Neuer RAM, PC startet nicht mehr

moatx

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
3
Hey liebe Computerbase-Community,

ich habe folgendes Problem und hoffe auf eure Hilfe, konnte bisher leider nirgends eine Lösung finden:

Ich habe für meinen Rechner 2 neue RAM-Riegel geholt (Kingston Fury Beast DDR4 2x8GB 3200MHz) und wollte diese umgehend einbauen.
Gesagt getan, mit allen 4 Riegeln PC gestartet, Lüfter drehen, RGBs leuchten, 15 Sekunden, alles geht aus und das Prozedere startet von vorne.
PC wieder ausgemacht, die neuen Riegel raus, alles geht wieder.
Nächster Versuch, alter RAM raus, neuer RAM rein, auch hier alles in Ordnung.
Im Anschluss PC wieder ausgemacht und nach Lösungen im WWW gesucht, um die Einstellungen im Bios anzuschauen, PC wieder gestartet, plötzlich nur noch ein Riegel (B2) wird erkannt.
PC wieder aus, wieder den alten RAM eingesetzt immer A2/B2, PC geht nicht mehr an, genauso wie bei den 4 Riegeln… danach alles mögliche versucht, BIOS Batterie raus und wieder rein, nur ein Riegel usw. keine Chance. Mein PC stand jetzt geht nicht mehr an, ich bin absolut ratlos.
Ich hoffe es gibt noch Lösungsansätze, besten Dank.

System:
Asrock B450M Pro-4
AMD Ryzen 9 3900x
Asus RTX 2060 Super
RAM: Kingston Fury HyperX DDR4 2x8GB 3000MHz
 
zuerst ram settings auf auto. sichern.
abdrehen, wechseln. wenn bild, bios, xmp sichern.
und: testen!

wenn mit auto auch kein bild: schick sie zurück und kauf dir crucial ballistix 3200. und *idealerweise 2x16gb, also ein 32er kit. denn ram ist ausgesprochen billig, derzeit.
 
whats4 schrieb:
zuerst ram settings auf auto. sichern.
abdrehen, wechseln. wenn bild, bios, xmp sichern.
und: testen!

wenn mit auto auch kein bild: schick sie zurück und kauf dir crucial ballistix 3200. und *idealerweise 2x16gb, also ein 32er kit. denn ram ist ausgesprochen billig, derzeit.
Hey danke für die schnelle Antwort, komme ja nichtmal in die RAM-Settings bekomme kein Bild.
 
Der Ballistix ist günstig, nicht billig. Gskill Aegis ist billig.
Vollbestückung und voller Takt mittels XMP ist immer ein Problem, speziell bei 3rd Party Herstellern die schon mal die Bestückung der Riegel ändern
 
das allgemeine preisniveau ist da, wo es leiwand für den konsumenten is....
 
CMOS clear, wie das geht steht im Handbuch. Dann die alten Riegel rein und beten. Wenn es dann läuft nicht einfach stumpf das XMP egal von welchem RAM laden. Im übrigen wäre es besser gewesen sich vor der Aufrüstung hier mal kundig zu machen. Vollbestückung und dann noch Mix? Da wäre dir gaaanz sicher davon abgeraten worden. 2x16GB sind auch 32GB und wesentlich freundlicher zu handhaben. Aber das lernst du ja gerade auf die harte Tour.
 
Tja keine Besserung.
Vermutlich kann das Mainbaord auf den Müll 😂, selbstgemachte Leiden.
Vielen Dank euch trotzdem und ein gesundes neues Jahr!
 
Hallo zusammen,

ich habe gerade ein ähnliches Problem.

Riegel alt: 2x4 GB @ 1,5V und jetzt wurden 2x8 GB @ 1,3V in die Slots gesteckt. :stock:

Der Rechner startet jetzt nicht einmal mehr mit den beiden alten Riegeln. Ich vermute falsche UEFI-Settings (mglw. ein falsch geladenes XMP-Profil).

Ich würde jetzt einfach einen UEFI-Reset mittels Jumper oder Batterie durchführen. Habt ihr noch weitere Tipps? Ich bekomme den Rechner erst in ein paar Tagen zu sehen und möchte mich vorab schon einmal informieren. LG
 
Zurück
Oben