aus?
 
Also ich war die ganze Zeit angespannt, als ich den zum ersten mal in Betrieb genommen habe. Es klappt aber alles soweit.
Wie kann man Softwaretechnisch nachprüfen ob alles mit der CPU in Ordnung ist?
Weil mit Afterburner scheint alles OK zu sein, Temps bei CPU sind bis 65° beim Zocken. Etwas hoch aber sollt noch OK sein. Habe auch gedacht, der CPU-Kühler hälts so gut Kühl wie meine Kiste(die bei CPU etwa 50 max liegt :D aber nur 4 Kerne hat)
Oder kann durch eine Beschädigung der Pins so ein Symptom( hohe Temperatur) auftauchen?

Ich meine, das waren nur 2-3mm die ich die CPU korrigiert habe.

@
Deathangel008 meinst du die auf dem MB? Wie gesagt haben wir dann erstmal weiter gemacht mit dem Zusammenbau und nicht mehr geschat. Mir ist erst im nachhinein der Verstand angegangen und habe gemerkt, dass das doch sau gefährlich ist.
 
@ TE:
65°C sind für nen 7700 völlig in ordnung, von "hoch" kann da keine rede sein. mir erscheinen eher die 50°C für den 4570 ungewöhnlich niedrig.
der 7700 hat auch 4 kerne.

ja, ich meine die pins im sockel auf dem MB. da ist eine beschädigung deutlich wahrscheinlicher als bei der CPU. wenn alles einwandfrei funktioniert sollte alles in ordnung sein.
 
Nun, wenn alles funktioniert, wird wohl nichts beschädigt sein. Hast Glück gehabt, die Pins am Board sind recht empfindlich.
 
Ok Danke Leute, da bin ich schon beruhigter.

Mit 8 Kernen meine ich die 8 Threads, die jeweils alle eine Temperatur haben, aber ja sind nur 4 physische Kerne. :)

Mein i5 hat auch einen etwas größeren Kühler, mit dem ich sehr zufrieden bin.(der Thermalright HR-02 Macho)
 
Zurück
Oben