Fireplace

Neuer PC

Hier stand Mist
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird bei dir abstürzen, da du wahrscheinlich nicht genug Spannung eingestellt hattest. Wieviel Allcore Takt hast du denn eingestellt? 4600 MHz?
 
Kurzfassung:
Setze den Multiplikator mal erst nur auf 40, ohne den VCore anzutasten, dann teste 10min mit Prime und wenn das stabil läuft setzt du den Multiplikator immer eins höher bis es nicht mehr stabil läuft. Dann erhöhst du den VCore in 0,05-Schritten bis es wieder stabil läuft und setzt dann wieder den Multiplikator hoch. Dabei solltest du während Prime die Temperaturen im Auge behalten.
Irgendwann erreichst du den Punkt, wo du einfach nichts mehr hoch setzen kannst und dann gehst du einfach auf die letzte stabile Einstellung zurück. Am Ende lässt du auf der Prime mal etwas länger laufen. Du wirst dann schon den sweet Spot finden.
Das kann einiges an Zeit verschlingen. Aber am Ende kann es das schon wert sein.
 
Gortha schrieb:
Es wird bei dir abstürzen, da du wahrscheinlich nicht genug Spannung eingestellt hattest. Wieviel Allcore Takt hast du denn eingestellt? 4600 MHz?
Ich meine ich hatte 4,4 oder 4,5 probiert

Aphelon schrieb:
Kurzfassung:
Setze den Multiplikator mal erst nur auf 40, ohne den VCore anzutasten, dann teste 10min mit Prime und wenn das stabil läuft setzt du den Multiplikator immer eins höher bis es nicht mehr stabil läuft. Dann erhöhst du den VCore in 0,05-Schritten bis es wieder stabil läuft und setzt dann wieder den Multiplikator hoch. Dabei solltest du während Prime die Temperaturen im Auge behalten.
Irgendwann erreichst du den Punkt, wo du einfach nichts mehr hoch setzen kannst und dann gehst du einfach auf die letzte stabile Einstellung zurück. Am Ende lässt du auf der Prime mal etwas länger laufen. Du wirst dann schon den sweet Spot finden.
Das kann einiges an Zeit verschlingen. Aber am Ende kann es das schon wert sein.
Ich werde das nachher testen. Sonst kann ich die Einstellungen wie im geposteten Video belassen?
.
 
Whis schrieb:
Sonst kann ich die Einstellungen wie im geposteten Video belassen?
Fast alle Einstellungen sind von der jeweils verwendeten CPU abhängig. Und damit meine ich nicht das Modell, sondern die tatsächliche CPU, die im Rechner verbaut ist. Jede CPU verhält sich anders. Deswegen können beim OC grundsätzlich nicht einfach irgendwelche Einstellungen aus Guides 1 zu 1 übernommen werden und fertig. Gerade bei den nötigen Spannungen gibt es so gut wie immer Unterschiede. OC ist ein Thema, was verstanden werden muss, auch wenn es heute wesentlich einfacher ist zu übertakten als noch vor 15 Jahren.

Das hier ist ein guter Guide für den Anfang: [HowTo] Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste
(Da steht jetzt zwar Haswell, aber Devil's Canyon wurde im Text ergänzt)
Die Videos würde ich höchstens verwenden um mein Wissen zu untermauern und zu schauen, wie und mit welchen Werten andere an die Sache rangehen. Exakt so probieren kann man es natürlich, aber wenn es Probleme gibt, weiß man nicht, woran es letztendlich liegt.

Interessant im Video finde ich auch, dass er den CPU OC Fixed Mode auf Auto lässt. Klingt nach etwas, was ich definitiv deaktivieren würde, da ich Schiss hätte, dass mir das Mainboard selbstständig die OC-Werte verändert, ohne dass ich das mitbekomme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht, Owner5566 und Gortha
Moin,
ich werde mir nun erstmal wie bereits erwähnt eine RTX 2080 + Netzteil kaufen. Ich hatte ja sonst immer eine von MSI. Die war immer schön leise..Spricht was gegen die MSI Gaming X Trio RTX 2080?
Kostet derzeit 799 Euro bei mf.

Bzgl. OC habe ich bis jetzt noch keine Ruhe für gehabt
 
@Whis:
gegen die Gaming X Trio spricht der preis, ne KFA² EX kriegt man für 649€, also satte 150€ weniger. kühler von der ist auch ordentlich, für die anforderung "Lautstärke sollte leise bis normal sein." mehr als ausreichend.

deine aktuelle graka ist die MSI 970 Gaming 4G? die ist unter volllast mMn alles andere als "schön leise". aber ich stelle auch ziemlich hohe anforderungen an "leise".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Ich frage mich aber bei der KFA, warum so günstig? Irgendwelche Nachteile? Muss ja nen Grund haben.
Macht mich ein bisschen stutzig.
 
Wenn es eine von MSI sein soll, kannst du ja auch die Ventus nehmen... Die wäre so das Niveau deiner jetzigen - wenn du damit also zufrieden warst...

Whis schrieb:
warum so günstig? Irgendwelche Nachteile?
Ist etwas lauter, wird etwas heißer, aber alles im Rahmen und völlig ausreichend, solange die Luft bei dir im Gehäuse auch halbwegs ordentlich durchläuft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@Whis:
ich würde mich eher bei der Gaming X Trio fragen "warum so teuer"? klar, die dickste luftgekühlte 2080 von MSI. die EX ist halt ne karte ohne schnickschnack und mit dem "schlechteren" chip, also ein paar % langsamer. aber ob das 150€ wert ist?

hier mal ein test zur 2070 EX.

den besseren kühler hat die Gaming X Trio, keine frage, aber wenn du ne 970 Gaming 4G als "schön leise" bezeichnest wird dir auch die EX leise genug sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Deathangel008 schrieb:
@Whis:
ich würde mich eher bei der Gaming X Trio fragen "warum so teuer"? klar, die dickste luftgekühlte 2080 von MSI. die EX ist halt ne karte ohne schnickschnack und mit dem "schlechteren" chip, also ein paar % langsamer. aber ob das 150€ wert ist?

hier mal ein test zur 2070 EX.

den besseren kühler hat die Gaming X Trio, keine frage, aber wenn du ne 970 Gaming 4G als "schön leise" bezeichnest wird dir auch die EX leise genug sein.

Diese hier von KFA2 sollte direkt nen A Chip haben: https://geizhals.de/kfa-geforce-rtx-2080-oc-28nsl6uct7ok-a1870865.html
 
@Gortha:
die EX hat allerdings nen deutlich stärkeren kühler. wäre mir persönlich deutlich wichtiger als ein paar % mehr leistung.
 
@Gortha:
die kühler sind nicht identisch. guck dir mal die abmessungen der karten an. die EX ist ein paar mm breiter und länger und vor allem 10mm höher, was die oberfläche des kühlers deutlich erhöht. noch dazu etwas größere lüfter.
 
oops, mea culpa... gut, dann die OC und Accelero IV drauf :D
 
Zurück
Oben