Neuer Router: Telekom Entertain VOIP

greeny112

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.586
Guten Abend,

da unser aktueller Router nicht mehr den Anforderungen der neuen Leitung beherrscht,
sind wir auf der Suche nach einem neuen (der Speedport 921V kommt nicht in Frage, 5€ Miete!/Monat..).
Bei der ganzen Vielfalt und Unterschieden blicken wir da nicht mehr so wirklich durch und suchen bei euch Hilfe.

Folgende Anforderungen:
- Das T-Com Sinus 302 muss weiterhin funktionieren können
- mindst 2 LAN Anschlüsse (1 mindst 1Gbit)
- sehr hohe WLAN Reichweite
- VOIP Modem (da nun kein ISDN mehr)
- maximal 150€

Danke für eure Hilfe!

Lg
greeny

Edit: Ganz wichtig: Falls die WLAN Stärke nicht reicht (bis zum Mediareceiver), muss eine WLAN Bridge her.
Also gehe ich von aus, dass der Router WPS fähig sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man liest halt so extrem viel Schlechtes über die Speedports..
Deswegen ist man sich dann unsicher, ob das wirklich so eine gute Idee ist.

Sorry hab ich vergessen: Sehr hoch bedeutet in unserem Fall, dass das Teil die 2 Stockwerke schafft, sowie unser alter D-Link..
 
Ein WLAN Router ist nur eine Komponente von einem WLAN Netz. WLAN ist keine Einbahnstraße. Alle angeschlossenen Geräte sind immer Sender und Empfänger. Hast Du jetzt zB einen Router, der mit mehr mW sendet, als er es in Deutschland dürfte, dann bringt das auch nicht. Da die anderen Enden der WLAN Kette eben auch noch da mit spielen müssen.

Die FritzBox ist gut. Auch beim WLAN. Reicht das nicht, brauchst Du eben Repeater, die das WLAN Netz von Punkt zu Punkt weiter reichen.
 
Okey, der 7360 hört sich gut an..
Dann ist man noch abgesichert, falls die Telekom hier noch VDSL ausbauen möchte.
Wie gesagt mir war eigentlich am Wichtigsten, dass das Telefon noch funktioniert, danke.
 
greeny112 schrieb:
Dann ist man noch abgesichert, falls die Telekom hier noch VDSL ausbauen möchte.

Das las sich eher so, als hättest Du VDSL. Entertain ohne VDSL ist ja eher die Ausnahme. Aber richtig, die 7360 kann beides und ist eine gute Wahl. Die VoIP Daten hast Du von der TCOM? Da gibts ja auch öfter Probleme, diese zu bekommen.
 
Der Vertrag ist noch nicht "upgegradet". Aber danke für den Hinweis, das wird dann gleich überprüft.
 
greeny112 schrieb:
Man liest halt so extrem viel Schlechtes über die Speedports..
Die Hardware des W921V ist gut, die Software läßt, zumindest für ambitionierte User, die möglichst viel selbst einstellen wollen, etwas zu wünschen übrig. Als Config & Forget Sorglospaket aber nicht schlecht.
Bei der 7360, die ja recht neu auf dem Markt ist, würde ich erst einmal auf ausreichend viele Erfahrungsberichte warten. Sollte das integrierte Modem unter VDSL genau so lausig sein, wie das der 7390, ist sie eben für VDSL nur begrenzt brauchbar (für mich war die 7390 komplett unbrauchbar, selbst mit maximaler Störsicherheit hatte ich mit 2 Boxen massig CRC Fehler, dafür aber keine volle VDSL25 Geschwindigkeit mehr, mit 2 amderen geräten habe ich 0 CRC Fehler und dafür würde selbst VDSL50 mit voller Bandbreite laufen). Und wenn das WLAN genau so "gut" wie das der 7390 ist, dann ist es auch nicht doll, da sollte AVM mal bei Netgear Tricks ablauschen.
BlubbsDE schrieb:
Entertain ohne VDSL ist ja eher die Ausnahme.
Ich weiß ja nicht, sind etwa 96% aller Entertain Anschlüsse in meinem Zuständigkeitsgebiet (und das sind mittlerweile weit mehr als 10.000 Anschlüsse, da mittlerweile etwa jeder 3. DSL Kunde Entertain hat), die als 16000er ADSL2+ laufen, als Ausnahme anzusehen?
BlubbsDE schrieb:
Die VoIP Daten hast Du von der TCOM? Da gibts ja auch öfter Probleme, diese zu bekommen.
Und wo hast Du das Märchen her? Davon abgesehen, daß es kein "TCOM" gibt, wir reden hier nicht von Alice. Bei der Telekom steht auf jeder x-beliebigen Hilfeseite, daß die Zugangsadaten aus dem eMail Alias und dem (Web)Kennwort bestehen.
 
frankpr schrieb:
Die Hardware des W921V ist gut, die Software läßt, zumindest für ambitionierte User, die möglichst viel selbst einstellen wollen, etwas zu wünschen übrig. Als Config & Forget Sorglospaket aber nicht schlecht.
Bei der 7360, die ja recht neu auf dem Markt ist, würde ich erst einmal auf ausreichend viele Erfahrungsberichte warten. Sollte das integrierte Modem unter VDSL genau so lausig sein, wie das der 7390, ist sie eben für VDSL nur begrenzt brauchbar (für mich war die 7390 komplett unbrauchbar, selbst mit maximaler Störsicherheit hatte ich mit 2 Boxen massig CRC Fehler, dafür aber keine volle VDSL25 Geschwindigkeit mehr, mit 2 amderen geräten habe ich 0 CRC Fehler und dafür würde selbst VDSL50 mit voller Bandbreite laufen). Und wenn das WLAN genau so "gut" wie das der 7390 ist, dann ist es auch nicht doll, da sollte AVM mal bei Netgear Tricks ablauschen.
Da du anscheinend Telekom Mitarbeiter bist, willst du mir ja sicher zu dem Telekom Angebot raten :p
Hast du irgendwelche Erfahrungen mit der WLAN Stärke von dem Speedport?
Kann man das Teil irgendwie nach dem Vertrag für nen gewissen festgelegten Preis behalten?
Bei mir war es eher so, dass ich durch die Fritzbox (die vor dem D-Link steckt) Verbindungsabbrüche zur äußersten Seltenheit geworden sind (irgendeine billige ohne WLAN, voll auf Leistung in den Einstellungen ).
Vorher war unsere Leitung mit dem D-Link unbrauchbar (wird nun als WLan Bridge missbraucht). Nur Abbrüche.
Gibt es irgendeinen Netgear, der noch einen (wie er bei der Fritzbox heißt) FON1 Anschluss besitzt,
so dass man das Sinus 302 Telefon trotz VOIP Leitung benutzen kann?
Den würde ich nämlich allen vorziehen.
 
Netgear kenne ich keinen mit integrierter VOIP Anlage/DECT Basis.
Bei uns im Büro reicht das WLAN des W921V und des W723V Typ B durch 3 Trockenbauwände mit Metallgestell.
Das WLAN der 7390 hat bei mir zu Hause nicht mal eine Betonwand geschafft, da hatte ich schon nur noch einen Balken und Abbrüche. Liegt am schlechten Antennendesign. Mit externen Antennen ist die Box deutlich besser. Hätte ich auch so gemacht, wenn nicht das Modem solcher Schrott wäre. So habe ich eben einen Netgear DGND3800B, der schafft 3 Betonwände mühelos. Wie auch schon sein Vorgänger bei mir, der WNDR3700.
Die gemieteten Router bleiben Eigentum der Telekom.
Für Dich interessant könnte auch noch der Draytek Vigor2850Vn sein. Allerdings habe ich keine eigenen Erfahrungen mit dem gerät, von daher kann ich natürlich keine Empfehlung aussprechen. Aber die wenigen Bewertungen, die bislang im Netz zu finden sind, sehen nicht schlecht aus.
 
Heute gabs die 7390 für 160 bei Amazon WHD.
Mal schauen, wie das so funktioniert. "Zur Not" kann man ja immer noch umtauschen.
 
Zurück
Oben