neuer rechner nur stress

Phil84bln

Ensign
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
174
hallo zusammen

habe mir vor ein paar wochen einen neuen rechner zusammengebaut und hab nur stress mit dem teil bin echt am verzweifeln

bilde mir ein etwas von der materie zu verstehen aber ich bin mit meinem latein echt am ende


system
vista 64 premium sb
cpu - qx 9650
mobo - msi p7n diamond (nforce 780i)
ram - 8gb ddr2 800 44412 (4x 2gb) @ 2.1v
graka - 3x 8800gtx xfx 630mhz
soka - xfi extrem music msi edition (war beim mobo bei)
nt - hiper 680w (laut verkäufer für 3xsli geeignet, verträgt laut review bis ca 1090w)
cpu kü kö - namen hab ich grade nich im kopf werd ich später nachtragen riesen teil @stock mit 120 mm lüfter towerkühler mit 5 u heatpipes ...

case eigenbau

mit mehr als genug belüftung

L/R jeweils 1 120 mm

front/heck jeweils 2 80 mm
und ein 120er der von oben die grakas mit frischluft versorgt



zu dem problem

das system ist extrem instabiel ..
habe offt auftretende system neustarts
bzw abstürze des grafik treibers (tritt eigendlich nur bei nutzung von sli auf )

meist bei 3d games oder wenn ich youtube oder ähnliche web portale nutze

dazu kommt das der sound machma kurz knackt dann komplett weg ist und dann wird der sound wieder langsam lauter hört sich an wie ein fade in .. pasiert beim musik hören ab und an mal und wenn ich spiele schon öfters.

unter prime ist das system stabiel
den ram habe ich mit golden memory und memtest mehrfach auf fehler überprüft .. keine
fehler

habe erst vermutet das mich der verkäufer einfach mit dem nt fehlberaten hat und habe dann mit 2 grakas getestet keine bessereung
dann mit 1er graka .. keine besserung
getestet mit 1 riegel ram mit 2 mit 3 mit 4 keinen unterschied problem besteht weiterhin
die rams laufen nicht mal mit standard settings sondern mit 88815... (sicherheitshalber)

habe dann vermutet das es die soundkarte ist, da die zwischen 2 von den gtxen eingezwängt steht
habe dann die graka direkt davor enfernt und nen 120 mm lüfter direkt auf die karte gerichtet ... keine besserung ..

das problem ist das ich die abstürze nicht reproduzieren kann

zb bf2 mit sli .. stüzt sofort ab .. mit einer karte läuft 1a .. für zb 5 std .. wenn ich das nächste mal spielen will stürzt das systm mit neustart nach zb 5 minuten abe danach läuft es wieder für 4 std ohne probleme

oder gestern .. der letzet prince of persia teil .. instaliert .. angefangen zu spielen nach ca 30 minuten system startet neu .. da nach noch mal 3 std gezockt ohne irgend welche probleme

crysis genau das gleiche instaliert gepached ... angespielt in 64 bit .. absturz nach ca 10 minuten .. nach dem erneuet hochfahren ging die 64 nichtmal ins menu . 32 bit gestartet .. paar minuten egzockt ..abgeschmiert .. erneuete hochfahren nach absturz .. 64 bit ging wieder ..4 std ohne absturz gezockt ...

immer das gleiche

hab keine ahnung was das sein könnte

endweder das nt hat wirklich n ding weg durch über lastung oder das mobo ist defekt
im normalen windows betrieb zb surfen im netz keins tress mal abgesehn von vereinzelten neustarts wenn ich auf zb youtube bin das ist allerdings sehr selten

hoffe jemand von euch hat ne idee
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Netzteil wär das erste gewesen, was mir eingefallen ist. Kannste dir eins zum Testen irgendwo leihen? Das ist ja ne Sache von 2 Minuten.
 
ich hätte noch n lc power 550w rumfliegen das ding hat mal 20 € gekostet damit könnt ichs versuchen aber ich trau dem teil nich
 
Versuchs mal mit absoluten minmalkonfigurationen. 1Ram 1Graka ohne Soundkarte oder DVD oder sonstiges.
Wenns dann immer noch nicht geht ist es höchstwarscheinlich Mainboard oder Netzteil.
 
also das minimalste was ich bisher an test hatte war

1x2gb ram
1graka
1xhdd

wurde nicht besser
werds heute abend nochmal machen ...

komisch ist nur das es mal für fast 2 wochen ziemlich gut lief danach wurde es wieder mehr
hatte das soweit stabiel der es mit laufemen multicore prime und 3dmakr 06 durch lief mit 3xsli aktiv ...habs 2 mal durchlaufen lassen dachte mir das wärs dann aber leider .. wars das nicht ... :(

also warscheinlich mobo oder mainboard grrrr

wie gesagt heute abend hock ich mich da nochmal dran und wenn is dann nich hinbekomme bring ich die ganze kiste ma zum dem laden wo ich 90% der hw gekauft hab soll der mal testend er hat das nötige zeug da .. .. hab niemanden der mit nen netzteil leihen könnte was stark genug wäre geschwiegeden n mobo mit den nötigen slots ...

jemand nen tip wie ich das gut testen kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei den vielen Komponenten sind 680W so an der Grenze. Wenn du jetzt noch 3-4 HDD's drin hast würd ich fast sicher darauf tippen. Bestimmt treten immer Spannungsspitzen auf womit das Netzteil dann nicht mehr fertig wird. Wenn du zu Test ein anderes benutzen willst, dann nimm besser eins mit 1000Watt!!

Falls das keine Besserung bringt könntest du noch das Bios updaten. Und bitte noch etwas mehr angaben bezüglich der Treiber...benutzt du irgendwelche Beta-Treiber zum Beispiel für den SLI Verbund?

€dit: Achso noch eine Frage...auch wenn sie blöd ist: Hast du etwas übertaktet? :D Ist zwar nicht nötig bei dem System, das weiß ich auch aber gibt ja Leute die immer noch mehr wollen *g*
 
ne hab die letzte whdingesbummes zetifizierte graka un mobo treiber drauf

oced is da nix ..

bisher sind nur 1hdd und ein dvdrw drin .. hab zum testen sogar das dvd abgehängt die ganzen lüfter und die kaltlicht kathode ...

bios update gibts soweit ich weiß noch keins .. 1.0 is da aktuelste laut msi page

hab extern noch 2 hdds dran auch die hatte ich abgehängt auch das case status lcd .. einfach alles was nicht notwendiger weise dran sein muss ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann erstmal das Netzteil raus und mit einem (stärkeren) testen...wobei ich nun sagen muss, das 680watt wohlmöglich doch reichen sollten für nen quadcore + tripple sli. aber um 100% sicher zu gehen wäre ein stärkeres netzteil von nöten.
 
narf ok also ich hock mich heute aben nochma hin und wenn ich wieder bei 0 angekommen bin kotz ich ersma kräft xD

dann geht die kiste zum händler zum testen .. :/
oder gibts hier wehn der in berlin kreuzberg wohnt und mal sein netzteil für ne std zur verfügung stellt ?! :)
 
Also ich würde mal sagen das es wirklich am Netzteil liegt, ich habe auch SLI ober normal und noch mit den 88 GT und mein Netzteil hat 750 Watt und 3x20A auf der 12V-Leitung! Habe jetz vor kurzem des Mobo gewechselt und mit meinem neuen hat mein NT anscheinend auch ein paar Probleme mit der Stromversorgung auf jeden Fall will ich nur sagen das 680W zu wenig sind für dieses stromfressende System! An deiner Stelle würde ich zu dem Händler gehen mit dem NT in der Hand und dem des auf die Theke stellen und sagen das du ein stärkeres willst, sowie ich das verstanden habe hast du das NT mit den anderen Komponetten bei einem Händler gekauft oder? Denn dann dürfte dies ja kein Problem sein.

gruss
 
Laut Test bei Technic3D hat das NT 4x18A

Bisschen knapp----vor allem da die 2 PCI-E Stecker an der gleichen Schiene hängen!!!!#
Also beide Karten ziehen an 1x18A!!!
So wird das nix....
Und die dritte hängt mit der CPU oder den Laufwerken zusammen....
 
Der Alternate Konfigurator bietet bei den Komponenten Netzteile ab 850Watt an.
Allein die 3 Grafikkarten saugen schon bis zu 465 Watt aus dem Netzteil, die CPU braucht 130W, 7 Gehäuselüfter, Kaltlichtkathode, Soundkarte, 4 RAM-Riegel, vermutlich 2-3 Festplatten, 2 optische Laufwerke, Maus, Tastatur, USB-Heizstrahler...
Das Netzteil sollte optimalerweise zwischen 50% und 80% Auslastung betrieben werden. Da Du sicherlich auch noch übertakten willst, würde ich zu mindestens 1200W greifen. Wirf auch ruhig vor dem Kauf einen Blick in den Netzteil-Guide aus einem einem ominösen Forum.:freaky:

Andererseits schriebst Du weiter oben:
also das minimalste was ich bisher an test hatte war

1x2gb ram
1graka
1xhdd

wurde nicht besser
Dafür würden wiederum die 680W locker reichen. Vielleicht hat ja das Board ne Macke, bei mir lief auch erst das zweite Brett richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmpf gestern rückspache mit dem shop gehalten wo ich die hw gekauft hab .. gefühlsmäßig war der herr nicht wirklich bereit sich darauf einzulassen mir zu helfen, das gespräch hat kein 5 minuten gedauert

er meinte nur treiber problem .... hmpf naja .. ich werde heute mal mit msi telefonieren ma sehn ob die mir was dazu sagen können da ich denke das es das mobo ist ... wenn ich glück hab haben die n beta bios und das löst das ganze problem
 
Ich lege Dir auch nahe ein größeres Netzteil zu zu legen! Wenn Du sonst alles durch getestet hast jede einzelne Hardware bleibt ja nur noch das übrig. Ic h an deiner stelle würde mir ein Netzteil bestellen paar tage testen und wieder zurück schicken wenn du so keins bekommen kannst.
PS Und immer daran denken nicht die Nerven verlieren.....:evillol:
 
Jep es ist das Netzteil ich hatte das selbe aber genau das Selbe Problem mit meinem 430 W Seasonic NT bei 2x 7800GTX und dem Rest meines Systems... NT war net ganz kaputt aber PC ging nach eimniger Zeit auch immer aus, nun hab ich das Seasonic M12-600 drin mit nur noch einer 8800GTX und,alles mehr als ok.

Ich denke mal mit dem System reichen 800Watt locker aus,denn hier im Forum haben sie beim
2x 9800GX2 Test gerade knapp die 600Watt Grenze erreicht.


Also kauf dir n tolles ab 800 Watt NT und dann wirst Du denke ich Ruhe haben.


lg
 
wie schon mehrfach erwähnt wurde, einfach mal mit einer Minimalkonfiguration ausprobieren - vor allem mal die Soundkarte weglassen. Weiterhin könnte man noch versuchen, eine der unzähligen Linux-LiveCDs zu testen - hier würde sich die aktuellen Ubuntu 8.04 beta? anbieten oder alternativ etwas ähnlich aktuelles.

Hmmm vielleicht wäre noch ein Blick unter das Mainboard ratsam: es kann ja durchaus möglich sein, dass gerade bei einem Eigenbau des Gehäuses, irgendwo das Mainboard an ungünstigen Stellen Kontakt zum Gehäuseboden bzw. der rechten Wand bekommt und somit ein Kurzschluß entsteht.

Ebenso möglich: es liegt ein Defekt vor. Hier müsste man wie immer die einzelnen Komponenten kreuzweise mit einem ähnlichen Rechner testen.
 
Hi


Also bei mir hats auch nimmer geklappt,selbst mit minimal Konfig,da das NT einen weg hatte und der PC trotzdem aus ging...


Also leih Dir nen NT mit min 800 Watt und dann seh mal weiter :)
 
@Phil84bln
habe seit zwei Tagen auch das Mainbord und merkwürdige kaltstarts. Bezweifle aber, dass es am Netzteil liegt. Wie schaut dein Problem aus? Hast Du etwas herausgefunden?

hier meine Konfig:
4096MB DDR2RAM OCZ Reaper HPC Edition PC
2*Gainward 512MB 8800GTS PCIe
MSI P7N SLI Diamond 780i Sockel 775
Intel Core2 Quad Q6600 tray 4x 2.40GHz S
Enermax Infiniti 720W (lief bereits seit 6 Monaten)
 
bisher 0

muss erst mit msi teln ..

wie in der pn schon gesagt las uns mal die serien nummern vergleichen
 
Zurück
Oben