Neuling sucht Infos für den softwareseitigen Einstieg im 3-D Druckbereich

eshoxx

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.652
hallo zusammen,

Lange habe ich jetzt überlegt ob ich den Einstieg in den 3-D Druckbereich Wagen soll. Nun, für ein neues Projekt im Car Hifi Bereich, möchte ich den Schritt wagen und mich einmal selbst an die Materie herantasten. Als Gerät habe ich den TRONXY XY2 Pro ausgesucht.
Was ich jetzt aber noch bräuchte wären Empfehlungen für die nötigen Programme. Braucht man zum Beispiel zunächst ein rein visuelles Konstruktionsprogramm, um sich ein Bild von dem Gegenstand machen zu können, den man herstellen möchte? Und zusätzlich dann noch ein Grafikprogramm, in dem dann die Bemaßungen eingegeben werden?
meine letzten Berührungen mit solchen Themen kommen aus den frühen neunziger Jahren, als ich in der Schule eine CAD Fräse mit Koordinaten zur Erstellung eines Türschild mit meinen Initialyen gefüttert habe :)

was bei der Software schön wäre, wäre wenn sie Freeware ist und man -wenn möglich- alles in einem Abwasch erstellen könnte. Also ein grafisches Modell in 3-D wie es aussehen soll und die Maße der verschiedenen Elemente in diesem Modell zum Beispiel gleich mit einpflegen könnte… Hoffe ich kann halbwegs verständlich machen, was ich meine :)


Danke für eure Rückmeldungen und ein schönes Wochenende!
 
Gelesen. Merci.
Da steht sehr viel grundsätzliches drin...

In der Frage nach konkreten Programmen für mein Szenario, bringt es mich nur leider nicht weiter :(
 
Fusion360, Ultimaker Cura und Repetier Host, mehr brauchst Du eigentlich nicht.
 
Danke areiland.

Braucht es alle drei Programme?
Das slicer ist für die Umwandlung in Schichten, die der Drucker dann abfährt...so wie ich es verstanden habe.

Wenn du einen Moment hast, gib mir doch mal einen exemplarischen Ablauf unter Anwendung der drei genannten Programme.

Ziel sei die Erstellung einer Halbkugel, 12cm Durchmesser, mit vier Bohrungen am Rand (in der Draufsicht, vorne an der Öffnung). Die Dicke der Wandung sei 6mm.

Würde ich jetzt erst mit Fusion eine Zeichnung anfertigen, diese dann in Repetier Host irgendwie übertragen, und schlussendlich vom slicer Programm „zerlegen“ lassen?
 
Du erstellst Dein Bauteil mit Fusion, exportierst es nach Stl, öffnest es im Repetier Host, lässt es dort slicen und druckst es. Cura muss dafür nicht mal installiert sein, weil Repetier Host den Cura Slicer mitbringt.
 
Danke... aber, was ist jetzt STL?:)
Eine neues/anderes Programm?
 
Stl ist das in Frage kommende Dateiformat für den Übertrag von mit Fusion oder anderer Software erstellten Modellen zu Cura oder Repetier Host, womit man die Stl Dateien dann slicen und ausdrucken lässt. Beschäftige Dich mal mit den praktischen Grundlagen des 3D Drucks, bevor Du auf die Jagd nach Programmen gehst.
 
Vielen Dank areiland.
In deinem letzten Beitrag hatte mich nur das „exportierst es nach...“ verwirrt.
Dachte damit ist die Übertragung (der Export) an ein womöglich weiteres Programm Namens STL (was ja der Dateityp/das Format von z.B. Circa ist) gemeint :-)
So schnell können kleine Worte, „exportierst“ anstatt etwa „speicherst es als...“, für Verwirrung sorgen. Für den der regelmäßig damit arbeitet, völlig selbstverständlich.
Da kann ich die ältere Generation plötzlich gut verstehen, wenn sie bei einem einfachen Handykauf, am Endemit großen Augen aus dem Elektromarkt kommen :-)

Ich will mir jetzt Cura anschauen und dann mal ein paar Gehversuche machen.
Dir von Herzen Dank für die Infos und den skizzierten Ablauf!
 
Zurück
Oben