Neues Heimnetzwerk

Dr. Hardware

Cadet 4th Year
Hallo Leute

Ich habe 1 Problem.. also es besteht darin, ich will mein Heimnetz neu aufbauen, da ich einen neuen Rechner hinzufügen will, der auch ins Internet kommt. Mein momentanes Netzwerk ist so aufgebaut,

DSL (Alice)- Rechner 1 - Rechner 2 (Mein Rechner)

Nun habe ich 2 Ideen, als erstes

DSL (Alice) - Rechner als Server - Switch - Rechner 1
Rechner 2
usw. falls mal ein Kumpel mit Rechner kommt

oder meine 2. Idee

DSL (Alice) - Router - Datenserver (auch mal für ein Spiel hosten... usw.)
Rechner 1
Rechner 2
usw. falls mal ein Kumpel kommt

Welcher der beiden Lösungen findet ihr besser?? Also günstiger würde mich Idee 1 kommen, aber wenn die Idee mit dem Router besser ist, dann würde ich mir einen kaufen. Was für einen Router würdet ihr mir denn empfehlen??

Danke für eure Hilfe...

Lösung zwei ist auf jeden Fall einfacher, da du mit dem Router schon einmal eine Firewall hast. Ansonsten kannst du dir wie in Lösung eins beschrieben auch einen eigenen Linuxserver aufsetzen, macht aber wesentlich mehr arbeit.

Für Fragen welchen Router man empfehlen kann, machst du bitte in der Kaufberatung einen neuen Thread auf. Evtl. solltest du auch an einen WLAN Router denken, falls mal ein Kumpel mit Notebook zu Besuch kommt.

Alles klar... dann werde ich nachher mal da einen Thread aufmachen... naja... ich dachte ja es wäre für mich günstiger gewesen... aber wenn es mehr arbeit macht... naja.. ich hätte dann software wie eisfair benutzt... habe gelesen sollte ganz einfach sein... konfiguriert sich wohl fast von allein... aber ich glaube ich benutze lieber nen router...

Also ich würde auch zu 2. tendieren in deinem Fall. Allerdings halte ich von W-LAN generell absolut nicht´s. Deshalb lieber noch ein Patchkabel mehr!:evillol:

Wieso denn kein W-LAN?? ist doch ganz okay... solange man es gut genug absichert... kann ja nix passieren... und für nen kumple mit seinem laptop wäre es sehr viel komfortabler...

ist Lösung 2 eigentlich einstelungstechnisch annehmbar oder ist da viel einzustellen??? und wie würde ich das dann konfigurieren müssen??

Zuletzt bearbeitet: (bissel was vergessen...)
Zurück
Oben