Neuer PC

Whis schrieb:
  • Prozessor (CPU): Intel i7 4790K
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill16 GB DDR3
  • Mainboard: Asrock Z97 Pro 3 Z97
  • Netzteil: be quiet 580W e9 80+ Gold
  • Gehäuse: be quiet Silent Base 800
  • Grafikkarte: MSI GTX 970
Ich hab den Thread nur überflogen hab aber nirgendwo den Vorschlag gesehen, dass du mal den MSI Afterburner nimmst und guckst was wirklich aktuell limitiert (siehe meine Signatur: FPS-Drop).
Das wird dann wohl eher deine Grafikkarte sein und nicht deine CPU.
Falls dem so ist und du jetzt schon eine Leistungssteigerung haben willst, dann kannst du einfach die Grafikkarte tauschen (RTX 2080) und ein neues Netzteil (ab 600W) sowie einen ordentlichen Luftkühler (Dark Rock Pro 4 oder NH-D15) nehmen.
Auch kannst du deine CPU ja noch übertakten und so mehr raus holen.
Das sollte dann mehr als nur dieses Jahr ausreichen.
Whis schrieb:
Ich glaube ich warte doch lieber auf zen 2.
Kannst du dann immer noch machen, falls die CPU doch limitieren sollte.
Die neue Grafikkarte, das Netzteil und den Kühler dann einfach mitnehmen ins neue Build

EDIT:
@Gortha hat es doch schon so empfohlen mit dem Upgrade, aber ohne vorher den MSI Afterburner zu nutzen ;)
Gortha schrieb:
Ich würde erstmal nur eine günstige 2080 oder 2080ti kaufen.
Dann hast du erstmal schön mehr FPS.

Dein Devils Conyon ist ja hoffentlich schon maximal OCt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
User Benchmark ist nicht die Seite um so etwas zu vergleichen. Die Ergebnisse dort sind oft extrem fragwürdig.

Einen detaillierten Test gibt es von CB da sieht man dann auch mit welcher Software und wie getestet wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und unsichtbar4388
Aphelon schrieb:
User Benchmark ist nicht die Seite um so etwas zu vergleichen. Die Ergebnisse dort sind oft extrem fragwürdig.

Einen detaillierten Test gibt es von CB da sieht man dann auch mit welcher Software und wie getestet wurde.
Danke für den Hinweis.
 
Masi5192 schrieb:
Ich hab den Thread nur überflogen hab aber nirgendwo den Vorschlag gesehen, dass du mal den MSI Afterburner nimmst und guckst was wirklich aktuell limitiert (siehe meine Signatur: FPS-Drop).
Das wird dann wohl eher deine Grafikkarte sein und nicht deine CPU.
Falls dem so ist und du jetzt schon eine Leistungssteigerung haben willst, dann kannst du einfach die Grafikkarte tauschen (RTX 2080) und ein neues Netzteil (ab 600W) sowie einen ordentlichen Luftkühler (Dark Rock Pro 4 oder NH-D15) nehmen.
Auch kannst du deine CPU ja noch übertakten und so mehr raus holen.
Das sollte dann mehr als nur dieses Jahr ausreichen.

Kannst du dann immer noch machen, falls die CPU doch limitieren sollte.
Die neue Grafikkarte, das Netzteil und den Kühler dann einfach mitnehmen ins neue Build

EDIT:
@Gortha hat es doch schon so empfohlen mit dem Upgrade, aber ohne vorher den MSI Afterburner zu nutzen ;)
Moin, das ist keine schlechte Idee mit dem Upgrade auf eine RTX 2080 bis dann zen 2 kommt. Ist da denn ein neues Netzteil unbedingt notwendig? Meine CPU ist noch nicht übertaktet. Hatte mich damit noch nie wirklich befasst. Als Kühler habe ich den HR-02 Macho.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Whis schrieb:
st da denn ein neues Netzteil unbedingt notwendig?
nicht zwingend, aber dein altes ist halt schon eher veraltet.

Whis schrieb:
Als Kühler habe ich den HR-02 Macho.
Da brauchst du mMn nichts wechseln. Damit kannst du ggf. aus der CPU via OC sogar noch einiges raus holen.
 
@Whis würde ich so machen.
Und dann mit dem Afterburner mal gucken, ob deine CPU auch nach dem übertakten wirklich limitiert, bevor du die auch upgradest.

Dein e9 ist 8 Jahre alte Technik und hat einiges schon auf dem Buckel.
Da würde ich persönlich 80-100€ in ein neues Netzteil investieren, damit deine dann neue GPU nicht abschmiert.
Erst recht, wenn du deine CPU noch übertaktest.

Der Macho ist super. Einfach mal etwas übertakten ;)
Whis schrieb:
Hatte mich damit noch nie wirklich befasst
Würde mich hieran orientieren, auch wenn es nicht exakt deine Komponenten sind:
Hier noch Text dazu:
http://overclocking.guide/asus-z97-pro-gamer/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Whis schrieb:
Moin, das ist keine schlechte Idee mit dem Upgrade auf eine RTX 2080 bis dann zen 2 kommt. Ist da denn ein neues Netzteil unbedingt notwendig? Meine CPU ist noch nicht übertaktet. Hatte mich damit noch nie wirklich befasst. Als Kühler habe ich den HR-02 Macho.

Wow, dein Prozesser ist DIE Core-I CPU zum Übertakten! Eigentlich neben 2500k/2600k die einzige mit dem Potential. Also bitte, dein Kühler ist super, die CPU ist super. Versuch die CPU mal AllCore auf 4,7 oder 4,8 GHz zu bringen. Das sollte ohne weitere Anstrengungen gehen.

Dein Netzteil ist richtig klasse, wenn es noch nicht ausgelutscht ist, TOP! :daumen:

Dann noch ne günstige RTX 2080 rein und OLÉ!:D:smokin:

PS: Beschäftige doch auch mal mit deinem G.Skill RAM, ob da noch mehr drin ist!
...und lass nie mehr so lange Leistung brach rumliegen ;)
 
Gortha schrieb:
Versuch die CPU mal AllCore auf 4,7 oder 4,8 GHz zu bringen.
Das mal sehr zuversichtlich angesetzt. 4,4-4,5 auf allen Kernen ist erfahrungsgemäß so der Bereich, den fast jeder 4790k stabil mit guter Luftkühlung bei passablen Temps schafft, außer man hat echt Pech. Kann natürlich sein, dass er Chip-Lotterie-Gewinner ist und 4,8 mit dem Macho schafft.
 
Ich habe so 200 bis 300 MHz mehr für den Devils Canyon (verlötet) im Hinterkopf...
 
@Gortha:
der 4790K ist nicht verlötet. 4,4-4,5GHz wären auch exakt 200-300MHz mehr als der allcoreturbo.

das E9 ist nach heutigen maßstäben vieles, aber nicht "richtig klasse" und "TOP".
 
Ohh stimmt, es war nur nicht mehr Zahnpasta :D https://www.golem.de/news/intel-cor...er-ohne-verloeteten-deckel-1406-106846-2.html

Aber trotzdem haben damals viele 4,7 und 4,8 GHz allcore gefahren. Hatte das damals stark beobachtet, da ich drauf und dran war meinen 2500k gegen den i7 zu wechseln.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
das E9 ist nach heutigen maßstäben vieles, aber nicht "richtig klasse" und "TOP".
Wenn es noch gut tut, dann gibt es aber keinen Grund zu wechseln.
 
Gortha schrieb:
Aber trotzdem haben damals viele 4,7 und 4,8 GHz allcore gefahren
Entweder mit viel Feintunig, einem guten Mobo und einer wirklich guten Kühlung (also nicht wirklich für Unerfahrene),
einem gütigen Chip (4,7 ging auch oft ohne großes Feintuning mit gutem Luftkühler - keine Frage),
oder eben (und das sehe ich auch sehr oft) nicht wirklich stabil, bzw. mit absurd hohen Temperaturen - Das mag eine recht lange Zeit laufen, aber die gesamte Kiste wird halt zu heiß, was dann auch dazu führen kann, dass auch andere Bauteile (z.B. die neue RTX2080) im Sommer nicht mehr gut gekühlt werden.

Die Gefahr ist also, dass die CPU den Takt und die Hitze mitmacht, aber z.B. dein Mobo sich verabschiedet, weil die Spawas überhitzen o.Ä.
Nur, weil im Winter der PC bei einer halben Stunde Prime95 nicht abstürzt, soll das nicht heißen, dass du langfristig stabil bist.

Bei OC sollte man mMn Unerfahrenen nie den Anschlag empfehlen. Wenn er mit Anleitung auf 4,5 übertaktet, hat er schon ein gutes Leistungsplus, ohne hohes Risiko. Wenn die Temps unterm Stresstest dann noch Luft nach oben lassen, kann er natürlich mehr ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
msegbert schrieb:
Habe es selber und es läuft einfach Top
Klar empfehlen die Leute immer das, was sie selber haben. Das ist aber keine objektive Bewertung, sondern eine subjektive Einschätzung, die man nicht unbedingt in einer Empfehlung einfließen lassen sollte. Aber wenn der TE eh erst mal nur die GPU aufrüsten will...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Masi5192 schrieb:
@Whis würde ich so machen.
Und dann mit dem Afterburner mal gucken, ob deine CPU auch nach dem übertakten wirklich limitiert, bevor du die auch upgradest.

Dein e9 ist 8 Jahre alte Technik und hat einiges schon auf dem Buckel.
Da würde ich persönlich 80-100€ in ein neues Netzteil investieren, damit deine dann neue GPU nicht abschmiert.
Erst recht, wenn du deine CPU noch übertaktest.

Der Macho ist super. Einfach mal etwas übertakten ;)

Würde mich hieran orientieren, auch wenn es nicht exakt deine Komponenten sind:
Hier noch Text dazu:
http://overclocking.guide/asus-z97-pro-gamer/

Habe das nun nach dem Video probiert. Keine Ahnung ob ich was falsch gemacht habe, aber mit den Settings läuft prime95 keine 3 Sekunden. Ich habe auch viel mehr Einstellungen als der im Video. Anbei die Einstellungen (Standard) Werde nachher nochmal Bilder mit den custom settings posten
 

Anhänge

  • IMG_0412.jpg
    IMG_0412.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 242
  • IMG_0414.jpg
    IMG_0414.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 245
  • IMG_0415.jpg
    IMG_0415.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 252
  • IMG_0413.jpg
    IMG_0413.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 248
msegbert schrieb:
Sehe bei diesem Board kein Problem. Habe es selber und es läuft einfach Top. VG
msegbert schrieb:
An diesem Board gibt es nicht auszusetzen. Vielleicht auch mal Aspekte bringen ...
;)

Deswegen die Verlinkung zu deathangel ;)
Bitte dann auch alles lesen.

Fühle dich deswegen nicht persönlich angegriffen - das Board ist nicht perse schlecht / aber es gibt für den Preis bessere Boards & dafür ist das Forum doch da.


@te auch wenn es nicht die beste Variante ist - lade dir Mal das Asus ai suite tool herunter und Takte damit - da siehst du was generell geht.

Edit: sehe gerade Du hast ASRock - da heißt es glaube ich fanTastic tuning - einfach Mal auf die ASRock Seite gehen und bei deinem Board bei utility suchen.


Siehe Betrag unter mir
 
Zuletzt bearbeitet:
@Whis ich bin leider nicht so sehr fit in OC ;)
Da würde ich die anderen bitten, mit zu helfen, welche Settings man mal ausprobieren sollte.

Hast du denn geguckt, ob du das aktuellste BIOS hast?
https://www.asrock.com/mb/intel/Z97 Pro3/index.de.asp#BIOS
Neueste Version ist 2.30 vom 13.03.2018
Grundsätzlich sollten die Sachen gleich heißen wie in dem Video

EDIT:
Mist, sehe jetzt erst, das das Video ein Asus Mainboard zeigt.
Demnach kannst du wirklich nur die Werte übernehmen und die gleichen Wortlaute suchen.

Hier ein Asrock Board, welches eine Version neuer ist auch von der8auer, leider auf englisch:
Hier der Text dazu:
http://overclocking.guide/z97-pro-4/

Software für dein Mainboard
ASRock A-Tuning utility ver: 2.0.271 --> vorschlag von pray4mercy
https://www.asrock.com/mb/intel/Z97 Pro3/index.de.asp#Download

Ich persönlich würde es aber weiterhin über das BIOS machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pray4mercy und Gortha
Zurück
Oben