Neuer RAM: Welcher ist der Beste bzw. worauf muss man achten

Robin_94

Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
2.173
Guten Tag!
Ich habe einen Medion PC mit 2x 1024MB DDR2-667 (333 MHz) Arbeitsspeicher Riegeln.
Ich möchte nun weiteren RAM kaufen um mein System zu beschleunigen und um möglicherweiße diesen Anzeigetreiber Fehler bzw. Freezes zu beheben.
Nun frage ich mich welcher Arbeitsspeicher da für mich in Frage kommt.
Ich hätte gerne ein 2x 2GB DDR2-800 Kit.
Außerdem frage ich mich wie viele Pole dieser Arbeitsspeicher haben darf bzw. ob das eine wichtige Rolle spielt.
Denn auf der K&M Shop Homepage [ http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?id=44&group=1 ] kann man z.B. zwischen 200 und 204 poligem RAM auswählen.
Ich hätte da diesen [ http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=17297 ] im Sinn, denn er ist ja auch nicht so teuer.
Für mich würde ARLT und K&M in Frage kommen, da diese in meinem Umkreis liegen.
Also wenn ihr zufällig ein gutes Angebot findet könntet ihr es mir ja gerne schicken.

Danke schonmal!
Gruß Robin
 
Schnellerer RAM bringt Dir gar nix, das RAM ist nicht der Flaschenhals sondern der Mechanismus der die Daten vom RAM zur CPU und zurück transportiert. Ohne OC wirst Du Deinen Rechner nicht beschleunigen, Du produzierst eher zusätzliche Last auf dem Speichercontroller.
Aber 800er DDR2 wie im 2. Link ist völlig in Ordnung. Und DDR2 hat 240 Pins.
http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM#DDR2-SDRAM <-- Wikipedia ist bei technischen Fragen immer eine gute Anlaufstelle.


Anzeigetreiberfehler? Memtest mal über Nacht laufen lassen obs tatsächlich am Speicher liegt?
 
Das stimmt der DDR2 RAM für einen normalen Desktop-PC hat 240 Pins.
Wenn z.B. SO-DIMM dabeisteht, dann ist das Speicher für Laptops.

Ich persönlich bevorzuge es, wenn der Speicher mit der Standard-Spannung (VDIMM) läuft. Ist bei DDR2 Ram bei 1.8V.
Meist brauchen Speicher die speziell fürs Übertakten gemacht werden oder sehr kurze Latenzzeiten haben eine erhöhte Spannung.
 
Allerdings habe ich schon viel darüber gelesen dass diese Grafikfehler usw. am RAM (oder Mainboard) liegen können.
Würde gerne mal testen ob es wirklich daran liegt, denn ich habe mir schon ein neues Netzteil geholt und will nicht immer mein ganzes Geld ausgeben nur wegen diesem dummen Problem.
Gruß
 
Na haste denn jetzt mal den Speicher ne Nacht lang mit Memtest (nicht unter Windows) gequält? Gehört hab ich auch schon vieles, aber nur Du kannst testen :-)
 
Nein habe ich noch nicht, werde es noch machen. Was meinst du mit "(nicht unter Windows)" ??
Gruß
 
Er meint damit, dass Du Memtest auf DOS-Ebene starten sollst. Wenn Du von Windows aus Memtest fährst, können nicht alle Bereiche des Speichers getestet werden, damit ist der ganze Test für die Tonne.

Viel Glück!
 
Okay danke, habe Memtest aber schon "unter Windows" laufen lassen.
Das Ergebnis war 0 Errors, also keine Fehler.
Werde es vielleicht auch noch unter Ubuntu (?) laufen lassen.
Gruß
 
Zurück
Oben