Neuling will Wasserkühlung (i7 1366,2xATI5870)

dir muss auch klar sein, dass die HDs nicht leise sind. je nachdem wie leise deine waku wird, wirst du die geräusche der hds vermehrt wahrnehmen.
zuerst hatte ich auch nur die graka gekühlt, danach die CPU und schlussendlich auch die hds.
nun ist mein notebook mit abstand das lauteste in meinem zimmer. ;) den rest nehme ich gar nicht mehr wahr.

einen mora solltest du dir zulegen, am besten mit 4x 180, da die lüfter ziemlich leiser sind als 120er, ich verwende 200-220er (je 2 stück). wobei ich einen mora für die GPU (4870x2) und einen mora für quad i750 mit hds verwende, die lüfter drehen mit ca. 300-400rpm idle und ca. 600rpm last (ich höre die lüfter nicht). wahrscheinlich würde bei mir schon 1x mora ausreichen, jedoch müsste ich diesen im hitzesommer stärker kühlen was wieder lärm produziert.

Zuletzt bearbeitet:
Dessen bin ich mir bewusst, drehen müssen die sich ohnehin...und 7x Drehgeräusch macht sicher auch Lärm und dann noch die beiden Noctuas + Netzteil dazu...

Aktuell ist mein PC aber wirklich sehr laut...und die Drehzahländerungen bei Graka / CPU stören mich eigentlich am meisten...dieses Problem ist mit der Wakü weg. Ausserdem kann ich auch wiedermal gamen, ohne das ich vom CF Setup gleich einen Tinitus krieg.

wobei, vielleicht würde es sich lohnen die beiden 5870 zu verkaufen und eine 5970 mit passendem waku kühler. ist vielleicht günstiger als die zwei kühler für den 5870.

Zum MoRa gibt es Füsse.
Die sind aber im Warenkorb dabei.
Wenn Du den AGB an die Pumpe setzt, brauchst Du dort keinen Einlassadapter, der wird nur benötigt, wenn Du dort einen 1/4 Anschluß einschrauben willst. (aber als Reserve ist nicht schlecht)
Ein Durchflußmesser fehlt eigentlich noch.
Mein Favorit:
http://www.aquatuning.de/product_in...ero--aquastream-XT-ultra-und-poweradjust.html
Der hier lungert noch in meiner Kiste rum.
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2764_Durchflusssensor-G1-4--5-6mm---ohne-Kabel-.html
Den 3,3er hab ich auch noch.
Ergänzung ()

micci!!! schrieb:
@GliderHR

Wenn der AGB der höchste Punkt in der Wakü ist, dann hat man den Vorteil das es nicht zu sauerein kommen kann. :D
Solange ich mir keinen Mora 3 9x 140 dazustelle bleibt bei mir das auch so.
Ergänzung ()

Ich hab ihn schon auf die Füsse gestellt. http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p9854_Watercool-MO-RA3-Standfu--POM.html

Hi,
ja, bei der Änderung habe ich die Pumpe testweise vom Netzteil auf den PC Boden gestellt und nur eine Flasche geöffnet. Als die leer war und der Wasserspiegel im AGB sank dachte ich halt. Stop und die nächste Pulle öffnen.
uarghhhhhhhhhhh
:)

eine sandwich bestückung der lüfter lohnt sich eher weniger. also preis-/leistung sehr schlecht.
da würde ich nur einseitig bestücken, so hast du locker 100€ gepart. auch könntest du ein paar sachen im forum secondhand zusamen holen, dann sparst du bestimmt wieder einige 100€.

ansonsten, würde ich vielleicht noch den aquaero in betracht ziehen, dann kannst du pumpe mit aquaero verbinden.

Ich hatte den Heatmaster vorgeschlagen, weil der die Lüfter abhängig von den Wassertemperaturen steuern kann und über entsprechende Leistungsdaten verfügt. Die Heatmastersoftware ist herunterladbar.
Beim Aquero habe ich noch keine 4 180 Lüfter betrieben und hätte da auch bei max. 23 W Anlaufleistung Angst den Aquero zu killen. Aber mein Elektro know how ist da noch nicht durch Messungen untermauert. Ich müßte meinen 4*180er einfach mal über ein Messgerät prüfen, ob die 23 W richtig sind (Addition der Einzelwerte von der Verpackung).
Die Pumpe läuft unabhängig mit der Aquasuite Software - ich habe die Pumpe noch nicht mit dem Heatmaster kombiniert - ich will die solo laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
serwus,

da ich gesehen hab, dass du wahrscheinlich das selbe unpraktische case wie ich hast (chieftec aegis?) und ich mir auch schon den kopf wegen dem einbau zerbrochen habe, stell ich ein bildchen von meiner kiste rein (die platzierung der pumpe wird bei dir wahrschelich nicht so gehen):

bevor hier herumgemeckert wird von wegen nicht zusammengräumt und überhaupt und blah: ich bin mit dem aufbau selber nicht zufrieden und das wird (hoffentlich) nächstes WE geändert ;)

micci!!! schrieb:
Ich wäre vorsichtig wenn manche Teile nicht auf lager sind. Es kann schon mal 1-2 Monate dauern bis du die Bestellung bekommst.

Guter Tipp :)

"zur Zeit haben wir keinen Liefertermin für den Artikel.
Daher kann ich Ihnen nicht sagen, dann wir diesen liefern können."

Gurkt mich irgendwie an, das MIPS Mainboard Set später zu bestellen und dann alles nochmal auseinander zu frickeln und neu zu verschlauchen...

@Falbor: Ich hab n Chieftec Mesh Midi Tower, scheinen jedoch recht ähnlich zu sein...wobei deiner sogar irgendwie grösser aussieht...

Die Zusammenstellung geht so weit ich überblicken konnte in Ordnung, bin nur eine Laie auf dem Gebiet Wakü.
Man muss allerdings kein Profi sein um festzustellen das das Gehäuse etwas klein für dein Vorhaben ist.
Bei der Summe die du investieren willst müsste doch bestimmt ein schönes Case (Bigtower via Corsair, LianLi usw) drin sein, ansonsten würde ich eben die Grakas später unter Wasser setzen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse ist für den geplanten externen Radiator und die Pumpe groß genug.
@ Falbor
Meine Kabelage sieht im Chieftek genauso aus. Dazu kann man aber stehen. Die Kabelmanagementmöglichkeiten sind da bescheiden.
CU

aufgrund von umbauarbeiten fehlen da ein paar tonnen kabelbinder, der momentane aufbau is nur mal provisorisch zusammengeflickt. wie bereits gesagt brauch ich nur die nötige zeit, damit der kabelsalat da verschwindet, ich hab das ganze schon mal besser hingebracht ;) (dass die kabel so gut wie garnicht auffallen)

btt:
wegen dem grakakühler: wenn du da keinen findest, schreib Andreoid hier im forum mal an, der macht dir einen passenden KK

so, ist bestellt...

da offensichtlich die geplanten MIPS MB Blocks mit der Rev 2.0 des GA-X58A-UD7 nicht kompatibel sind (insbesondere die MOSFET Kühler) habe ich mich für eine simplere und günstigere Variante zur MB Kühlung entschieden (Danke GliderHR für den Tipp). (GIGABYTE EX58 / UD7 / EP45 Extreme Fusion Block Nickel Pom)

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben