Neues NAS oder alter Win-Server

MoSII

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
9
Hey Leute,

normalerweise lese ich das Forum und schreibe weniger. Aber ich hab ein Problem.

mein Windows-Server hat bei einem Stromausfall die Segel gestrichen. Daher bin ich auf der Suche nach einem Ersatz. Weis aber nicht so recht wie ich all die Funktionen in einem "fertigen" NAS bekomm.

  • Also der Datenserver mit Windows hat 2 Netzwekkarten damit auf ihn aus 2 unterschiedlichen Netz zugegriffen werden kann.
  • In einem Netz steht ein Netzwerkdrucker welcher als Printserver auf dem Server Installiert ist und beide NEtzwerke können darauf drucken.
  • 4x4TB Datenfestplatten mit unterschiedlichen Rechten für die Netzweke

Gibt es in dem Wirrwar aus angeboten ein 4Bay NAS was das mit 2 Netzwerkkarten (und 2 unterschiedlichen Lan-Netzen) und einem Netzwerkprintserver daherkommt? Oder muss ich schauen das ich eine andere Lösung installiere?

Grüße

MoSII
 
Das kann schon meine "ältere" Qnap TS-421 so umsetzten, von daher ja, geht mit einer NAS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
MoSII schrieb:
Also der Datenserver mit Windows hat 2 Netzwekkarten damit auf ihn aus 2 unterschiedlichen Netz zugegriffen werden kann.
Warum brauchst du 2 Netzwerkkarten um auf 2 Netze zuzugreifen? Du kannst auch lokal ROuten setzen / vlans nutzen.
Aber gibt auch NAS mit mehreren Netzwerkkarten.
Printserver kannst du ueberall installieren. Linux, FreeBSD, SynologyOS, QTS, etc...
 
Ich sehe zwei naheliegende Möglichkeiten:

1. neuen Windows-Server aufsetzen
oder
2. Nas mit mindestens einem PCI-Slot zusätzlich zum vorhandenen Lan-Anschluss
(mein Tip hierzu z.B. QNAP TS-473A)

Für beide Lösungen gilt zusätzlich eine USV zur Absicherung der Stromversorgung.
 
computerbase107 schrieb:
2. Nas mit mindestens einem PCI-Slot zusätzlich zum vorhandenen Lan-Anschluss
(mein Tip hierzu z.B. QNAP TS-473A)

Für beide Lösungen gilt zusätzlich eine USV zur Absicherung der Stromversorgung.
Wofür den PCI Slot?

EDIT: @TE hat der Drucker einen USB Anschluss?
 
Zuletzt bearbeitet:
MoSII schrieb:
mein Windows-Server
Was, außer SMB u. Drucker, musste die Kiste sonst an Diensten bereitstellen?
Private oder gewerbliche Nutzung?

Printserver, USB-Shares, NIC incl Aggretation sind für NAS jetzt nicht die Herausforderung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Hey,

Danke für die vielen Antworten

TechX schrieb:
Was, außer SMB u. Drucker, musste die Kiste sonst an Diensten bereitstellen?
Private oder gewerbliche Nutzung?

Printserver, USB-Shares, NIC incl Aggretation sind für NAS jetzt nicht die Herausforderung.

Printserver und Daten ist mein Hauptanliegen.

Private Nutzung. :)


Ja_Ge schrieb:
Wofür den PCI Slot?

EDIT: @TE hat der Drucker einen USB Anschluss?

der Drucker hat USB aber er steht 3 Räume und eine Etage weiter als der Server (der is im Keller neben der USV und dem Router und ich möchte auch nicht dauernd in den Keller Rennen zum Drücken wenn ich im Büro in der 1. Etag was drucke.

Vermutlich für den Durchsatz.

Nein. 2 Kompett getrennte Netze. Eins von meinen Vater eins von mir. Aus ... Günden ... wollen wir diese nicht zusammenlegen. Sehen es aber auch nicht ein 2 Sever hinzustellen.

computerbase107 schrieb:
Ich sehe zwei naheliegende Möglichkeiten:

1. neuen Windows-Server aufsetzen
oder
2. Nas mit mindestens einem PCI-Slot zusätzlich zum vorhandenen Lan-Anschluss
(mein Tip hierzu z.B. QNAP TS-473A)

Für beide Lösungen gilt zusätzlich eine USV zur Absicherung der Stromversorgung.

Okay

1. ist der Notfallplan
2. Cool ich wed nachschauen Dake

USV ist dran aber 10 min hält die auch nicht durch :) Irgendwas is da schiefgelaufen den ich hatte die per USB am Server zum automatischen Runterfahren

Danke für eure Antworten :)

Grrüße

MoSII
 
Zurück
Oben