Neuer PC Setup

kero

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich habe vor mir einen neuen PC zusammenzustellen der wie folgt aussehen soll:

Gehäuse: Kolink Observatory RGB White (Hab ich mir bereits zugelegt)
Mainboard: Asus ROG Strix B-450F
CPU: AMD Ryzen 7 3700x
CPU Kühlung: Corsair Hydro Series H100i RGB Platinum
GPU: 6GB Gigabyte GeForce RTX 2060 Windforce OC
RAM: 16GB Corsair Vengeance DDR4
Netzteil: Noch nicht rausgesucht wahrscheinlich eines von BeQuiet mit passender Zetifizierung.

Ich würde mir gerne ein Paar weiter Meinungen holen deshalb der Beitrag. Wenn es bei jeglicher Hardware Tipps von besserer alternative etc gibt gerne schreiben.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Nix genaues
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144hz bei manchen Spielen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen. Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?RGB Beleuchtung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!) 2 Stück einer mit 60Hz einer 144Hz beide bereits in Besitz.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • HDD / SSD: 1TiB HDD & 256GiB SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca.1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Kann warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen
 
- warum den "alten" 3700X anstatt den 5600X welcher weniger kostet und sogar besser ist?

Denn:
kero schrieb:
..warte einfach bis die Verfügbarkeit da ist und komm dann nochmals. Das macht weitaus mehr Sinn als jetzt hier "alte" Hardware zu kaufen - selbiges gilt auch für die 2060.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und kero
Wer kauft denn auch eine 3070 mit lausigen 8GB wenn es bei der Konkurrenz 16GB gibt?
Und selbst wenn, im Gegensatz zur 5700XT zieht auch die 2060 den Kürzeren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und kero
@kero:
deinen wunsch nach RGB in ehren, aber ich halte es für suboptimal gut 12% des budgets in ne für die geplante CPU völlig unnötige AiO zu stecken.

die 2060 mit ihrem 6GB kleinen videospeicher kriegt von mir keine empfehlung. ein B450-MB würde ich mir auch nicht mehr kaufen. welchen Corsair Vengeance?

es kommen auch karten die preislich unterhalb der 3070 rangieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kero
@Captain Mumpitz
Welches MB würdest du stattdessen empfehlen was sich preislich nicht stark unterscheidet?
Gemeint sind die DDR4-3200 DIMM CL16. Ganz ehrlich gesagt hab ich mich auch länger nicht mehr mit Grafikkarten beschäftigt deshalb kannst du gerne auch mehr empfehlen.
 
@kero:
MSI B550-A Pro oder Gaming Plus wenn es etwas leuchten soll.

RAM lieber Crucial Ballistix. für aktuelle AAA-games auch gerne gleich 32GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kero
Mit dem B550 A-Pro kriegst du ein solides Board zum akzeptablen Preis - nur auf RGB müsstest du dabei verzichten. Nur, wie @Deathangel008 auch schon angemerkt hat, ist RGB halt ein Luxus den ich mir beim genannten Budget 2x überlegen würde. Und beim Board ist es in meinen Augen auch eher unnötig.
Man kann bei Bedarf auch einfach RGB Strips im Gehäuse verlegen und das Ganze so ausleuchten - die kosten weniger als man bei den entsprechenden Komponenten als Aufpreis drauflegt.

Man könnte z.B. leuchtenden Ballistix verbauen, der recht bezahlbar ist.

Zur GPU:
die GB 2060 kostet dich rund 320€. Für ~380€ kriegst du eine 5700XT, wenn die Karte nicht die leiseste der Welt sein soll. 35-36db unter Last sind okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kero
@Deathangel008 Tut mir leid ich hab die Namen vertauscht aber danke.😅 Das sind alternativen die wahrscheinlich den Vorrang ziehen würden kann es aktuell leider nicht gut Vergleichen.

@Captain Mumpitz Ja, das hab ich mir so schon angeschaut und sieht für mich auch wie die bessere alternative aus.
 
Also das neue Setup würde so aussehen:

Gehäuse: Kolink Obersvatory RGB White

Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus

CPU: AMD Ryzen 5 5600x

GPU: 8GB MSI Radeon RX 5700 XT Mech OC

RAM: Crucial Ballistix RGB 16GB Kit DDR4-3600 CL16

CPU Kühler: Corsair Hydro Series H100i RGB Platinum SE v2

Festplatten: 1xHDD 1TB & SSD 256GB

Netzteil: 700 Watt be quiet! Pure Power 11

Ich weiß, das Budgetist damit um ca. 200€-300€ gesprengt und es gibt auch alternativen von anderen Herstellern die kostengünstiger sind. Aber ich komme damit klar.
 
@kero:
warum ausgerechnet die 5700XT Mech OC? die karte ist extrem laut.

warum ein 700W-NT und warum nur das Pure Power 11?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kero
@Deathangel008:
700W wird von vielen Herstellern der 5700XT empfohlen. Es muss nicht das Pure Power 11 sein, Powerzone etc geht auch.
 
@kero:
und hast du mal geschaut was so ne 5700XT (nochmal: warum ausgerechnet die Mech OC?) tatsächlich schluckt?

das Power Zone ist auch keine empfehlung. schau dir mal das Revolution D.F. 650W an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kero
@Deathangel008

Gehäuse: Kolink Obersvatory RGB White

Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Edge

CPU: AMD Ryzen 5 5600x

GPU:
8GB PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil

RAM: Crucial Ballistix RGB 32GB Kit DDR4-3600 CL16

CPU Kühler: Corsair Hydro Series H100i RGB Platinum SE v2

Festplatten: 1xM.2 SSD 1TB & SSD 256GB
 
@Deathangel008
Sandisk Plus SSD 254GiB hatte ich schon in meinem vorherigen PC. 1TB Samsung Evo 970 M.2 SSD kann man aktuell bei Otto für 75€ bekommen.
 
Zurück
Oben