Neues Headset (evtl. auch KH + Ansteckmic) ~250€

Matze99

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo liebe Community,

Ich bin momentan auf der Suche nach einem vernünftigen Headset, wofür ich dann auch bereit wäre, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen. (ca. 250€)

Meine Anforderungen:
- Es muss kein Headset sein, es ist auch ok, wenn am KH ein Mikro befestigt wird.
- Das Mikro muss einen bestmöglichen Klang haben, da ich auch beabsichtige, Sprachaufnahmen anzufertigen.
- Ein Standmikrofon kommt nicht in Frage, aus Platzgründen
- Kopfhörer sollten bequem sein; bin Brillenträger

Woran ich bis jetzt gedacht habe:

Beyerdynamic MMX 300 2013 Edition Digital Premium Headset

Beyerdynamic Custom Studio + Beyerdynamic Custom Headset Gear

Preislich tun sich beide Möglichkeiten nicht viel.

Jetzt möchte ich wissen, welche der beiden Möglichkeiten zu bevorzugen wäre, oder ob es auch noch andere gäbe.

Dann noch zu einer SoKa:
Da der Custom Studio KH sine Impedanz von 80 Ohm hat, dachte ich, dass eine SoKa mit KHV sinnvoll wäre. Dabei dachte ich an den FiiO E10K. Sinnvoll?

Ich freue mich auf Eure Anregungen

Vielen Dank im Voraus

Matze

Bei den Beyers kannst du eigentlich auch die 250Ohm Versionen noch an einer normalen Soundkarte betreiben. Der Fiio wäre aber trotzdem ne Überlegung wert, auch wegen dem guten Klang.

Eine Alternative wäre ein DT770 und ein extra Mic, wäre quasi fast das selbe wie das MMX300 nur günstiger. Als Mic sowas wie das Zalman ZM1 und der das Clipmicro von König.

Soll es ein geschlossener Kopfhörer (nach außen abschirmend) sein? Ansonsten wären die offenen Varianten evtl. noch etwas besser: DT990 oder ein AKG K612 / K701 (hängt dann aber auch von der gewünschten Klangsignatur ab... eher etwas mehr oder weniger Bass?)

Würde mir an deiner Stelle mal die Beyerdynamic anschauen: DT 770 (geschlossen) DT 880 (halboffen) DT 990 (offen) + Zalman Z1 oder für Highend ein ModMic 4.0

Ihr könnt schon ohne Probleme die Beyerdynamic Kopfhörer empfehlen, habe ich absolut kein Problem damit (hab selber den DT 990 Pro und den Custom One Pro). Aber bitte weist dann auch auf den Beyerpeak hin (schrille Höhen, die einem mit der Zeit auf die Nerven gehen können). Ich würde die Kopfhörer vorher unbedingt Probe hören! Ich komme zum Beispiel nicht mehr mit diesem Peak zu Recht und halte nun Ausschau nach einer Alternative.

Kannst du dein Budget ein kleines bisschen aufstocken? Im 300 Euro Bereich gibt es viele Kopfhörer, die man Probe hören könnte:

- Fidelio X2
- HD650 / HD600
- DT880 / DT770 / DT990
- AKG K/Q701/2
- etc.

Mikrofon würde ich einfach ein Zalman nehmen für ein paar Euro.

Gruss

@jesterfox
Der Fiio ist auch erstmal optional.

Wenn ich schon ne gebastelte Konstruktion nehme, kann ich auch nen Kopfhörer nehmen, der ein bisschen besser ist.

Ein geschlossener wäre mir lieber, da sich diese für mich persönlich angenehmer anhören.

@jacka$$
Sieht ganz interessant aus, kommt mit auf meine Liste. Aber dein Link führt nur zur Homepage von Thomann.

@tricky56
Ja, ich wollte mir sowieso eins von Beyerdynamic holen, aber das Zalman modmic soll ja eine ganz schön hohe Serienstreuung haben und ich benötige ein wirklich gutes Mikro.
Das Modmic sieht gut aus, aber dass man es kleben muss, finde ich eher abschreckend.

@all
Kann jemand etwas zu meiner KH-Mic-Kombi sagen?

€dit:
@paokara
Also die Kopfhörer sollten eher so um die 200€ sein. Ich lege wie gesagt einen hohen Wert auf das Mikrofon, das darf dann auch bis zu 50€ kosten.
Und danke für den Hinweis mit den Höhen. Ich werde natürlich ein bisschen Probe hören gehen, bevor ich mich entscheide.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kombo ist gut, keine Frage, die Beyerdynamic Kopfhörer sind toll. An deiner Stelle würde ich die aber Probe hören (wenn du schon so viel Geld in einen Kopfhörer investierst).

Bedenke einfach bei der geschlossenen Bauweise dass du dann höchstwahrscheinlich ein bisschen lauter sprichst, da du die Umgebung nicht gut hören kannst (resp. deine eigene Stimme). Für zu Hause (und nur für da) hätte ich dir jetzt einen offenen Kopfhörer empfohlen.

Gruss

Gut, dann probiere ich auch die DT990 aus, um mal offene Kopfhörer zu testen.
Und das Mikro ist auch gut?

Das Problem an den klassischen Dt 770/880/990 ist, dass man das Headset Gear nicht verwenden kann, da die fester Kabel haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das Antlion Modmic ist ordentlich, ich empfinde es aber als zu teuer für das was es bietet. Die Befestigung bzw. Integration an einen Kopfhörer sind aber wirklich sehr gut gelöst. Auch, dass es geklebt werden muss ist kein Nachteil. Trotzdem, für um die 50 € bekommt auch schon "ausgewachsene" Mikrofone.

Der DT990 wird mit dem Headset Gear leider nicht funktionieren, da das Kabel des Hörers nicht abnehmbar ist.

http://www.amazon.de/Zalman-ZM-MIC1...TF8&qid=1441623279&sr=8-1&keywords=zalman+mic

Was spricht denn gegen ein Ansteckmikrofon? Viele in meinem Bekanntenkreis haben ein solches im Einsatz und es funktioniert ohne Probleme (ausserdem ist es recht günstig, so hast du auch einen grösseren Spielraum was die Kopfhörerauswahl anbelangt).

Ok, never mind, wenn du ein wirklich gutes Mikrofon brauchst dann fällt das Zalman Mic wohl durch.

@Knecht_Ruprecht
Gut zu hören. Andere Mikros gehen aufgrund des Platzes einfach nicht.

@paokara
Ist mir auch eingefallen, da könnte man das Modmic nehmen.
[Gegen ein Ansteckmikro hab ich prinzipiell nichts, aber da das Zalman so günstig ist, glaube ich nicht, dass es wirklich so gute Aufnahmen machen kann.]
Mir ist der KH nicht soo wichtig, ich lege eher wert auf ein gutes Mikro, deshalb würde ich eher ungern das Mikro Budget den KH opfern.

Ich komm nicht nach mit dem Schreiben, blödes Handy. :)

Wenn Du ein wirklich gutes Mikro haben willst, solltest Du so was in Betracht ziehen:

http://www.thomann.de/de/rode_nt1a_complete_vocal_recording.htm
http://www.thomann.de/de/rode_nt2_a_studio_solution_s_bundle.htm

Aber dann wirst Du Probleme bekommen, wenn Du nur eine normale Soundkarte hast. Das Mikro braucht eine 48V Phantomspeisung und ein XLR-Eingang, was Du nur mit entsprechenden Audiointerfaces bekommst:

http://www.thomann.de/de/cat.html?gf=usb_audio_interfaces&oa=pra

Aber glaub mir, danach nimmst Du nicht mehr mit einem Billigmikro auf. ;)

So gut dann doch nicht. :D
Das ist mir erstens zu teuer, zweitens habe ich den Platz dafür nicht.
Wirklich gut meinte ich in Bezug auf "Headset"-Mikrophone; dass die Standmikrophone nochmals deutlich besser sind, weiß ich.

Meine Grammatik heute morgen... :heul:

Dann vielleicht etliche Preisklassen drunter, so etwas?
http://www.thomann.de/de/samson_go_mic.htm

Aber solchen Lösungen gemein ist, dass diese Hintergrundgeräusche mit aufnehmen. Die kannst du halt nicht so nah am Mund platzieren wie ein richtiges Headset oder ein Mikrofon mit Schwenkbaren Ständer. Es gab doch irgendwo ein Youtube Video in dem Gesprächsaufnahmen mit dem Modmic, Zalman und noch irgend einem Mikrofon verglichen wurden. Kann hier auf der Arbeit nicht danach suchen, vielleicht postet es ja jemand und dann kannst du dir das mal anhören.

@Knecht_Ruprecht
Ne, momentan ist das keine Lösung für mich.
Ist einfach nicht genug Platz vorhanden auf meinem Schreibtisch.

@all
Ich werde jetzt mal gucken, wo man die testen kann und mich dann entscheiden:
Momentan gibt es die Wahl zwischen:
-MMX 300
-Custom Studio + Custom HS Gear
-DT 880/990 + AntLion Mod Mic 4.0

Ist das sinnvoll so?

Habe mir im Internet ein paar Beispielaufnahmen angehört und finde beide Mikros recht ordentlich. Allerdings habe ich gehört, dass das HS Gear Probleme mit Kabelbrüchen haben soll. Das ist allerdings schon 1-2 Jahre her gewesen. Weiß jemand was dazu?

MatzeLP schrieb:
Das Modmic sieht gut aus, aber dass man es kleben muss, finde ich eher abschreckend.
Das ModMic klebt man ja nicht direkt an den Kopfhörer, sondern man klebt eine kleine magnetische Halterung an den Kopfhörer, an der man dann das Mikrofon befestigt. Von diesen Halterungen sind mehrere dabei, falls du es irgendwann an mehreren Kopfhörern verwenden willst und man kann sie auch bei Bedarf nachbestellen.

Das von mir verlinkte Samson ist sehr klein. Ungefähr Zippo Feuerzeuggröße, ein wenig größer. An ein Platzproblem mag ich nicht glauben, an ein Platzierungsproblem aber schon eher ;)

Zurück
Oben