Neuer PC ohne Grafikkarte

Hefeteigmeister

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
409
Hallo,

nach nun 9 Jahren möchte ich gerne mal auf eine neuere CPU umsteigen...

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
Battlefield 2042, LS 22, alle Resident Evil Teile, Red Dead Redemption 2, GTA V
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Full HD ohne neue Grafikkarte, wqhd/4k mit neuer Grafikkarte (je nachdem welchen Monitor ich dann kaufe)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Niedrige ohne neue Grafikkarte, hohe bis ultra mit neuer Grafikkarte
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Mir egal wenn's ruckelt. Dass es laggt bin ich bei meinem Internet sowieso gewöhnt.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Windows 11 (läuft auf meiner jetzigen Kiste nicht wegen fehlendem tpm 2.0)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Der PC sollte sehr leise und gut gekühlt sein. OC möchte ich bei so teuren Prozessoren nicht mehr machen. Habe damit mal einen i5 2500k gekillt. Dann lieber eine passend schnelle CPU kaufen oder erst dann ocen wenn es erforderlich ist.

Wäre sehr interessiert am Ryzen 9 5900X/5950X. Den will ich aber nicht auf so ein billiges Mainboard mit b550 Chipsatz drauftackern. Also für das Mainboard wäre ich wieder bereit 300 Euro auszugeben. 32GB Ram wären mir auch sehr wichtig.
Außerdem sollte das Netzteil so dimensioniert sein, dass es eine Grafikkarte mit 350 Watt befeuern könnte.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

momentan 2 Monitore 1080p 60Hz, in Zukunft soll noch einer in die Mitte mit 4k

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … i7 2600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16gb ddr3
  • Mainboard: … asus p8z68-v pro/gen3
  • Netzteil: … bequiet 550 Watt (das kommt raus)
  • Gehäuse: … Antec Three Hundred (will ich nicht mehr haben, Front USB ist kaputt)
  • Grafikkarte: … GTX 1060 3gb
  • HDD / SSD: … 240gb kingston a400, 2tb wd blue

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1250€ ohne Grafikkarte, 2500€ mit Grafikkarte

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Jetzt, bevor die Preise noch mehr ansteigen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Kann ich selbst.


Ich möchte erstmal den Unterbau vom PC erneuern, weil das zurzeit noch bezahlbar ist. Wenn es eine sinnvolle Grafikkarte gibt bis 1250 Euro, würde ich die auch kaufen. Die sollte dann aber nicht überteuert sein.

Danke für Hilfe
 
Hefeteigmeister schrieb:
Wenn es eine sinnvolle Grafikkarte gibt bis 1250 Euro, würde ich die auch kaufen. Die sollte dann aber nicht überteuert sein.

Danke für Hilfe

Ich weiß es hilft dir jetzt nicht bei deinem Ansuchen aber ich bin einfach schockiert wie sich die Leute mit der Preissituation abfinden und das als "normal" hinnehmen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472 und Hefeteigmeister
Hefeteigmeister schrieb:
1250€ ohne Grafikkarte
https://geizhals.de/intel-core-i7-12700k-bx8071512700k-a2613520.html
https://geizhals.de/gigabyte-z690-ud-ddr4-a2625186.html?hloc=de
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4b-a2222375.html
https://geizhals.de/noctua-nh-u12s-redux-a2499785.html
Hinweis Bitte Mainboard-Kompatibilität beachten (Noctua Compatibility Centre), 1700-Umrüst-Kit kostenlos erhältlich
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-750w-atx-2-4-focus-gx-750-a2119986.html
https://geizhals.de/western-digital-wd-black-sn850-nvme-ssd-1tb-wds100t1x0e-00afy0-a2401294.html


Der 5900x ist ebenfalls gut. Ein hochwertiges B550-Mainboard ist alles Andere als Schrott. Für 300€ bekommt man allerdings ein x570s. Dieses rentiert sich eigentlich erst dann, wenn man mehr als 1 sehr schnelle pcie-4.0 SSD (parallel) nutzen können möchte.

Für 4k brauchst du mindestens eine RX6800. Der Ziegel kostet 1400€ derzeit.
Muss man nicht unbedingt mitmachen. Du hast ja eine Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet: (s1700 Redux)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hefeteigmeister
Habe von den neuen Intel CPUs jetzt das erste Mal gelesen. Die scheinen ja sehr gut zu sein. Macht bei den CPUs DDR5 einen großen Unterschied?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hefeteigmeister
ddr5 5000 etwa so schnell wie ddr4 3600... wenn ramdisk verwendet wird hatt ddr5 vorteile beim durchsatz.
wuerde schon ddr5 und mind. 5000er takt nehmen und alder lake, amd ist keine alternative im momment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hefeteigmeister
Hefeteigmeister schrieb:
Windows 11 (läuft auf meiner jetzigen Kiste nicht wegen fehlendem tpm 2.0)
So kannst du Win11, wenn du möchtest, trotzdem installieren:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hefeteigmeister
Hefeteigmeister schrieb:
Macht bei den CPUs DDR5 einen großen Unterschied?
Wenn du das System wieder 10 Jahren nutzt, kann DDR5 sinnvoll sein. Aktuell sind die Riegel aber ziemlich ausverkauft. Abgesehen von dem ohnehin stolzen Preis.

Bis zu (!!) 25%. So der Titel ... (Ne Katz ist auch drin 😺)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hefeteigmeister
Also bei den neueren Grafikkarten sollte dein Netzteil etwas großzügiger dimensioniert sein. Würde da Minimum 650w ins Auge fassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hefeteigmeister
Hefeteigmeister schrieb:
@dgneo Also eine RTX 3080 Ti würde ich für den Preis schon kaufen, aber dann auch 4 bis 5 Jahre nutzen.
Die gibt es halt nur auch nicht neu für den Preis. Im Moment sind alle Grafikkarten überteuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hefeteigmeister
Danke für die Hilfe. :)
Habt ihr noch Vorschläge für ein Gehäuse das schallgedämmt ist und maximal 120 Euro kostet? Es sollte möglichst ohne Sichtfenster sein. Ich mag das einfach nicht so. Wenn da ein bisschen Staub drin liegt, sieht es doof aus.
 
Hefeteigmeister schrieb:
Habt ihr noch Vorschläge für ein Gehäuse das schallgedämmt ist und maximal 120 Euro kostet?
Schallgedämmt und komplett geschlossen + gut gekühlt schließt sich aus, da komplett geschlossene Gehäuse einen miesen Airflow haben.
Dies führt gleichzeitig dazu, dass die Lüfter höher drehen müssen und damit erreicht man am ende das Gegenteil von dem, was eigentlich gedacht war.
Schlicht ohne Fenter mit gutem Airflow würde ich das Fractal Design Meshify 2 Compact Black vorschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hefeteigmeister
Danke euch vielmals für die Hilfe. Ich habe den PC mit Intel CPU jetzt bestellt, weil mir die Geschwindigkeit mit DDR4 ausreicht. Das ist ja bei entsprechend niedrigen Latenzen von CL16 nicht so gravierend. Ohnehin ist der i7 12700k ja so schon so schon schnell genug, um eine RTX 3090 zu bedienen. Mein jetziger i7 würde nicht mal mehr die 3060 packen. Mehr als 60fps brauche ich momentan auch nicht und die 1060 ist auch ganz froh wenn sie die überhaupt packt. Bin auch nicht bereit, so einen hohen Aufpreis zu bezahlen. Dann doch lieber die doppelte Menge Ram im Quadchannel für denselben Preis.
Habe aber ein paar Änderungen an Zwirbelkatz Vorschlag vorgenommen bzw. musste diese vornehmen. Den Ram habe ich leider nur in rot bekommen... Ist mir aber egal, weil man das nicht sieht. Das Netzteil habe ich mit 850 Watt genommen, weil das nur unwesentlich teurer war (wird wahrscheinlich nie so viel benötigen, aber man weiß ja nie...).
Für den Lüfter musste ich noch dieses Kit mitbestellen: https://www.amazon.de/gp/product/B09FSTZM2G/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Habe noch einen zusätzlichen Lüfter für den Kühler mitbestellt.

Danke :)

Melde mich nochmal, wenn ich ihn zusammengebaut habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Eben gefunden, ein hypothetisches Szenario für DDR5 mit Hintergrundauslastung:

1636296139656.png


Quelle: PCGH

Hefeteigmeister schrieb:
Melde mich nochmal, wenn ich ihn zusammengebaut habe.
Alles klar, klingt gut, was du da genommen hast.

Hefeteigmeister schrieb:
Für den Lüfter musste ich noch dieses Kit mitbestellen
Dann ist seine Listung unter "S1700-Kühler" aber etwas umstritten. Gut, dass du das bemerkt hast.
Hinweis Bitte Mainboard-Kompatibilität beachten (Noctua Compatibility Centre), 1700-Umrüst-Kit kostenlos erhältlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hefeteigmeister und JollyRoger2408
Habe den PC jetzt zusammengebaut und bin bisher sehr zufrieden. Danke an @Mork-von-Ork für die Empfehlung des Gehäuses. Das ist echt klasse. Das Kabelmanagement funktioniert da drin sehr gut.
Danke nochmal an @Zwirbelkatz für die Empfehlung der Hardware. Habe mal ein paar Benchmarks durchlaufen lassen und war echt erstaunt. Dort wurde mehr als die 4 fache Punktzahl von meinem alten i7 erreicht.

Einen Hinweis habe ich noch an diejenigen, die sich das Mainboard bestellen und mit einer NVMe SSD betreiben wollen... Das Mainboard hat bei mir absolut nichts gefunden. Habe dann die SSD nochmal aus- und dann wieder eingebaut, was keine Abhilfe brachte. Auch in einem anderen Slot lief die SSD nicht. Eine Aktualisierung des Bios auf die Version F3 brachte Abhilfe. Ich hätte nicht gedacht, dass die ein Mainboard so unfertig auf den Mark schmeißen. Kleinere Fehler sind ja oft vorhanden bei Release, aber so etwas kann ja nur passieren, wenn die Mainboards vorher nicht durchgetestet werden.

Danke euch allen nochmal! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben