Neues Mainboard für neue intel CPU: H87 oder H97 Chipsatz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vendetta

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.133
Hallo Leute!

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Mainboard und möchte damit weder SLI/CF, noch Overclocking nutzen. CPU wird wohl ein i5 4690, i5 4590 oder Xeon E-1231v3.

Ich bin noch etwas unschlüssig welches Mainboard für mich das richtige werden wird. Ich plane auf jeden Fall eine etwas stärkere Grafikkarte zu nutzen(GTX970 oder R9 290) und möchte eventuell das Board auch mit der nächsten CPU/GPU nutzen.

Ist es richtig, dass die 97er Chipsätze die nächsten 2 i5/i7 CPU Generationen nach der aktuellen, dritten Generation unterstützen werden? Und ist mit starken Leistungszuwächsen diesbezüglich bei der i5/i7 Serie überhaupt noch zu rechnen, dass sich ein Upgrade in 2-3 Jahren auszahlt? Wird man dann eventuell mit 6 oder 8 Kern CPUs rechnen können?

-Ich werde den PC primär für Spiele nutzen, der Rest steht im Hintergrund :)

PS: Was haltet ihr von diesem Mainboard: http://www.amazon.de/H97-PLUS-Mainb...mputers_3?ie=UTF8&refRID=1FXE8X21DJJQJZ3Q0FCK
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm nen H97 Board und gut ist. Chipsatz is halt neuer und wenn du ganz zufällig nen altes H87 Board ohne aktuelles BIOS erwischst hast dun Problem weil die erst nach einem Update neuere CPUs wie den 1231v3 unterstützen
 
Die aktuellen Board werden noch Broadwell unterstützen, aber keinen Skylake mehr, die bekommen den neuen S. 1151 mit neuen Chipsätzen und Broadwell dürfte keine so großen Vorteile bringen, als dass sich ein Update darauf lohnen würde. Zwischen 87 und 97 würde ich aber trotzdem 97 wälen und ob H oder Z hängt davon ab, was man machen will. Der Z97 hat vor allem zwei Vorteile: Übertaktung und Aufteilung der 16 PCIe Lanes der CPU. Beim H97 geht nur x16, bei Z97 auch x8/x8 und x8/x4/x4, was bei Dual-äGPU oder für eine der kommenden neuen PCIe angebundenen SSD interessant wird, denn die werden künftig PCIe 3.0 x4angebunden sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben