NAS

Neuer PC

Whis

Ensign
Moin,
ich möchte mir demnächst ein neuen PC gönnen und habe mir eben einen zusammengestellt.
Deswegen will ich von euch wissen, ob das Setup soweit okay ist. (Kompatibilität, passgenau...etc.)
Weiterhin könnt ihr mir vielleicht sagen, was ich für mein altes System noch verlangen kann.

Besten Dank!

Hier der Warenkorb
Warenkorb Mindfactory

1. Was ist der Verwendungszweck?
Spiele/VR

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Derzeit hauptsächlich BFV und diverse VR Spiele (HTC VIVE) 1920x1080, mittlere-hohe Qualität, 100-200 Fps

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Wollte mal was neues ausprobieren (Glasgehäuse mit viel Beleuchtung und Wakü)
Lautstärke sollte leise bis normal sein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Einen. BenQ xl2720z 27 Zoll Full HD 144 Hz Monitor

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, werde ich komplett verkaufen

• Prozessor (CPU): Intel i7 4790K
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill16 GB DDR3
  • Mainboard: Asrock Z97 Pro 3 Z97
  • Netzteil: be quiet 580W e9 80+ Gold
  • Gehäuse: be quiet Silent Base 800
  • Grafikkarte: MSI GTX 970
  • HDD / SSD: 2x Samsung SSD 840/850 EVO 250 GB 1x 1 TB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 1900 Euro.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4 Jahre.

5. Wann soll gekauft werden?
Diese Woche.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Baue ich selber zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Am Netzteil würde ich nicht sparen, ein Straight Power 11 550W wäre der Hardware eher angemessen.

Edit: Du könntest auch einen Ryzen 7 2700x mit einem guten X470 kombinieren und das gesparte Geld in eine RTX 2080 investieren.

Ne RTX 2070 in einer 1900€-Konfiguration halte ich für falsch. Folgende Verbesserungsvorschläge:

Nimm einen Ryzen 7 2700X und ein X470-Board. Ist aus Sicht der Preis/Leistung wesentlich sinnvoller.

Nimm ein be quiet! Straight Power. Ein Bronze-Netzteil in einem PC für knapp 2000€ muss wirklich nicht sein.

Muss es wirklich die NVMe-SSD sein? Nimm doch lieber eine normale SATA oder M.2 SSD.

Und dann nutze das Geld, das du bei CPU und SSD einsparst und nimm eine RTX 2080 statt der 2070.

Ich würde erstmal nur eine günstige 2080 oder 2080ti kaufen.
Dann hast du erstmal schön mehr FPS.

Dein Devils Conyon ist ja hoffentlich schon maximal OCt...

Dann im Mai/Juni einen Ryzen3600x oder 3700X kaufen.

Mehr Leistung und Geld gespart sowie mehr Luft für weitere Aufrüstungen.

2080 rein, weg mit der sinnlosen blubberkühlung und vernünftigen Luftkühler für ~50Euro rein, die 970 Evo durch 1TB 860Evo/MX500 ersetzen, mainboard für 200€ ?!? RAM viel zu teuer nur damit er schön blinkt, 3000er Aegis kostet knapp um 100€, das minderwertige (und zu teure) Netzteil wurde ja schon erwähnt, 400€ für einen simplen 8-Kerner ist viel zu viel

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen, alxfu und JohnVescoya
und generell kein tray kaufen, oder?!

Sonst auch eher nen Ryzen 2700X und Luftkühler...

600€ finde ich für ne 2070 viel zu teuer. ne 2070 kriegt man ab 480€, ne 2080 kriegt man ab 650€. du zahlst hier nen heftigen aufpreis für die optik.

CPU nicht tray kaufen, erst recht nicht wenn boxed nur ein paar € mehr kostet.

NT wurde ja schon angesprochen.

MB ist recht teuer und auch nicht üppig beleuchtet. vllt wirfst du da mal nen blick auf das Gigabyte Z390 Aorus Elite bzw Pro.

was erhoffst du dir von der teuren PCIe-SSD? da würde ich lieber ein paar € drauflegen und zur doppelt so großen Crucial MX500 1TB greifen.

@msegbert das B450-F ist nicht das beste Board. Ich höre schon @Deathangel008 schreiben ;)
Lieber ein besseres Board wie das MSI B450 Gaming Pro AC nehmen:

https://www.mindfactory.de/product_...So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Ret_1266875.html

750 Watt sind Way over the Top.
Straight Power oder Seasonic Focus Gold 550-650 Watt nehmen.

Würde aber auch auf jeden Fall zu AMD tendieren & das gesparte Geld in die GPU investieren.
Rest passt meiner Meinung nach.

Aber erhoffe dir nicht zu viel von dem Umbau.
Wäre es mein PC würde ich auf jeden Fall auf Ryzen 3xxx warten und nur die GPU updaten.

Whis schrieb:
(HTC VIVE) 1920x1080
Die HTC Vive in ihrer ursprünglichen Ausführung hat 1080×1200 pro Auge was 2160×1200 entspricht.

Hm, normalerweise würde ich ebenfalls zu AMD raten, wenn jemand eine "normale" Gamer Konfig will. Er will aber viel Geld für eine Konfig mit der dann in FHD mit mittleren bis hohen Details gespielt werden soll, ausgeben.

Keine WQHD 144Hz maximale Details Konfig. Sondern eine FHD 144hz 200FPS medium Details Konfig.

Das könnte einer der seltenen Fälle sein für den derzeit und auch in Zukunft Intel besser geeignet ist.

Könnte deshalb, da wir nicht wissen wie Zen 2 wird und er sich mit einem Intel die Option aufzurüsten verbaut.

Knappe Kiste. Normalerweise sehe ich derzeit bei 90% der Gaming PCs AMD besser geeignet. Nur bei sehr teuren Konfigs (über 3000€, wenn Geld keine Rolle spielt) oder wenn auf FHD maximale FPS geholt werden sollen, sehe ich Intel vorne. Und das hier ist wohl so ein Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: extrawelt
- teure GPU - da gibt es Modelle die im P/L-Verhältnis besser dastehen. (selbst wenn es um die Optik geht - die GPU sieht man doch fast schon am wenigsten)

- unnötige NVME-SSD - bringt dir nichts und geht nur ins Geld

- teures Mainboard - was hat es, was du brauchst, um den Aufpreis zu rechtfertigen.

- Bei der AiO zahlst du dann noch mal nur für die Optik drauf und baust noch ein weiteres RGB-Element ein + eine weitere Art die RGBs zu steuern. Das wird fummelig, die ganzen LEDs aufeinander abzustimmen - viel Spaß. Leiser als eine gute Luftkühlung (die weniger kostet) sind die jetzt auch nicht.

- Netzteil ist teuer und etwas mehr als Notwendig. 650 Watt sollten da auch gut reichen.

Du solltest dir ein Maximum setzen, was du bei deinem PC für Optik ausgeben willst und recherchieren, ob sich nicht ein ähnliches oder gar besseres Ergebnis auch günstiger erreichen lässt. So wie es jetzt ausschaut, knallst du die Kiste einfach mit LEDs voll, die dann in den verschiedensten Farben glitzern. Mal darüber nachgedacht besser auf ein einziges System bei der Beleuchtung zu setzen, damit du es einfach konfigurieren kannst und auch nicht zig verschiedene Farbtöne angleichen musst. Da dann entsprechend LED-Stripes, LED-Lüfter und eine Steuerung zu kaufen und bei allen anderen Komponenten auf LED zu verzichten. Ist nur mal ein Ansatz.

JohnVescoya schrieb:
Normalerweise sehe ich derzeit bei 90% der Gaming PCs AMD besser geeignet
Nicht in dem Budget mMn. Der 2600(x) ist eine tolle Sache für Gaming-Budget-Builds und der 2700x wenn man damit noch nebenbei arbeiten, streamen oder sonst mehr Kerne braucht. Für reines Zocken bei 2000€ Budget würde ich imho aber kein AMD nehmen.

JohnVescoya schrieb:
Das könnte einer der seltenen Fälle sein für den derzeit und auch in Zukunft Intel besser geeignet ist.

Nein.
Zumal auch neue Spiele raus kommen, die wieder höhere Anforderungen haben werden.
Zen2 kommt.

FluffyUnicorn schrieb:
Am Netzteil würde ich nicht sparen, ein Straight Power 11 550W wäre der Hardware eher angemessen.

Edit: Du könntest auch einen Ryzen 7 2700x mit einem guten X470 kombinieren und das gesparte Geld in eine RTX 2080 investieren.
Alles klar, hab das Netzteil getauscht. (Straight Power)
Ich muss zugeben, ich war immer ein Intel Fanboy. Ist der Ryzen denn vergleichbar mit der Leistung des i7 9700K?

iXoDeZz schrieb:
Ne RTX 2070 in einer 1900€-Konfiguration halte ich für falsch. Folgende Verbesserungsvorschläge:

Nimm einen Ryzen 7 2700X und ein X470-Board. Ist aus Sicht der Preis/Leistung wesentlich sinnvoller.

Nimm ein be quiet! Straight Power. Ein Bronze-Netzteil in einem PC für knapp 2000€ muss wirklich nicht sein.

Muss es wirklich die NVMe-SSD sein? Nimm doch lieber eine normale SATA oder M.2 SSD.

Und dann nutze das Geld, das du bei CPU und SSD einsparst und nimm eine RTX 2080 statt der 2070.
Ich habe da nur ehrlich gesagt auf die Schreib/lese Geschwindigkeit geachtet. (3400/2300 MB/s)

• Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Whis schrieb:
Ich muss zugeben, ich war immer ein Intel Fanboy. Ist der Ryzen denn vergleichbar mit der Leistung des i7 9700K?

Dann bleib bei Intel. Im Mai/Juni hast du dann halt nicht mehr die schnellste Spiele-CPU (i9700k/i9900k).
Ohne eigene Recherche deinerseits wird es dich da zu überzeugen recht aufwändig...

@Whis
Ryzen ist in Spielen meist etwas langsamer als vergleichbare Intel-CPUs. Beim NT würde ich im Nachhinein eher auf ein 650W tendieren

Whis schrieb:
Ich habe da nur ehrlich gesagt auf die Schreib/lese Geschwindigkeit geachtet
Die bringt dir halt beim zocken null, dafür höchstens im Alltag z.B. bei großen Dateitransfern, aber nur, wenn da die andere Quelle nicht limitiert.

Edit: der Vorschlag von @ultraschall2d geht zusammen mit seiner Anmerkung in eine gute Richtung. Da hättest du mehr Leistung.
Meine Empfehlung: beim RAM den Corsair zu verwenden. und ggf. auch eine RGB-Steuerung von Corsair in den Warenkorb zu legen. Dann hast du alles an RGB aus einem Haus (außer GPU - da würde ich die LEDs ggf. aber auch deaktivieren).

Zuletzt bearbeitet:
Ich bedanke mich nochmal für die ganzen Antworten. Finde das immer krass wie schnell hier einem geholfen wird. Habe nun etwas recherchiert.
Ich glaube ich warte doch lieber auf zen 2.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Zurück
Oben