Neuer Rechner 2014 / Absegnung

stinkesocke

Ensign
Registriert
März 2012
Beiträge
135
Neuer Rechner 2014 Absegnung / Wert alter Rechner

Hallo zusammen,

würde mir gerne demnächst dieses System kaufen:

CPU: i5 4670 4x 3,40 GHz
Grafikkarte Sapphire R280X 3072MB
Mainboard: ASRock H87 Pro4
Arbeitsspeicher: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Netzteil: 500 Watt be quiet! L8
Laufwerk: DVD-Brenner & Bluray
Festplatte: 3000GB WD Red WD3EFRX + 2000GB WD Red
Gehäuse: NZXT H2 Classic gedämmt Midi Tower
Preis: 918€

Soll hauptsächlich fürs Spielen benutzt werden und natürlich Office. Übertakten möchte ich nicht. Brauch ich noch zusätzlich einen Tower Kühler?

Ist dies soweit in Ordnung? Oder sollte ggf. was ausgetauscht werden? Bin auch für Vorschläge die den Geldbeutel entlasten gerne zu haben.

Derzeitiges System:
CPU: E8500 2x3,16 GHz
Grafikkarte Asus 260GTX
Mainboard: Asus P5Q
Arbeitsspeicher: 4GB Crucial DDR2-1600 DIMM
Netzteil: 600 Watt Marken-NT (Ich mein Cooltek/CM)
Laufwerk: DVD-Brenner + DVD-Laufwerk
Festplatte: 1TB Samsung + 500MB Hitachi beide 5400 rpm
Gehäuse: Gaming Gehäuse mit LED und 4 Lüftern (Marke weiß ich nicht mehr)

Was wäre dieses noch Wert um diesen weiterzuverkaufen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Auch wenn ich gerade nicht ganz up to date bin, kommt mir das für die Ausstattung viel zu teuer vor. Ich glaube da lässt sich für das Geld noch gut was optimieren ....
 
da fehlt eindeutig ne SSD. bei dem System würde ich die auf jeden Fall einbauen.
Was macht man eigentlich mit 5 TB??
 
Für den leisen Betrieb wäre der Austausch des Boxed-Kühlers ratsam.
Willst du keine SSD? Ich würde eher auf den Aufpreis der WD Red, die für den 24/7 Betrieb ausgelegt sind, verzichten und eine SSD und WD Green oder Seagate Barracuda etc. kaufen.
evilbaschdi schrieb:
Was macht man eigentlich mit 5 TB??
Was macht man mit 11TB? Es gibt immer einen Verwendungszweck. ;)
 
evilbaschdi schrieb:
da fehlt eindeutig ne SSD. bei dem System würde ich die auf jeden Fall einbauen.
Was macht man eigentlich mit 5 TB??

Naja, da ist es genauso wie mit RAM. Man kann nie genug haben. Ich selbst habe auch 4x 3TB und leider nimmt mein Gehäuse net mehr HDDs auf. Sonst wären sicherlich schon mind. 6x 3TB drin.
 
Hi,
joo da fehlt irgendwie ne SSD und nen NAS für die
beiden "red" HDD´s oder hat es was auf sich das Du
2x ne "red" einbauen möchtest ?
 
Für gerade mal 20€ mehr bekommst du einen Xeon 1230v3 http://geizhals.at/de/intel-xeon-e3-1230-v3-bx80646e31230v3-a954057.html
Warum gerade die WD Red und 1x3TB und 1x2TB? http://geizhals.at/de/seagate-barracuda-7200-14-3tb-st3000dm001-a686485.html wäre etwas günstiger.
Wenn du es leise haben möchtest evtl noch einen CPU-Kühler http://geizhals.at/de/thermalright-true-spirit-120-m-bw-rev-a-100700558-a1029170.html
Eine SSD wäre vielleicht noch eine Überlegung wert: z.B. http://geizhals.at/de/crucial-m500-120gb-ct120m500ssd1-a889880.html
 
Und wieso red HDDs? 5TB finde ich schon echt ne Menge, vor allem da ich derzeit nichtmal 500GB verbrauche und so richtig sparsam gehe ich mit meinem Speicherplatz nicht um.
Eine SSD verkürzt Ladezeiten von Windows und Programmen enorm.
MMn lohnt sich der Aufpreis vom i5 4670 zum Xeon E3 1230v3...

EDIT: Zum CPU Kühler: der boxed kann unter Last ein wenig lauter werden...wenn man die paar € für einen Raijintek Themis o.ä. ausgeben kann, würde ich das machen.

Wo willst du bestellen?
 
Vielen Dank für die Antworten.

Habe von der WD Green nicht so viel positives gehört. Seagate soll ja an Qualität abgenommen haben, sodass ich mich für die WD entschieden haben.

Der Gedanke war einfach der, dass ich viele Filme, Spiele etc. abspeichern möchte. SSD ist doch generell für Backup interessant oder?
 
Die SSD ist nicht für Backups, sondern für Programme mit hoher Ladezeit/oft genutzte Programme und natürlich Windows. Sie ist halt extrem schnell und damit kriegst du es hin Ladezeiten enorm zu verkürzen.
Naja, meine Wahl was HDDs angeht fällt in 90% der Fälle auf die Seagate Barracuda 7200.14. Die Red sind halt eher für NAS gedacht, haben längere Zugriffszeiten etc.
Ansonsten gehen auch die blue oder die green.

Auf die greens achte ich nicht so, aber mit der Seagate hatten die Leute, den ich die eingebaut habe noch keine Probleme.
 
Schrottkopf schrieb:
Und wieso red HDDs? 5TB finde ich schon echt ne Menge, vor allem da ich derzeit nichtmal 500GB verbrauche und so richtig sparsam gehe ich mit meinem Speicherplatz nicht um.
Eine SSD verkürzt Ladezeiten von Windows und Programmen enorm.
MMn lohnt sich der Aufpreis vom i5 4670 zum Xeon E3 1230v3...

EDIT: Zum CPU Kühler: der boxed kann unter Last ein wenig lauter werden...wenn man die paar € für einen Raijintek Themis o.ä. ausgeben kann, würde ich das machen.

Wo willst du bestellen?

Bei Mindfactory wollte ich bestellen.

Auf dem ersten Blick sehe ich kein Unterschied zwischen den Xeon E3 (3,3GHz) und den i5(3,4GHz) bei haben doch 4-Kerne? oder nicht? und der eine hat doch weniger Leistung oder? oO
 
stinkesocke schrieb:
Habe von der WD Green nicht so viel positives gehört. Seagate soll ja an Qualität abgenommen haben, sodass ich mich für die WD entschieden haben.
Der Gedanke war einfach der, dass ich viele Filme, Spiele etc. abspeichern möchte. SSD ist doch generell für Backup interessant oder?
Wo hast du die drei Sachen her? Weder Seagate noch die WD Greens sind schlecht und eine SSD ist nicht für Backups gedacht.
Eine SSD ist enorm viel schneller als eine normale HDD, damit bootet dein PC viel schneller, Programme sind schneller geladen etc.

Edit: Der Xeon (1230) ist quasi ein i7 ohne iGPU und bietet Hyper Threading. Das hat der i5 nicht.
 
Der Xeon hat Hyper Threading (kurz HT), wodurch er 8 statt 4 Threads besitzt. Dadurch bringt er bei manch einem Programm mehr Leistung, z.B. bei BF4. Immer mehr profitiert davon und die Mehrleistung ist gar nicht so schlecht ;)
Die 100MHz sind nicht relevant...und auch nicht wirklich feststellbar.
 
stinkesocke schrieb:
SSD ist doch generell für Backup interessant oder?
Als Backup-Medium eignen sich eine Festplatte besser, da würde ich nicht auf eine SSD vertrauen.

Der Xeon E3-1230 v3 ist fast so schnell wie der i7-4770K ohne OC und die ComputerBase Empfehlung aus: Intel Xeon E3-1230 v3 im Test.

Hyper-Threading Verweis auf wikipedia.de

Für den i5 spricht, dass er eine iGPU hat und damit Quick-Sync-Video unterstützt. Dies kann aber auch der E3-1245, der auch eine iGPU hat.

PC-Gehäuse (Case)
Fractal Design Arc Midi R2 - ohne Dämmung dafür höhere Kühlleistung als R4 (Fractal Design Arc Midi R2)
Maximale CPU-Kühlerhöhe: 180 mm
Maximale Grafikkartenlänge: 290 mm / 430mm wenn der obere Festplattenkäfig entfernt wird
Fractal Design Define R4 (Black Pearl, Titanium Grey, Arctic White)
Maximale CPU-Kühlerhöhe: 170 mm - ohne Seitenlüfter
Maximale Grafikkartenlänge: 295 mm / 430mm wenn der obere Festplattenkäfig entfernt wird

In der Preisklasse um die 1000 Euro würd ich ein höhrewertiges Netzteil nehmen:
Netzteil
80 PLUS Gold zertifiziert, Herstellergarantie fünf Jahre (erstes Jahr Vor-Ort-Austausch in DE/FR für Endkunden) und 135mm Lüfter
be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.4 (E9-500W/BN192)
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) - Kabelmanagement
be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.4 (E9-CM-580W/BN198) - Kabelmanagement
Oder Sea Sonic oder Enermax.

So etwa:
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Samsung SSD 840 EVO 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B) - Blu-ray Brenner
1 x Sapphire Toxic Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, full retail (11221-01-40G)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.4 (E9-500W/BN192)
Summe aller Bestpreise: ~1058 Euro


Für viel Speicherplatz vielleicht ein NAS, wie z.B. die Synology DS213j
DS213j schrieb:
Die Synology® DiskStation DS213j ist ein kostengünstiger 2-bay NAS Server für kleine Büros und den Privatgebrauch, der speziell dazu entwickelt wurde, eine Lösung für Dateispeicher und Freigabe mit Datenschutz für den Heimbereich mit geringem Stromverbrauch, leisem Betrieb und Zuverlässigkeit zu bieten. Mit dem Betriebssystem DiskStation Manager (DSM) ist sie einfach zu bedienen und liefert zahlreiche Features.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ein Rechner der 2014 gebaut wird und ohne SSD daher kommt aber trotzdem 700€+ kostet kann keine Absegnung in irgendeiner Form bekommen!

Granny out
 
Schrottkopf schrieb:
Der Xeon hat Hyper Threading (kurz HT), wodurch er 8 statt 4 Threads besitzt. Dadurch bringt er bei manch einem Programm mehr Leistung, z.B. bei BF4. Immer mehr profitiert davon und die Mehrleistung ist gar nicht so schlecht ;)
Die 100MHz sind nicht relevant...und auch nicht wirklich feststellbar.

Selas schrieb:
Wo hast du die drei Sachen her? Weder Seagate noch die WD Greens sind schlecht und eine SSD ist nicht für Backups gedacht.
Eine SSD ist enorm viel schneller als eine normale HDD, damit bootet dein PC viel schneller, Programme sind schneller geladen etc.

Edit: Der Xeon (1230) ist quasi ein i7 ohne iGPU und bietet Hyper Threading. Das hat der i5 nicht.

Vielen Dank für die kurze Aufklärung

Zu den Festplatten: Hatte dies iwo im Netz gelesen. Sollte ich dann lieber eine 4TB Festplatte nehmen oder splitten? Würde dann auch Seagate nehmen;) Gibt es größere Unterschiede zwischen der seagate barracuda und wd green?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Brauchst du wirklich so viel Speicher? Das ist zwar deine Sache, aber wie gesagt, ich bräuchte nichtmal 500GB. Generell mag ich es lieber, Musik, etc. auf eine externe zu packen und selbst da reicht mir locker 1-2TB aus.

Wenn, dann nimm 1 HDD, Raid lohnt sich nicht wirklich.
 
Zurück
Oben