Neues Wifi 6 Netz

Ich möchte noch eines ergänzen, weil das in meinem vorigen Post nicht so deutlich wurde.

Auch wenn "echtes" Mesh toll klingt und alles rund um das Thema Roaming aufgebaut ist, inkl. der Uplinks zwischen den Nodes, ist nicht alles Gold was glänzt. Gerade diese Dynamik kann einem "echten" Mesh auch das Genick brechen. Sobald der Mesh-Algorithmus einen Fehler macht und falsch durch die Nodes routet oder auch übereifrig ständig das Routing ändert, kann das fatale Folgen haben. Deswegen ist "echtes" Mesh auch nicht unbedingt der wahre Sack der Zwerge oder besser gesagt: Auch für "echtes" Mesh bleibt die Tatsache, dass WLAN zu 100% von der Umgebung abhängt und dementsprechend gut oder schlecht funktioniert (oder eben mehr Nodes braucht, etc.).

Pseudo-Meshs sind also mitnichten per Definiton schlecht wie auch echte Meshs nicht zwangsläufig gut sind. Der Begriff "Mesh" wird nur leider sehr schwammig und marketinglastig verwendet. Mesh ist nicht gleich Mesh und das macht die Interpretation für Otto Normal denkbar schwierig und weckt zum Teil auch grob falsche Erwartungen.



Den verlinkten Test von @mkossmann muss ich mir aber mal am PC durchlesen, am Handy ist mit das zu mühsam. Bin mal gespannt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Danke für den super Input.

@mkossmann Diese Tenda Nova Mesh werde ich auf einer anderen Baustelle verwenden, danke für den Tipp.

Dann wird es auf die Testberichte bzw. Verfügbarkeit der UniFi 6 Lite APs ankommen.

Zusammengefasst:

1x Ubiquiti UniFiSwitch 16
3x Ubiquiti UniFi 6 Lite
ca. 600€
Pro: Billiger
Con: APs momentan nicht verfügbar, Gigbit Ethernet, Management App muss selber gehostet werden

oder

1x ZyXEL XS1930
3x ZyXEL NWA210AX
ca. 1500€
Pro: Ich kenne die UI, 10G Ethernet, APs mit 4x4, Management Cloud hosted.
Con: viel teurer.

Tendiere aber eher zu Ubiquiti
 
@ioe wenn dir 4x4 MIMO wichtig ist (du listest es unter Pro), dann ist vielleicht der UniFi 6 AP Long-Range interessanter als der Lite.
 
Prinzipiell benötige ich kein 4x4 Array. Nur wenn ich die Zyxel Lösung mit den 10G Switch implementiere, dann würde ich auch APs verwenden die ein 2,5G Interface haben. Sonst wäre die Zyxel Lösung genau gleich schnell wie die Ubiquiti^^
 
4x4 hat ja auch andere Vorteile, abseits von dem Spitzendurchsatz. Gerade im Hinblick auf MU-MIMO.
 
Bezüglich solcher Mesh-Sets wie Tenda sollte man vielleicht noch erwähnen, dass einige der Funktionen an den Betriebsmodus geknüpft sind und selbiger auch hinderlich sein kann..

Betriebsmodus Router
In diesem Modus fungiert der Master-Node als Router und er wird mittels WAN-Port an das Netzwerk angeschlossen. Dadurch entsteht ein eigenständiges Mesh-Netzwerk inkl. eigenem Subnetz, DHCP und eben auch potentiell nötigen Portweiterleitungen innerhalb der eigenen 4 Wände. So ist es out-of-the-box zum Beispiel nicht möglich, von einem PC, der direkt am Internetrouter angeschlossen ist, auf einem WLAN-Drucker im Mesh-WLAN zu drucken, weil der WAN-Port des Mesh-Master dies blockiert - das ist ja der Sinn des WAN-Ports, wenngleich er hier eher hinderlich ist.
In diesem Modus bietet das Mesh-Set alle beworbenen Features, aber nur innerhalb des Mesh-Netzwerks.


Betriebsmodus Access Point / Bridge
Ist das Mesh-Set als AP/Bridge konfiguriert sind alle Nodes reine Access Points bzw. ein etwaiger Master-Node seiner Router-Funktionen beraubt. Dadurch sind alle Geräte, egal ob im Mesh-WLAN oder direkt am Internetrouter angeschlossen, im selben Haupt-Netzwerk, gleiche IP-Adressen, gegenseitiger Zugriff auf WLAN-Drucker, NAS, PC, kein Problem.
In diesem Modus verliert das Mesh-Set in der Regel jedoch Funktionen wie Gast-(W)LAN, Jugenschutzfilter, o.ä. Diese müssen also vom Internetrouter bereitgestellt werden.



Die Hersteller vermeiden es, zu sehr auf diese Details einzugehen, weil es einfacher ist, solche Systeme mit Schlagworten wir "superschnell" und "überall" und vor allem "Plug'n'Play" zu bewerben. Es gibt allerdings schon diverse Threads hier im Forum, die sich darum drehen, dass jemand bei seinem neuen tollen Mesh-Set plötzlich nicht mehr auf seinem WLAN-Drucker drucken kann - weil er eben hinter der WAN-Firewall des Mesh-Routers versteckt ist.
Im übrigen fehlt dieses Detail auch in den meisten Testberichten, so auch hier auf computerbase.de. Dort wird in der Regel nur die eigentliche Funktion getestet, nicht aber die Integration in ein bestehendes Netzwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, ioe, hanse987 und eine weitere Person
Ich soll ein Netzwerk erweitern, jedoch funktioniert Powerline schlecht bis gar nicht (Haus ist fast 100 Jahre alt) und ein W-Lan Repeater verliert immer die Verbindung. Denke das liegt an dem lausigen Modem vom Provider.
Bin echt kurz davor ein Kabel einzuziehen.
Daher wollte ich hier ein Mesh probieren. Jedoch ist auch ein W-Lan Drucker vorhanden.
 
@hanse987 richtig. Aber hast du schon mal ein Lan-Kabel quer durch einen Altbau gezogen? :rolleyes:
 
Ja. Unser Haus ist von 1974 und es gibt in den meisten Räumen jetzt LAN. Ich bin halt nicht pingelig wenn es um Kabelkanäle geht. Läuft seit 12 Jahren problemlos.
 
Zurück
Oben