Neuer Pc oder nicht?

Ne, komplett neu.
Der FX 4300 limitiert zu stark.

Hätte ich etwas mehr geld hätte ich mir einen neuen holen können...

Also mit der 1060 alleine bist du schon bei ~330 Euro. Dann bleiben noch 70 Euro für den Rest, das klappt niemals mit Neuware.

Kurz zur Erläuterung, habe mich vorhin vertan, die R9 Serie geht tatsächlich nur bis 270 runter. Dachte im ersten Moment, sie geht bis 260.

Die 270 würde ich an deiner Stelle, bei deinem Budget, erstmal behalten.

Tausche das Mainboard mit RAM und CPU aus. Du brauchst 16GB RAM, da die 8GB DDR3 die du hast nicht kompatibel zu DDR4 sind.

Nimm bei dem Budget einen Ryzen 5 1600 mit Asus Prime B350 Plus Board. Dazu einen riegel 8GB DDR4 RAM, den du später mit einem zweiten erweiterst. Der günstigste 3000MHz RAM wäre der G.Skill Aegis.

Und eine SSD, z. b. eine Crucial MX500 250GB

Ganz wichtig, das habe ich vorhin vergessen, ist das Netzteil! Dein jetziges wird früher oder später in Rauch aufgehen, spätestens wenn du ein neues System dranhängen hast.

Bevor du irgendwas anderes kaufst, tausch das aus gegen eines der bereits von Deathangel008 genannten Modelle.

Wenn das Geld danach nicht mehr reicht, dann spar noch etwas länger.
Glaub mir, ein LCPower Netzteil hat mich schon mal ein Mainboard mitsamt CPU gekostet. Diese Dinger gehören in den Müll.

@ TE:
sorry, aber langsam fühle ich mich verarscht. erst heißt es Fortnite soll auf hoch mit "mehr als 60fps" laufen, dann soll es auf episch laufen und dann auch noch mit 120fps (ja, auch "mehr als 60", aber warum dann nicht gleich 120 sagen?).

du wirst ja wohl wissen welche auflösung dein bildschirm hat. "HDD" ist keine auflösung und steht für Hard Disc Drive, also festplatte.

für maximale details in FHD und 120fps würde ich mal ne 1080 anvisieren. dafür zahlt man über 630€. keine ahnung was es dafür an CPU-power braucht. auf jeden fall kommst du da mit deinen 400€ nicht weit.

edit @ matze313:
auch LC-Power hat durchaus ordentliche NTs im sortiment, das was der TE da hat ist halt ein böller.

Zuletzt bearbeitet:
Danke matze! Die kaufvorschläge sind super! Netzteil wird noch heute bestellt!

@Deathangel008: Dass LC-Power auch ordentliche Netzteile hat, weiß ich. Aber wie du auch sagst ist das vom TE ein Böller, wie viele andere auch, deshalb weise ich darauf hin.

@TE: Kein Problem, aber mit der R9 270 wirst du auch weiterhin im Grafiklimit sein bei Max. Details in FullHD. Der Rest vom System macht dann aber immerhin keine Probleme mehr.

Spare nach dem Aufrüsten noch mal 400 Euro und hoffe, dass bis dahin die Grafikkartenpreise niedriger sind, dann kannst du dir eine GTX 1070 kaufen :) Ansonsten eben eine 1060 6GB.

Und ich muss den anderen recht geben, ein bisschen mehr Eigeninitiative und etwas weniger freche Antworten wäre hilfreich, um hier mehr Ratschläge zu bekommen ;)
Hier machen das alle freiwillig und ohne Geld dafür zu bekommen. Die meisten meiner Kaufvorschläge wurden vorher schon genannt aber von dir nicht wahrgenommen. :)

Ich verliere leider am Handy schnell die übersiecht. Dann kommen viele neue Begriffe die man so nicht kennt. Freche antworten kommen auf freche fragen ;). Hab jetzt z.B verstanden was das NT ist. Hab mein Stromkabel rein geschrieben ...
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 673350 Sicherlich ist das mit NT gemeint

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
der anhang funktioniert nicht. wenn du nicht weißt was begriff x bedeutet frag nach. das NT (-> netzteil) ist der graue kasten mit schwarzem aufkleber an der seite unten links in deinem rechner.

hast du mittlerweile in erfahrung gebracht welche auflösung dein bildschirm hat...?

Ultra hd. Die pixel anzahl weiß ich nicht. Anhang versuch ich mal erneut...

@ TE:
UHD? also 3840x2160? und in der auflösung willst du Fortnite mit maximalen settings und 120fps zocken? vergiss es. da reicht selbst ne 1080ti nicht ansatzweise für. mal davon abgesehen dass der bildschirm eh nur 60Hz hat.

andererseits erklärt das natürlich warum die kiste auch für niedrige settings zu lahm ist.

Und was empfiehlst du? Auf den lowsten settings hast du 30 fps.

@ TE:
was ich empfehle? dich von deinen ansprüchen verabschieden und die auflösung reduzieren. wer in UHD auf ultra zocken will muss auch entsprechend bezahlen. und wie du in dem link sehen kannst sind 120fps in UHD bei maximalen settings auch mit der teuersten hardware nicht drin. selbst 60fps sind da schon schwer zu erreichen.

es ist übrigens auch traumhaft dass die auflösung erst auf der vierten seite genannt wurde. das ist ne info die eigentlich in den OP gehört und spätestens nach meiner verlinkung des leitfadens in beitrag 26 (was du ja völlig ignoriert hast) hätte nachgereicht werden müssen. danach gefragt wurde bereits in beitrag 4:rolleyes:

Bin ja noch neu hier. Ich kann aber auch auf niedrigen einstellungen spielen. Nur weil mein bildschirm UHD hat, spiele ich es nicht unbedingt. Kann ja sein das ich nur Hd spiele? Macht doch dann einen unterschied

@ TE:
"neu hier" zu sein ist eine sehr schlechte ausrede dafür fragen nicht zu beantworten und wichtige infos nicht zu liefern.

ja, kann sein. vllt mal nachschauen welche auflösung im game eingestellt ist? woher sollen wir das wissen?

Ich spiele aktuell sehr viel Fortnite. Das mit mehr als 60 fps wäre gut!
Achso ja die Settings sollten mittel sein. Fortnite aber hoch
das war gestern um 19:48 bzw 19:53.

Jede einzelne einstellung auf episch in Fortnite.
das war gestern um 20:02.

Ich kann aber auch auf niedrigen einstellungen spielen.
das war heute um 1:56.

da kann ich mich nur wiederholen:
sorry, aber langsam fühle ich mich verarscht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verarsche hier niemanden. Ich suche doch ganz simple nach einem weg meinen Pc zu verbessern. Ein "Upgrade". Das liegt auch daran das ich mich mit meinen teilen nicht auskenne, da ich damals einfach nur einen guten pc wollte

@ TE:
warum kannst du dich dann nicht entscheiden was du eigentlich willst? welche auflösung ist jetzt ingame eingestellt (schon wieder mehrfach fragen...)?

bei der CPU hast du damals definitiv daneben gegriffen. der FX 4300 war bei release schon nicht gut und 2015 erst recht nicht. hast dich wahrscheinlich von den hohen taktraten blenden lassen? ist jetzt nicht (ab)wertend gemeint.

Kann ich so nicht sagen ohne das spiel zu starten. Irgebdwas mit 19xx x 14xx

Also ich dachte ja irgendwie, ich wäre ein schwieriger Kunde für die Community hier, weil ich keine Ahnung abseits von Google habe.

Aber mal im Ernst, wenn du schon null Eigeninitiative zeigst, dann komm deinen durchaus geduldigen Helferlein hier doch zumindest soweit entgegen, ihnen auf Nachfrage Infos an die Hand zu geben und unterstell ihnen für diese Engelsgeduld nicht noch freche Fragen. :/

Irgendwie hoffe ich ja immer noch, dass das Satire ist und dich der Böhmermann hier eingeschleust hat. :D

Es ist halt schwer dir zu helfen, wenn du nicht einmal klar sagen kannst, welche Erwartungen du an das Ergebnis hast, bzw. diese im Minutentakt änderst.

Ich bin halt dank Ostern viel unterwegs und kann halt nicht immer an den Pc. Hab ich aber schon geschrieben...
Ergänzung ()

Aber wir sind schon fertig. Der Matze hat mir gut geholfen

Also ich fasse mal zusammen.

Deine R9 270 reicht in Verbindung mit einem Ryzen 5 1600 für FullHD (1920x1080) 60FPS auf niedrig bis evtl mittleren Einstellungen in Fortnite.

Willst du jetzt in UltraHD (3840x2160), epischen Einstellungen und mit 144FPS zocken, dann reicht wahrscheinlich nicht mal eine GTX 1080Ti. Für Episch UHD 60FPS würde die vielleicht reichen

Willst du WQHD Auflösung (2560x1440), solltest du mindestens eine GTX 1060 6GB anvisieren für 60FPS bei mittleren-hohen Einstellungen.

Aber um diese Werte zu erreichen brauchst du zuerst einen schnelleren Prozessor. Der FX 4100 reißt heutzutage in FullHD leider nicht mehr viel.
Wenn du dir jetzt also zuerst eine Grafikkarte kaufen willst, weil deine jetzige auch mit neuer CPU nicht wahnsinnig viel schneller wird, hängst du auf jeden Fall im CPU Limit.

Deshalb, kaufe den Ryzen mitsamt Mainboard und RAM, spare wieder ~400 Euro an und rüste dann die Grafikkarte auf.

Für 60FPS FullHD high-episch / WQHD medium - high eine 1060 6GB, für alles darüber kannst du dich ab GTX 1070 umschauen.
Vergleichbare AMD Karten sind aufgrund der Preise gerade leider nicht zu empfehlen, sonst würde ich auch noch Vorschläge in die Richtung machen ;)

edit: Ich mache das Meiste auch am Handy, war während dieses gesamten threads nicht einmal am PC ;)

Zurück
Oben