die Onboard-Soundkarten sind nie wirklich gut, höchstens akzeptabel - solange man nichts besonderes will oder per Tosslink das signal nur nach draußen gibt. Hifi ist heute leider aber schon etwas "besonderes" und deshalb würdest du an der Onboardkarte viel des potentials verschenken das der Hörer mitbringt.
Wenn ich das richtig verstanden hab willst du den DT770Pro an PC und Konsole nutzen? dann würde ich mir an deiner stelle überlegen diese "Soundkarte" hier zu kaufen:
http://www.amazon.de/FiiO-ALPEN-Kopfhörer-Verstärker-24bit-black/dp/B0070UFMOW
Da ist bis auf einen Anschluss für ein Mikro alles drin was du brauchen würdest und das in richtig guter Qualität. Größter vorteil: Du kannst das audio-signal der PS3 auch per Optischem kabel auf den Fiio bringen.
Der kleine ist im Prinzip ein Rundum Sorglos paket für Hifi-Kopfhörer. Kann an alles angeschlossen werden, hat nen Akku um ihn auch mit dem Smartphone zu nutzen und ist für so ziemlich jeden hörer potent genug (gehen wir mal nicht von konsorten wie STAX, Audeze und co aus... ).
Klar der Fiio E17 ist kostenmäßig ne Hausnummer, aber es lohnt sich eben auch Weil er dir die größtmögliche flexibilität gibt. Wenn du dann noch ein Mikro nutzen willst -> an die PS3 eine billige usb-soundkarte für nen par euro dran und am PC einfach den Mikrofon-eingang vom Onboard-sound nutzen - beim mikro ist das wurscht.
So würdest du jedenfalls das Optimum rausholen. Und bzgl deiner Eltern: Argumentiere einfach logisch. Die wenigsten Eltern sind völlig dämlich und sehen nicht, dass du gute Gründe für die Investition hast: Auf lange Sicht viel Geld zu sparen.
Bei mir hatte es früher immer geholfen das Argument "Besser ich geb es dafür aus, als für Alk und Kippen!" vorzubringen. Obwohl ich nie geraucht habe