neuer PC

kusi_82

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
53
Hallo Computer Base Mitglieder


Ich bin dabei mir einen Ersatz für meinen alten (ca. 5-6jährigen so genau weis ich das nicht mehr) PC zusammenzustellen.
Da ich damit nicht so viel Erfahrung habe hilft mir freundlicherweise ein Freund von mir.
Natürlich hat er meine Auswahl auch schon gesehen, aber wie bei allen teuren Anschaffungen bin ich über mehrere Meinungen froh!

1. Maximales Budget?
so zwischen 2'000 - 2'500 Fr. (1'700 - 2'100 Euro) für alles inkl. Bildschirm
(sonstige Peripherie ist vorhanden)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Meinen PC möchte ich alles in allem wieder einige Jahre (4-5) betreiben.
Aufrüsten je nach Bedarf z.B. Prozi (und damit vermutlich auch Mainbord), Gaka, Ram, etc. in ca. 2Jahren

3. Verwendungszweck?
nebst Office-Anwendungen
- Gaming (FSX, Simulatoren und Rennspiele); 24" Bildschirm mit 1920x1200; Qualität gut bis sehr gut
- Bildbearbeitung (Semiprofessionell); Photoshop Elements 10, Nikon View NX
- Videobearbeiten; Premiere Elements 10
- CAD Arbeiten (Autocad LT)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- ist vorhanden aber so veraltet, das ich höchstens noch die HDD's davon brauche, siehe weiter Unten
- Drucker, Tastatur, Sound-System, etc. werden weiter verwendet

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- ich habe Freude an Technik allgemein und daher will ich einen guten PC, besser eine Nummer zu gross als zu klein.

6. Zusammenbau/PC-Kauf/Diverses
- das ist der erste PC den ich selber zusammenbaue (mit der Hilfe von meinem Freund)
- Habe aber auch schon am jetzigen PC und am PC meiner Eltern "herumge-bastelt" wie Laufwerke, Graka, Netzteile, sonstige Erweiterungskarten, Lüfter etc. gewechselt resp. eingebaut.
- ein weiters Hobby von mir ist der Modellbau, daher habe ich auch nicht gerade 2 linke Hände...
- der Kauf, bei Digitec.ch, geht in ca. 1-3 Wochen über die Bühne


So und nun zum System:
Gehäuse: Cooler Master HAF X Big-Tower
Mainboard: Asus Crosshair V Formula, AMD 990FX, AM3+
Prozi: AMD FX-8150, Bulldozer, 3.6GHz
Kühler: Noctua NH-U12P SE2
Ram: Kingston HyperX 3x2GB, DDR3-1600, CL8
Graka: Asus HD 6970
Festplatte 1: SSD für System und Prog: OCZ Agility 3 120GB, SATA-3
Festplatte 2+3: vorerst meine alten SATA-1 Platten je 150GB in einem RAID1
später 2x neue WD Caviar Black 2TB SATA-3 in einem RAID1 (Grund: Momen-taner Preis!)
Netzteil: Corsair AX850 Gold - 850 Watt
Blu-Ray-Brenner: LG BH10LS
DVD-Brenner: LG GH22NS (ich weiss, brauche ich nicht wirklich, aber ich habe gerne 2 Laufwerke im PC)
Bildschirm: Samsung SyncMaster 2443BW, 24" TFT
Card Reader: Transcend TS-RDF8, USB 3.0 Multi Card Reader (extern)
Programme: Win7 Ultimate 64-bit, Adobe Photoshop Elements & Premie-re Elements 10, Office Home and Student 2010, G DATA Total Care 2012

so, ich hoffe ich habe nichts vergessen!
Noch einige Bemerkungen dazu:
- Ja, ich weiss dass die Intels eher besser sind, und der FX-8150 auch nicht wirklich besser ist als die Phenom X6. Trotzdem möchte ich AMD verbauen, da mir die wirklich viel besseren In-tels zu teuer sind. Im Preissegment vom FX-8150 sind die Intels ja in etwa ebenbürtig, oder?
- Gleiches gilt für die Graka.. Klar ist eine GTX580 besser (oder auch die im Frühjahr 2012 erscheinen sollende HD 7970). Aber diese sind auch wieder massiv teurer….
- Auch die preislich etwa im gleichen Rahmen liegende GTX570 soll etwas besser sein, ob dies aber wirklich ins Gewicht fällt? Zudem sage ich mir: Prozi und Chip auf dem Mainbord = AMD, also auch Graka = AMD oder ist das egal?


Was ist eure Meinung zu diesen Teilen?
Wo könnte ich noch etwas ändern, was passt noch nicht?
Hat jemand Erfahrungen (gute und schlechte) mit diesen Teilen?
Gibt das am Schluss einen PC der für meine Anwendungen genügt?

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Antworten und Ratschläge!

Gruss kusi_82
 
Also eigentlich sind die Intels im gleichen Preissegment immer noch schneller und effizienter. Für Bullies gibt's (leider) keinen Grund...
 
Zusammenstellungen
Hallo Boardie,
bitte lies dir, falls du das noch nicht getan hast, für die Zusammenstellung zu deinem neuen Rechner noch einmal unsere Sammler zu den Systemzusammenstellungen durch. Diese werden regelmäßig gepflegt und aktualisiert:

Leitfaden für eine Zusammenstellung

Vielen Dank für dein Interesse an unserem Forum und weiterhin viel Freude.
 
Entschuldigung, du hast dir zwar viel Mühe für den Thread gegeben, aber die config ist alles andere als gut, auch abgesehen von der CPU.;)
->FAQ lesen.;)
 
Also in dem Bereich für den du das System brauchst, ist Intel denke ich die bessere Wahl. Video-, Grafikbearbeitung und CAD brauch nunmal Power - auch wenn es teurer ist. Ein i5-2500K wäre z. B. sogar noch billiger als dein Bulldozer.
Bei den momentanen RAM-Preisen auf jeden fall zu 8GB aufwärts greifen. Die dicke Grafikkarte brauchst du eigenltich nicht wirklich, für FSX und Simulatoren reicht auch was kleineres, 6850 oder noch kleiner.
Das Netzteil ist ebenfalls überdimensioniert, mehr als ein 600 Watt NT is keinesfalls nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sparsamer, günstiger und mehr Leistung:
Intel Core i5-2500K
ASUS P8Z68-V PRO/GEN3

Da Dual-Channel Betrieb nimmt man keine 3x2GB RAM sondern: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB 1600 CL9

Das Netzteil ist überdimensioniert, sowas reicht locker: be quiet! Straight Power E9 CM 580W

Der Rest ist OK. Ob Intel CPU - AMD Grafikkarte - Nvidia Grafikkarte, das ist alles egal!


Als Alternative zur Grafikkarte (da die GTX 570 der HD 6970 überlegen ist):
Point of View GeForce GTX 570 TGT Performance Boost, 2.5GB
oder
Point of View GeForce GTX 570 TGT Ultra Charged Edition Dual Fan, 2.5GB
Wenn man wert auf 2,5GB VRAM und OC ab Werk legt sind diese beiden sehr gut, kosten aber halt mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass dich nicht beirren - hierwird oft so getan, als würde man mit den AMDs nicht mal Solitär gut spielen können..... ;)

Aber: Das NT ist viel zu stark. 450W reichen locker. z.B das E9 von BQT.

Das Baord: Brauchst du das? Reicht kein gutes 970/950er?

RAM: Mind. 2x4 GB Es reichen DDR3-1333 für 25 EUR. Ggf. noch 1600er

OS: Win7 Pro gibt es ind er Bucht für ca. 50 EUR. Und Ultimate ist auch nicht viel teurer.

SSD: Lieber in ne M4 128GB investieren.

CPU Kühler: Macho
 
janer77 schrieb:
hierwird oft so getan, als würde man mit den AMDs nicht mal Solitär gut spielen können..... ;)

Das behauptet eigentlich niemand!
Der FX-8150 ist nur sowas von unrentabel, da wie ich schon geschrieben habe ein i5-2500k sparsamer, günstiger und mehr Leistung besitzt....da macht ein FX-AMD überhaupt keinen Sinn! Wenn AMD dann sollte man zum X6 1090T greifen....
 
- Ja, ich weiss dass die Intels eher besser sind, und der FX-8150 auch nicht wirklich besser ist als die Phenom X6. Trotzdem möchte ich AMD verbauen, da mir die wirklich viel besseren In-tels zu teuer sind. Im Preissegment vom FX-8150 sind die Intels ja in etwa ebenbürtig, oder?
Nicht wirklich die verbrauchen ziemlich viel, auserdem lassen die Sandy bridge Prozessoren
gut übertakten.
https://www.computerbase.de/2011-10/test-amd-bulldozer/15/#abschnitt_anwendungen
Wieviel kannst du denn nur für den PC ausgeben?
- Auch die preislich etwa im gleichen Rahmen liegende GTX570 soll etwas besser sein, ob dies aber wirklich ins Gewicht fällt? Zudem sage ich mir: Prozi und Chip auf dem Mainbord = AMD, also auch Graka = AMD oder ist das egal?
ist eigentlich egal aber kannst die 6970 behalten sind sowiso ~ gleich schnell
 
Hallo zusammen

Zuerst mal Besten Dank für Euer Feedback.
Das Netzteil wird aufgrund von Euren Meinungen noch nach unten korrigiert.
Ausserdem gibt es ein bissel mehr Ram.
Beim Prozi bin ich mir lagsam aber sicher auch am überlegen ob ich nicht doch zu einem i5 oder sogar ein i7 greifen soll.


Four schrieb:
nein, den User kenne ich nicht. Aber danke für die Zusammenstellung!

Four schrieb:
Wieviel kannst du denn nur für den PC ausgeben?
Nach Abzug der von allem Zubehör bleiben für den PC aleine ca. 1'500-1'900Fr.

Gruss kusi_82
 
Ich würde es so etwa machen:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-167465
Und das ist eigentlich schon zu viel bei manchen Komponenten. Der i7 2600K beispielsweise bringt zum Spielen keinen Vorteil gegenüber dem i5 2500K. Also alternativ den i5.
MB allerhöchstens dieses, eigentlich dürfte auch das hier reichen:
http://geizhals.at/eu/681934
Gehäuse ist hier auch ziemlich teuer, aber da ist das Geld besser angelegt als im CM HAF X.
Alternativ, wenns ein bisschen weniger sein soll:
http://geizhals.at/eu/682129 (gedämmt, evtl. die XXL-Variante, ist ein Bigtower)
Ansonsten solltest du dich in der Preisklasse über 100€ bei den Lian Lis umschauen.
Ansonsten sind noch das NZXT Phantom und eben das Corsair in der config zu empfehlen.;)
 
Also den 2500 k halte ich in diesem Falle ,auch wenn es Der Prozessor dieses Forums ist, wegen fehlendem HT für ungeeignet.

Preiswerter und sinnvoller wäre bei Intel ein xeon E 1230 und bei Amd ein FX 6100.

Das Geld besser in die Grafik stecken. Hierbei würde ich auf die 28 nm Generation im neuen Jahr warten. Falls dann immer noch was übrig ist, wie wäre es mit einem SSD-Raid ?
 
Zurück
Oben