Neuer RAM = Kein Signal bei Monitore

Annovella

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
92
Hallo Freunde :-)
Hab da ein kleines Problemchen. Habe jetzt so 2 Jahre einen neuen PC und bin auch sehr zufrieden damit, wollte jedoch den RAM austauschen. Das Problem ist, dass nun die Monitore ausbleiben, also kein Signal mehr bekommen. Ich komme auch nicht ins UEFI. Wechsel ich wieder zu den alten, geht es wieder.

Laut RAM Auflistung wird der neue RAM unterstützt, hat aber mehr Volt. Habe auch mal nur ein AM probiert und es ist das gleiche Fehlerbild.

Mein System sieht wie folgt aus:
Motherboard: Gigabyte Z390 Gaming X
CPU: Intel Core i7-9700K
Cooler: be quiet! Dark Rock 3
GPU: Gigabyte GeForce RTX 2070 Super Windforce
RAM: 2x16GB Kingston HyperX Fury DDR4 2,4GHz CL15
Power Adapter: be quiet! Pure Power10 500W

Statt den 2x8 GB HyperX Fury wollt ich 2x16 Corsair Vengeance LPX 3000mhz nutzen.

Hatte zuvor testweise schon mit der neuen Version der 2x8 GB HyperX Fury ausprobiert und da hatte ich auch das Fehlerbild. Also vermute ich, dass der RAM nicht defekt ist. Der Bootvorgang scheint auch durch zu gehen. Jemand ne Idee? :-(

Danke schonmal!
 
Geht es den mit dem alten RAM wieder?

Erscheint mir nicht logisch das der Bootvorgang laufen soll aber kein Bild kommt. Ich vermute mal der PC bootet gar nicht und liefert daher kein Bild.

Das CMOS vor dem Wechsel auf Defaults zurückgesetzt? Nicht das er versucht mit den Einstellungen vom alten RAM das Neue zu starten...
 
Hallo, gibt es bei deinem Motherboard evtl. ein POST-Code oder ein Biepen? Dies könnte wenn vorhanden, den Troubleshoot-Vorgang zu erleichtern.
 
Ins Bios gehen defaults Laden alten raus neuen rein schauen was passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM
Ja mit dem alten RAM ging es wieder. Du hast recht, habe keinen CMOS reset gemacht.

Habe das nun gemacht, er startet mehrmals neu und bei dem Motherboard gibt es neben CMos Reset 4 Lampen die rot leuchten können. Ich fand da auf die schnelle nichts, vermute aber einzelne Schritte des Bootprozesses welche dort dargestellt werden.

Oben links, oben rechts leuchteten nacheinander, es bleibt bei der Lampen unten links jetzt stehen.

Bootprozess hört sich tatsächlich an wie immer, Fans laufen auchalle normal..

Also ja, er blieb da jetzt stecken und es kommt wieder nichts. :(
Ergänzung ()

Guru20 schrieb:
Hallo, gibt es bei deinem Motherboard evtl. ein POST-Code oder ein Biepen? Dies könnte wenn vorhanden, den Troubleshoot-Vorgang zu erleichtern.
Leider nein, nur die von mir grad beschriebenen Lampen. :/
Weasel0815 schrieb:
Ins Bios gehen defaults Laden alten raus neuen rein schauen was passiert.
Komme ja leider nicht ins Bios(uefi). ^^ Aber war eh default. Hatte nie übertaktet und selbst xmp war aus.
 
Na dann würde ich vermuten mit dem Ram stimmt was nicht mit default einstelllungen sollte er ja booten.

Schau mal mit dem alten Ram welche Bios Version auf dem Board ist.
 
War das nicht so, dass man bei neuem RAM teils auch lange warten muss, da dieser erst "reingeladen" werden muss und das bei solch Mengen halt auch mal länger dauern kann?

Die Fans laufen zwischen durch mal mal etwas schneller, HDD macht Laute. Das System läuft genau so wie immer. Nur halt ohne Bild.
Weasel0815 schrieb:
Na dann würde ich vermuten mit dem Ram stimmt was nicht mit default einstelllungen sollte er ja booten.

Schau mal mit dem alten Ram welche Bios Version auf dem Board ist.
Das kann ich auch so rausfinden. ^^
https://www.userbenchmark.com/UserRun/27372596

Bios Date: 20190314

So alt ists also net. :/
 
Was soll mir das Bios date sagen ? Ist das bios vom 19.03.2020 oder was ? oder vom 14.03.19 ? Ich blicks grad nich

Die Bios Versionen gehen von F4 bis F9

Hast du die möglichkeit den Ram in nem anderen System gegenzutesten dann könnte mit Sicherheit das Problem auf den Ram eingrenzen wenn es da auch nicht läuft.
 
Grad mal geguckt. Lampen bedeuten folgendes:
Oben links cpu
Oben rechts dram
Unten links vga
unten rechts boot

Also kommt er bei der Grafikkarte nicht weiter oder "zwischen" Ram und Grafikkarte? Mit der GPU habe ich nichts verändert, nicht einmal angefasst.
 
In einem Thread bei einem englischen Forum, beschreibt jemand, dass er/sie durch das Ein- und Ausstecken des CMOS-Battery wieder zum Laufen bringen konnte. Evtl. das versuchen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Annovella
Weasel0815 schrieb:
Was soll mir das Bios date sagen ? Ist das bios vom 19.03.2020 oder was ? oder vom 14.03.19 ? Ich blicks grad nich

Die Bios Versionen gehen von F4 bis F9

Hast du die möglichkeit den Ram in nem anderen System gegenzutesten dann könnte mit Sicherheit das Problem auf den Ram eingrenzen wenn es da auch nicht läuft.
14.03.2019, die Zahlen sind immer Rückwärts der Ordnung halber.

Ich muss jetzt erstmal weg und melde mich in 1-2 Std. wieder, werde dann mal schauen, ob der alte RAM immer noch läuft, welche Version drauf ist und co.
 
Wenn es mit dem alten Ram geht und mit dem neuen nicht ist es recht unwahrscheinlich das es an der Grafikkarte liegt.
 
Guru20 schrieb:
In einem Thread bei einem englischen Forum, beschreibt jemand, dass er/sie durch das Ein- und Ausstecken des CMOS-Battery wieder zum Laufen bringen konnte. Evtl. das versuchen?
Haha sehr gut, das war es. Er hat den selben Boot und Rebootcheck gemacht wie bei dem Cmos Reset über jumper, blieb dann aber halt stecken. Komplett die Batterie entfernen half. Vielen Dank! <3
Weasel0815 schrieb:
Wenn es mit dem alten Ram geht und mit dem neuen nicht ist es recht unwahrscheinlich das es an der Grafikkarte liegt.
Habe nie gesagt, dass es an der Grafikkarte liegt, sondern, dass er bei der LED der Grafik stehen blieb.

Egal, Problem gelöst. Auch dir ein herzliches Dankeschön. :-)
Ergänzung ()

Achso, der Vollständigkeitshalber: Bios Version ist vom 03/14/2019 (Amerikanisches Datum), Version F7. Also wenns schon F9 gibt word es sowieso vllt. mal Zeit für ein Update. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Annovella schrieb:
Haha sehr gut, das war es. Er hat den selben Boot und Rebootcheck gemacht wie bei dem Cmos Reset über jumper, blieb dann aber halt stecken. Komplett die Batterie entfernen half. Vielen Dank! <3
Ja dann, freut mich das es geklappt hat. Viel Spaß beim Zocken ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Annovella
Zurück
Oben