Neues Gamerequipment...

Sven2811

Lt. Junior Grade
Ich wollte mich neu einrichten was Tastatur Maus und Headset angeht.

Was haltet ihr von den Produkten?

Keyboard - G19
Headset - G930 oder F540 oder G35
Maus - G9X oder eine Cyborg R.A.T. 7 oder 9

Hat jemand mit den diversen Geräten Erfahrungen gesammelt.

Was würdet ihr mir empfehlen und warum?

Ich kann aus Erfahrung meiner Freunde reden...die haben vieleicht geflucht wegen dem Zeug im TS..also ich würd mir Logitech-Schrott nicht Anschaffen!

G19 hat ein Freund von mir 2 mal eingeschickt weil nach 2 Wochen diverse Tasten nicht mehr funktioniert haben.
Headset - keine Erfahrung gibt aber mit Sicherheit wesentlich bessere Headsets für weniger Kohle.
G9X bzw. die Cyborg Modelle liegen (meiner Meinung nach) schrecklich in der Hand, da bekomm ich schon Krämpfe wenn ich die nur kurz in die Hand nehme, bin aber was Mäuse angeht etwas speziell :)

Ich selbst bin sehr von so manchen Razer-Produkten überzeugt und nutze diese auch, obwohl ich auch sagen muss das Manche Teile von denen auch nicht besonders gut sind :)

Zuletzt bearbeitet:
Der beste Ratschlag ist. In den Laden gehen und testen was Maus und Tastatur angeht. Jeder empfindet das anders.
Ich hab ne Logitech g500 und bin damit seit Jahren sehr zufrieden.
Headset Stellseries 5h v2

Wie viel möchtest du denn ausgeben?

Als Keyboard wird für das knappe Budget meist die Microsoft x4 empfohlen, die ist recht ausgewogen. Ich persönlich würde nur noch mechanische Tastaturen kaufen, bspw. die Steelseries 6G.
Ich habe die Razer BlackWidow, sie hat ein paar Einschränlungen, aber ich bin voll zufrieden.

Von Headsets wird meist abgeraten und eine Kombi aus Superlux HD681 Kopfhörern und einem Zalman/Logitech Mic empfohlen.
Ich habe das Steelseries Siberia v2 und bin sehr zufrieden, müsstest aber vor allem bei Musik Einschränkungen hinnehmen.

Bei der Maus solltest du am besten erst einmal in einen Eltronikmarkt gehen und schauen welche Form dir zusagt, alles andere wäre erstmal Käse.

Das einzige wäre die G9X, der Rest ist Schrott und/oder überteuert... (die Ratten gehen noch wenn man mit dem Sensor klar kommt, sprich: die Maus nie oder nur selten anhebt)

Meine Empfehlung wäre:

- Tastatur: es geht eigentlich nichts über eine mechanische. z.B. QPad MK85, einfach absolut geniales Tippgefühl und dazu volles "Anti-Ghosting" sprich: NKRO.
- Headset: hier würde ich ganz klar ein Set aus gutem Kopfhörer + extra Mic empfehlen, man bekommt wesentlich mehr fürs Geld. Dazu evtl. noch eine Soundkarte. Beispielsweise AKG K240MKII + ClipMic (gibts diverse) + Asus Xonar DG
- Maus: das wichtigste ist das sie gut in der Hand liegt und der Sensor was taugt. Die G9X soll ganz ok sein, persönlich hab ich eine Razer Deathadder und bin sehr zufrieden damit. Logitech G400 oder so ist auch ok.

Ich kann aus erfahrung sagen,...
G19 - war der grösste Fehlkauf meines Lebens, wie oben beschrieben setzen die Multimediatasten
manchmal aus, nach dem ab- und anhengen des Stromsteckers funktionieren diese dann wieder.
Mit dem neuesten Treibern ist es zwar etwas besser geworden aber sie reagiert immer noch nicht
so gut wie meine G15 (glaub ich).

G35 - Vom Sound her gefällt mir diese ziemlich gut. Doch auch hier habe ich ein zwei Probleme. Zb. erkennt
der Treiber manchmal nach Neustarts nicht gleich das das HS eingesteckt ist. Nach aus- und
einstecken funktioneren Sie dann. Zweitens nutzen sich die Beläge auf den Hörern ziemlich schnell
ab.

G9X - Hier kann ich leider nichts dazu sagen. Aber zb. die G5 von Logitech hat es mir ziemlich angetan. Ist

Ich habe mit Logitech (Maus, Tastatur) gute Erfahrungen gemacht. Habe seit Jahren die G11. Was da schon alles auf und in die Tastatur gelangt ist...:rolleyes: Und funktioniert immernoch einwandfrei.

G19 würd ich kaufen, wenn du das viele Geld ausgeben willst. Mir würde auch die G510 reichen.

Headsets habe ich viele ausprobiert, die besten Erfahrungen habe ich mit einem Sennheiser (PC 161 oder 151 oder so). Viele, viele sind kaputtgegangen, nur das Sennheiser hält und hält.

Bei der Maus nimm das, was dir am besten in der Hand liegt. Die G9x hab ich noch nicht in der Hand gehabt. Wenn sie dir gefällt und dir "liegt", dann kannst du da sicherlich nicht viel falsch machen. Ich brauche viele Daumentasten, weswegen mir die Naga sehr gut gefällt. Da scheiden sich die Geister, aber für mich eine der besten Mäuse für mich!

ich bin mit der G9x auch sehr zufrieden.
Tastatur hab ich schon ewig von Logitech und bin super damit zufrieden.

Headset ist so ne Sache hab jetzt ziemlich viele ausprobiert (Amazon bestellt und wieder zurück geschickt)
und finde die drei nicht schlecht
http://www.amazon.de/Roccat-Kave-So...C2L6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1330548701&sr=8-1
http://www.amazon.de/Sennheiser-PC-...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1330552365&sr=1-1
http://www.amazon.de/Logitech-G35-P...6FSE/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1330551513&sr=8-8

welches Ansteckmicro könnt ihr denn empfehlen ?

Bin auch kein Fan von der G19 oder insgesamt den Tastaturen, im Gegensatz zu den Mäusen da kann man bei Logitech eigentlich nichts verkehrt machen. Meine MX518 verrichtet auch noch nach Jahren harten Gamings ihren Dienst zuverlässig. :)

Das G930 hat sich vor kurzem ein Kumpel gekauft und ist absolut begeistert und ich auch. Ein super Klang und Komfort + lustige Simmverzerrung. ^^
Hab auch bei ihm mit der Corsair Vengeance K90 gezockt. Eine wirklich geniale mechanische Tastatur, kein Druckpunkt, absolut gleichmäßiger Widerstand. Wenn sie nicht arg so teuer wäre würde ich sie mir wohl auch holen, ist schon was ganz anderes als meine X4.
Als Maus würde ich dir zur SteelSeries Sensei raten. Die ist nicht umsonst eine der beliebtesten Gamermäuse überhaupt.

Also Logitech und Gaming hat nicht mehr viel miteinander zu tun. Steht zwar immer noch auf den Verpackungen aber wenn jemand WIRKLICH "gamen" will dann greift er auf keine logitech produkte mehr zurück. (ausnahmen gibt es immer)

Meine persönliche Empfehlung:

Kopfhörer + Clipmikro: Superluxx HD681 (basslastig) oder HD681 (ausbalanciert) + Zalman ZM-Mic1

Maus: Zowie AM / Steelseries Kana (gibt auf der Homepage gratis bessere Mausfüße) / Steelseries Kinzu v2

Tastatur: TT Esports Meka / Raptor Gaming K1 / Steelseries G6v2 falls es ne mechanische Tastatur sein soll oder die Sidewinder X4 falls es eine Rubberdome Tastatur sein soll.

Begründung: Ein Headset in der Preisklasse kommt vom Sound her niemals an einen guten (Studio-)Kopfhörer ran. Und der Superluxx für 20€ ist einfach unschlagbar in seiner Klasse. Die Zowie AM hat den momentan besten Sensor auf dem Markt und alles lässt sich einfach und bequem "on the fly" einstellen, sprich man braucht keine nervige Software oder ähnliches. Kana und Kinzu liegen mir persönlich von der Form her besser aber sind qualitativ nicht mit der Zowie zu vergleichen. (Habe trotzdem alle 3 :P). Zur Tastatur: Da ich seit kurzem auf den Geschmack von mechanischen Keyboards gekommen bin kommt mir nie wieder ne Rubberdome (normale) Tastatur ins Haus. Ist einfach ein viel besseres gefühl auf einer Mecha zu schreiben als auf so nem billigteil und ausserdem sind mechas widerstandsfähiger.

Sven2811 schrieb:
Hat jemand Erfahrungen mit der Cyborg Maus?

Sag uns doch lieber erstmal was du planst auszugeben? Wenn man sich deine Vorschläge anguckt, kann ich dir sagen, dass du für das gleiche Geld gut 10 mal bessere Qualität mit andren Produkten bekommst oder du gibst 10mal weniger dafür aus und hast die gleiche Qualität (besonders im Blick auf Logicrap).

Tastatur: QPAD MK-80 / MK-85
Review MK-80
Die Logitech ist von der Leistung her ne X4 mit Minibildschirm. Ob der 100€ wert ist ....?
Die Qpads spielen in einer ganz anderen Liga - und im Gegensatz zur schon genannten Corsair K90 sind die auch komplett mechanisch und nicht nur eine Möchtegern-Mecha.

Maus: Sieh dich mal bei den Standardempfehlungen im Mausempfehlungsthread um (gleich im ersten Post) welche Form dir zusagt. Die Mäuse die du genannt hast, haben alle nicht abschaltbare Sensorbeschleunigung oder sonstige Macken mit dem Sensor

Headset: wenns klanglich grob auf G35 Niveau sein soll: Superlux 681 (welche Varainte auch immer, je nach Soundgeschmack) + Asus Xonar DG (für die Raumklangsimulation) + ein Richtmikrofon als Tischmikro. Die ganzen Anclipsmikros funktionieren im TS bei voice activation nur sehr bescheiden. Da hat man zu viele Hintergrundgeräusche drauf.
Alternativ kann man sich eins von den günstigen Anclipsmikros per Mod auch selbst an den Kopfhörer bauen: Moddingguide
Um Funkkopfhörer/-headsets macht man besser einen großen Bogen wenn man auf guten Klang wert legt.
Lektüre: https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-kopfhoerer-und-headset-guide.1023793/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sven2811 schrieb:
Ich wollte mich neu einrichten was Tastatur Maus und Headset angeht.

Keyboard - G19
Headset - G930 oder F540 oder G35
Maus - G9X oder eine Cyborg R.A.T. 7 oder 9

Hat jemand mit den diversen Geräten Erfahrungen gesammelt.

Was würdet ihr mir empfehlen und warum?

Hallo,

habe das G35 Headset gekauft und hier jetzt schon seit 2 Jahren ca liegen. Also die Verarbeitung ist sehr gut ist mir auch schon paar mal runtergefallen nix drann. Also alle anderen Headsets waren bei mir nach 1/2 Jahr kaputt weil ich übers Kabel gerollt bin oder runtergefallen. Hier ist das Logitech echt top. Das Kabel hält sehr viel aus ( mitm Stuhl drüberollen ) ist aber schon sehr starr. Das gesamte Headset finde ich bequem es sitzt auch angenehm. Mikrofon hat auch excellente Qualität für TS, etc.
Großer Minuspunkt ist denke ich für den Preis aber die Soundqualität welche nicht schlecht ist aber naja hab beim Kumpel nen Sennheiser Headset aufgehabt über die Onboard Karte hat mir sogar bischen besser gefallen. Also hatte vorher Headsets und finde nicht das Logitech mir keinen Vorteil verschafft hat in der Ortung von Gegnern.

G35:

+ Punkte : Langlebigkeit, Gute Verarbeitung, Man kann Headset TS / Onboard Sound Musik hören

Sven2811 schrieb:

Keyboard - G19

Würg. Bitte nicht. Außer, du brauchst aus irgendeinem unerfindlichen Grund dringend so ein hässliches Display. Unter Rubberdomes findest du zahllose andere für geringeren Preis, die teilweise sogar deutlich mehr können (17KRO bei der Sidewinder x4 zB).

Ansonsten empfehle ich die Lektüre dieses Threads, und schließe mich den Empfehlungen zur MK 80 / MK 85 an:
[Guide] Mechanische Tastaturen

Ebenso bei Headset, Kopfhörer und Mikro getrennt ist billiger und besser.

Budget liegt so bei 300 €. Ich denke ich werde mich da erstmal schlau lesen...

Sven2811 schrieb:
Budget liegt so bei 300 €. Ich denke ich werde mich da erstmal schlau lesen...

Und vielleicht über eine Gewichtung nachdenken, bspw.

- Sound ist mir sehr wichtig, weil ich auch viele Filme schaue/Musik höre, deshalb lieber einen guten Kopfhörer und etwas bei der Maus sparen etc.

Wobei du mit €300 schon gut weit kommst^^

Zurück
Oben