Neues System, Laufwerk wird nicht gefunden...

RetePet

Cadet 1st Year
Habe mir gerade ein neues System gekauft...

Hier die Hauptkomponenten

EKL Alpenföhn "Brocken"
Point of View GeForce GTX570 Charged
Intel Core i7-2600K 3400 1155 BOX
XFX PRO850W Core Edition ATX
LG GH22NS 22x SA SD
Asro Z68 Professional GEN3 Z68 FRGVSA
WD 1TB WD1003FBYX RE4 SA2
D3 8GB 2000-919 EVO TWO K2 GEI

So, Zusammenbau war... umständlich... sehr viel Kabel für nen Miditower... aber es passt.

Nun mein Problem (mal abgesehen davon, das ich mir die Tastatur vom Mitbewohner borgen musste, weil meine G15 nicht so recht funken will ohne Treiber ^^):

Das DVD Laufwerk wird nicht gefunden.
Es hat Strom, es hat Verbindung zum Mainboard, aber es wird mir im BIOS nicht als Booting-Device angezeigt, ergo kann ich kein OS installieren....
Auch meine altes Laufwerk, das mir jetzt wieder im alten System wunderbare Dienste leistet, wollte im neuen System nicht gefunden werden.
Kabel und Buchsen hab ich jetzt 4x gecheckt, daran sollte es nicht mehr liegen können ...
Irgendjemand ne Idee ? :/

Greetz,
Rete

Erstmal ne andere frage..
Wofür in Gottes Namen brauchst du bei der config 850 Watt? Ich hab ein 560 Watt Netzteil und die gtx580

Sitzen alle Kabel richtig? Kann ja eig. Nicht sein dass es nicht angezeigt wird, vielleicht übersiehst du was? Mach doch mal nen Screen wo du schaust

DasBaum schrieb:
Erstmal ne andere frage..
Wofür in Gottes Namen brauchst du bei der config 850 Watt? Ich hab ein 560 Watt Netzteil und die gtx580

Der Herr hat damit gar nix zu tun ... ist nur mein Ego das mir geflüstert hat "Nimm was monstermäßiges" :evillol:
Habs auch schon bereut beim Zusammenbau ;)

Nen Screen wo ich schaue ?
Soll ich n Foto vonner SATA Buchse und dem Laufwerk machen ? ^^
Meine beiden Mitbewohner, einer davon IT Student, haben auch schon geschaut, die Verkabelung ist wirklich i.O., daher ja meine Ratlosigkeit. :/

Nah, Saft hats, geht ja auf und zu wenn ichs Knöpfchen drücke... ^^

Wie sind denn die Jumper gesetzt am Laufwerk ?

Das Kabel mal nicht nur "checken", sondern austauschen und/oder auf anderen Anschluss umstöpseln !

SATA Kabel defekt? Evtl mal anderen SATA-Anschluss probieren. Manche optische Laufwerke haben auch mit dem AHCI Modus Probleme. Zum testen mal auf IDE stellen, wenns dann geht zufällig nen zweiten Onboardcontroller der eSATA bereit stellt und noch nen internen Anschluss hat der als IDE läuft?

SATA Kabel ist definitiv nicht defekt, ich benutz es gerade im alten System. :P
Auch die Buchse sollte nicht hinüber sein, wenn ich die Festplatte reinstecke, wird diese gefunden (was auch gg falsch gesetzte Jumper sprechen sollte ?).

(nächste mal lass ich wieder basteln, der gesparte Stress ist die Kröten wert ^^)

- Laufwerk beim "IT Studenten" testen.
- OS per USB installieren, kannst du ja beim Bekannten vorbereiten.
- Bios-Update versuchen?
- Die HDD wird erkannt? Falls ja, bitte mal diesen Port nehmen (wenn du es nicht schon getan hast).

ammerlake schrieb:
absolut nicht, aber warum äußerst Du hier Vermutungen ? Check doch die Jumper einfach mal !

Das war keine Vermutung, sondern ne Frage.... kann ja nicht jedermann nen Crack sein :rolleyes:

*Mainboardhandbuchwälzengeh*

Also ich glaub ammerlake verwechselt hier was. Das Ding ist nen SATA-Brenner und hat definitiv keinen Jumper an der Rückseite. Auf dem Board gibts in der Richtung nix zu "jumpern"

Find im Handbuch nur einen Jumper beschrieben (CMOS) und aufm Board steckts auf "default settings"...

Laufwerk selber hat keine Jumper oder überhaupt iwas, das ich umstecken könnte... Strom, SATA, Auf/Zu Knopf, Sense... ^^

Zuletzt bearbeitet:
Nun, Du hattest doch geschrieben, dass Du ein altes Laufwerk probeweise eingesetzt hattest ! Das müsste doch dann wohl noch gejumpert gewesen sein ?

Es könnte doch leicht sein, dass das neue Lauferk einen Defekt hat und dass das alte falsch gejumpert war und deshalb nichts funktionierte !

Zuletzt bearbeitet:
Hängt das DVD an einem der (weissen?) Controller?

Ich habe kürzlich so ein günstiges Asrock Z68 verbaut. Das hatte 2 Weisse S-ATA 3 Ports und 4 Blaue, übliche S-Ata 2 Ports. Da habe ich ganz einfach das dort verbaute DVD Laufwerk an so einen Blauen angeschlosssen.

Vieleicht kannst du auch in diesem UEFI Bios etwas einstellen, wovon gebootet wird. Oder schauen, ob es in diesem UEFI überhaupt angezeigt wird.

Hallo RetePet,

hast Du eventuell die beiden ersten SATA-Anschlüße also die SATA-III jenigen welchen benützt? Könnte sein, daß optische Lw nicht richtig erkannt werden. Ich hatte im AHCI-Modus auch schon Probleme bei der Win-Inst, allerdings eher bei älteren Chipsätzen.

Aber wer zum Teufel installiert heute noch von DVD? Das dauert doch (gefühlt) Jahr(zehnte). Nimm einen USB-Stick, mit installiertem Windows ist die Diagnose einfacher.

Zurück
Oben