Neues AM5 Board von Asrock - B650 Steel Legend WiFi

borg5349

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
12
Das hat halt den größeren Chipsatz... B650E vs B650.
Das E hat mehr PCIe 5.0er Lanes, als das normale B650.

Abgesehen davon, sind die identisch. Das dürfte sich wohl kaum lohnen... nimm das normale.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seyfhor
Meines Verständnis nachs gibt es den Unterscheid zwischen B650 und B650E eigentlich nicht es ist beides der gleiche Promontory 21 Chip. Der unterschied ist eher ob auf dem Mainboard selber die PCIE Lanes angebunden sind.
Dieses neue "B650" Board hat ja auch einen PCIE 5 x 16 Slot für die Gpu obwohl es den ja theoretisch nur bei B650E geben dürfte..
 
borg5349 schrieb:
Dieses neue "B650" Board hat ja auch einen PCIE 5 x 16 Slot für die Gpu obwohl es den ja theoretisch nur bei B650E geben dürfte..
Wer sagt das? AMD scheinbar nicht:
Ein AMD B650 Mainboard ist die Grundlage für unschlagbare Gaming-Performance. Starten Sie eine neue Ära: das AMD B650 Mainboard mit DDR5‑Speicher, AMD EXPO™ Technologie und optionaler PCIe® 5.0-Unterstützung für NVMe-Laufwerke.

Quelle: https://www.amd.com/de/products/processors/chipsets/am5.html
 
Ich meine, B650 kann PCIe 5.0 an der GPU haben, B650E müssen laut AMD.

Gleiches gilt für eine 5.0 SSD.
 
borg5349 schrieb:
Dieses neue "B650" Board hat ja auch einen PCIE 5 x 16 Slot für die Gpu obwohl es den ja theoretisch nur bei B650E geben dürfte..
Ich bin mir relativ sicher, dass es bei B650 lediglich nicht verpflichtend ist. Das Steel Legend sticht hier nun natürlich heraus, weil es sein Alleinstellungsmerkmal und erst seit kurzem am Markt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Ist schon etwas verwirrend. Interessant finde ich noch, dass das B650E mit DDR5 7600 (OC) angegeben wird und das B650 mit 7200 (OC). Sind beides 8 Layer Boards.

Ich bin mit dem B650E sehr zufrieden. Audi Chip ist wohl nicht so gut aber für mich irrelevant.
 
Zurück
Oben