Neues System immer wieder instabil

-]Dr.OeTz![-

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

baue gerade für einen Bekannten folgendes System:
Ryzen 2700x + Corsair H150i PRO RGB
16GB Corsair Vengeance RGB PRO weiß DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
MSI B350 Thomahawk Arctic
Inno3D iChill GTX 1080 TI X3
250GB 970 EVO (M2) + 500GB 860 EVO (SATA)
Win 10 Home
Corsair RM750x White
Fractal Define R6 white

Leider ist das System immer wieder instabil
- Abbrüche beim 3DMark
- Unigin Heaven landet immer wieder auf dem Desktop
- FurMark landet immer wieder auf dem Desktop
- sporadische Neustarts bei FurMark + CPU Burner
- einmal auch Bluescreen + Restart

Neueste Treiber von nVidia und AMD sind installiert, ebenso alle Win-Updates.
Habe den RAM in Verdacht und werde heute Abend mal den Memtest86 drüber laufen lassen. Dennoch - habt ihr eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Landest du jeweils sofort wieder auf dem Desktop oder erst nach einer Weile?
Temperaturen überprüfst du während der Tests? Nicht dass die AiO irgendwie nicht kühlen würde oder so was...

Welches Netzteil wurde verbaut?

Edit: DDR4-3200 wäre immer noch Speicherübertaktung. Der Ryzen ist bis 3000 spezifiziert. Steht der RAM auf der Kompatibilitätsliste?

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard BIOS/UEFI aktuell gehalten ?

Oder probierst das im BIOS:

OC Menü
NB Voltage um ca. 0.05 Volt anheben. Nicht höher als 1.15 Volt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal :))
Netzteil hat er in seinen Startpost reineditiert. Meiner Meinung nach hätte er es leichter als Antwort geschrieben - so geht es eher unter.
Wenn das NT funktioniert, sollte es daran nicht liegen, auch wenns hoffnungslos überdimensioniert ist. Bleibt also noch der RAM

@Knobi Wahn & @Hägar Horrible
Habe es oben aktualisiert. Ein Corsair RM750x White

@Captain Mumpitz & @TP555
Temperatur ist auszuschließen. Nutze die Lüftersteuerung vom BIOS und Pumpendrehzahl ist auf "Balanced" (~2.000upm). Ab ca. 50°C fängt er langsam an hoch zu drehen. Ab 70 dreht er dann mit 50%, ab 80°C dreht er voll. Mit diesen Settings steigt er mit dem CPU-Burner nicht über 65°C lt. CoreTemp. Dass der Kühler funktioniert sieht man, wenn man mit der Pumpendrehzahl spielt. Bei Silent (~1000upm) geht er an die 70°C und die Lüftersteuerung im BIOS dreht langsam auf. Auf "Extreme" (~2.700upm) pendelt er sich bei ~60°C ein.

Der RAM liegt bei ~45°C, GraKa pendelt sich im Furmark bei 80% FanSpeed bei um die 80°C ein. Die Systemtemp (weiß nicht wo der Fühler sitzt, vermute bei dem Spannungswandlern) steigt nicht über 80°C und sackt im Idle sofort auf ~50°C ab

Das Case ist dabei perfekt belüftet (4x140mm + 3x 120mm). Also Temperaturen kann ich ausschließen.

@Darkblade08
16GB Corsair Vengeance RGB PRO weiß DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - gibt es da verschiedene Versionen?

...ich vermute überhitzte Spannungswandler: Wenn die Last (in den Benchmarks) stark schwankt, liefern die evtl. unsaubere Spannungen. Hinzu kommt, daß es nur wenige Phasen zu geben scheint und die Kühlkörper zwar massiv, aber kaum verrippt sind (geringe Oberfläche).

Lass doch mal provisorisch einen einzelnen Gehäuselüfter direkt auf die SpaWas blasen und fahre nochmal die Benchmarks...

Lade dir mal ibt runter (intel burn test ) das ist ein kleine Programm ähnlich prime95 aber geht schneller und zeigt auch schneller versagen deinen cpus und ram , gk musst du anderes testen oder du hast glück und es liegt schon am cpu und ram .
Auch würde ich den vcore , und vdimm auf Manuel stellen und mal ein weniger mehr power drauf geben als was der Hersteller an gibt .

Vielleicht auch den speicher nicht auf volle Taktpower laufen lassen , einfach eine Taktstufe runter.

Ich würde tatsächlich als erstes versuchen den RAM-Takt auf 3000 abzusenken.

Eine gute Freundin von mir hatte ähnliche Probleme mit ihrem GSkill Ripjaws RAM. Das war ein 3200er Kit. Der Rechner lief mit 3200 in Windows ohne Probleme. Aber sobald sie in nem Game war hat sich dieses nach einem Zeitraum von 5 - 20 Minuten komplett kommentarlos geschlossen.

Ich hatte sofort den RAM im Kopf. Sie hat den Ramtakt dann auf 3000 runtergesetzt und seitdem läuft das Gespann einwandfrei. Deswegen tippe ich einfach mal auf den RAM.

Die 2000er Serie von Ryzen ist zwar nicht mehr so empfindlich wie die "alten" aber hier und da doch noch etwas zickig. Dazu kommt dass du die Corsair Vengance soweit ich weiß mittlerweile Hynix Chips drauf haben, die bei Ryzen sowieso etwas zickig sind.

@Naturtrüb
Das werde ich mal testen - wäre aber schon ein Brett, wenn es daran läge... weil das Case ist wirklich sehr gut belüftet - siehe Fotos

@dayworker123
Werde ich heute Abend mal durchlaufen lassen

@DisOrcus
RAM habe bei Standardtakt - ich glaube 2133 Mhz (?) - und den hinterlegten XMP Profilen getestet - macht keinen Unterschied

PS: Bitte nicht über das PCIe Stromkabel wundern - der Adapter zum vertikalen Einbau der Graka wird noch geliefert ;-)

Anhänge

• WhatsApp Image 2018-08-29 at 11.26.57.jpeg
    WhatsApp Image 2018-08-29 at 11.26.57.jpeg
    209,7 KB · Aufrufe: 340
  • WhatsApp Image 2018-08-29 at 11.27.11.jpeg
    WhatsApp Image 2018-08-29 at 11.27.11.jpeg
    163,1 KB · Aufrufe: 342
Läuft die aktuellste BIOS Version auf dem Board, wie schon erwähnt?

wenn du testet erstmal auf die schnelle 1024 zuweisen und dann kannste mehr machen ,aber er powered schon bei 1024 ganz ordentlich.
Bei den Programm siehste auf 3 Arten wenn was nicht stimmt , 1. system steht / blue screen. 2. die Zahlen die er ausspuckt bei jeden test sind unterschiedlich , dann bricht das Programm selber ab . 3. oder es komm hinten ein + wie z.b 124648788-001 richtig , und bei einen/o. mehre 124648788+002 oder so dann bricht er nicht ab aber ich glaube es sollte alles gleich sein .
Ne kurzE Einführung in diesen Programm ich weiß nicht ob du es kennst.

Anhänge

• ibt.png
    ibt.png
    96 KB · Aufrufe: 285
Zuletzt bearbeitet:
Einfach ein paar Dinge die mir auch durch den Kopf schießen (egal ob schon genannt):

- Aktuellstes BIOS?
- BIOS defaults geladen, danach alles korrekt eingestellt inkl. notwendiger Spannungen?
- frisches Windows?
- die VRMs. Du sagst selbst du hast keine Ahnung wo der Sensor sitzt aber er wird 80° warm. Wenn das an der richtigen Stelle aber bereits über 100° hat? Das Case scheint zwar viele Lüfter zu haben, aber die 4-Phasen mit sehr schlecht aussehenden Kühlkörpern könnten schon gut warm werden. Plus ne AiO statt CPU Kühler mit Lüfter. Mit dem richtigen (mehr Phasen/gute Kühlkörper) Board würden nirgendwo 80° auftreten. Teste mal den Vorschlag von Naturtrüb.

Ich nehme an, die Abbrüche/Crashes geschehen nicht sofort?
Macht es einen Unterschied ob das System bereits aufgewärmt ist oder direkt aus dem Kaltstart in den Test geht?

Also, habe gestern ausgiebig getestet - es läuft alles Einwandfrei. Auch der RAM wirft mit 3200 keine Fehler

Der Übeltäter ist die GTX1080 TI - mittlerweile bringt die Karte nicht mal mehr Bild unter Windows, wenn der Treiber geladen wird.

Habe jetzt testweise meine alte HD5870 ausgegraben und damit ist der Rechner 100% stabil

Gut, an die 1080ti habe ich jetzt nicht gedacht. Wer rechnet schon damit?

Zurück
Oben