• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz New World: Amazon verschiebt MMO, um den Umfang zu vergrößern

hurga_gonzales schrieb:
Viele Spieler genießen das Grinden in BDO...was ich persönlich gar nicht verstehen kann.
Nur was grindet man in BDO?
Unterschiedlichste Monster und Zonen im Aktion Combat System
Seemonster mit den Schiffen.
Kräuter, Pferde, Fische, Erze und Steine, Holz, Handelsposten, Dailies, Geschichten, etc
Und dazu dann jeden Abend die PVP-Raids und natürlich auch ständig pvp um die besten Farmspots.


Wo liegt da jetzt der Unterschied? Also spezifisch. Da ESO ein wenig an mir vorbeigegangen ist, bietet da WoW eigentlich deutlich weniger.
Das Sammeln und Herstellung ist deutlich einfacher gestaltet und bietet fast keine Progression und hat auch nur wenig Wert für die Progression des eigenen Charakters. Einmal bis aktuelles Max Skill Level Grinden und später mit Ruf das ein oder andere Rezept sammeln oder auch nur, da die meisten Rezepte wertlos sind.
Umgekehrt ist das bei BDO ein eigener Spielstil mit eigener Progression und unterschiedlichen Spezialisierungen.

Das einzige was BDO größtenteils abgeht und wo die stärke von WoW ist: Gruppen PVE und spezifisch Gruppen-Raid Content. Der ist zumindest jenseits des Normal-Mode wohl immer noch ziemlich weit vorne.

Dafür erkauft sich das Blizzard mit ständiger Entwertung alten Contents, der in BDO aufgrund der Item-Progression in BDO eigentlich immer eine gewisse Relevanz behält. Praktisch jeder Drop kann für irgendwas verwendet werden.
Natürlich gibt es auch reichlich Schattenseiten in BDO, die Monetarisierung wäre da ganz vorne zu nennen. Guter Grund es nicht zu spielen. Mangelnder PVE-Gruppen Content oder besser die Qualität und Itemisierung des spärlichen Contents.

Aber weil man nur Monster umhaut? Das ist genauso die Essenz von WoW. Monster bei World Quests, Monster beim Leveln, Monster in Solo, Gruppen und Raid-Instanzen. Und immer brav aus dem blauen, roten, grünen oder gelben Feuer rauslaufen. Oder halt auf Heiler und Tank schimpfen und drin stehen bleiben ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere
hurga_gonzales schrieb:
Viele Spieler genießen das Grinden in BDO...was ich persönlich gar nicht verstehen kann.

Das Grinden an sich macht halt mehr Spaß als in allen anderen Genre Vertretern, damit ist es am einfachsten erklärt.
Weder WoW, TESO noch FF kommen an ein so dynamisches Kampfsystem ran, schon gar nicht mit dem veralteten Skillleisten Systemen.
Rein spielerisch macht Grinden in WoW überhaupt keinen Spaß weil es vom Gameplay langweilig ist, aber man verfolgt dort ein größeres Ziel und sei es Gold zu farmen um seine Raidmats kaufen zu können und dann tolle Items durch Raidcontent zu erhalten.
Es gibt auch kaum Leute die regelmäßig Fische angeln in WoW, die Preise sind immer schön weit oben - es ist halt eine AFK Mechanik ohne Gameplay und folglich ohne Spaßfaktor, genauso gut bzw. schlecht wie in BDO im Hintergrund vollautomatisch die Berufe auszuüben.

Die einst erfolgreiche Itemspirale in WoW braucht aber auch nicht mehr lange, dann ist das Spiel ähnlich sinnlos wie BDO in seiner Sandbox, wenn Blizzard erspielte Gegenstände noch weiter abwertet.
Ich zock nur zum Anfang einer Expansion für den Entdeckungsfaktor, die Contentpatches lasse ich vollständig aus weil sie nur Content kaputt machen und ersetzen, nichts aber hinzufügen.
Ein mal den Raid auf Normal clearen, vielleicht noch auf Heroic, dann wird das Abo in der Regel auch gekündigt, weil rein spielerisch macht das Spiel keinen Spaß im PvE Content, vor 15 Jahren nicht und Heute immer noch nicht, die Sucht nach geilen Items um schlechtere Spieler wie einen Nagel in die Wand zu hämmern, das war mal der primäre Reiz von WoW, der ist schon lange weg bzw. kommt erst mit Burning Crusade wieder.
 
eax1990 schrieb:
Die einst erfolgreiche Itemspirale in WoW braucht aber auch nicht mehr lange, dann ist das Spiel ähnlich sinnlos wie BDO in seiner Sandbox, wenn Blizzard erspielte Gegenstände noch weiter abwertet.
WoW ist doch durch und nicht erst seit Lichking.
Egal was die noch produzieren - die Spieler haben doch garkeinen Spaß mehr. Eigentlich loggen die meisten, in ihrer teils langjährigen WoW-Mitgliedschaft doch nur noch ein, wie Mitglieder in einem Club/Verein weil man das über Jahre eben regelmäßig tut aber nicht mehr hinterfragt.
Das die Leutz sich tatsächlich nochmal von Classic fangen ließen zeigt doch nur den Durst nach Zeiten, wo es noch Spaß bereitete einzuloggen.
Jetzige Designer-Riege ist tatsächlich nur noch am melken und ggf den Spielern den Mund wässrig machen.
Eigentlich ist jedes andere, selbst schlechtere MMO der Burner, weil man so mal eine andere Graphik sieht. Das hält haät aber nicht lange an und wenns an die Mechaniken geht und den ganzen Timesink, ist die Freude schon wieder verwässert.
BFA hat vielen WoW'lern gezeigt, wie dröge deren Vorstellung von gutem Game ist. Das war einfach nur peinlich.
Da aber so ziemlich alle MMO-Vertreter niemals aus den Fehlern aller Mitbewerber auf dem Markt lernen, ist nichts Brauchbares mehr zu erwarten.
 
grincat64 schrieb:
WoW ist doch durch und nicht erst seit Lichking.
Egal was die noch produzieren - die Spieler haben doch garkeinen Spaß mehr. Eigentlich loggen die meisten, in ihrer teils langjährigen WoW-Mitgliedschaft doch nur noch ein, wie Mitglieder in einem Club/Verein weil man das über Jahre eben regelmäßig tut aber nicht mehr hinterfragt.
Das die Leutz sich tatsächlich nochmal von Classic fangen ließen zeigt doch nur den Durst nach Zeiten, wo es noch Spaß bereitete einzuloggen.
Jetzige Designer-Riege ist tatsächlich nur noch am melken und ggf den Spielern den Mund wässrig machen.
Eigentlich ist jedes andere, selbst schlechtere MMO der Burner, weil man so mal eine andere Graphik sieht. Das hält haät aber nicht lange an und wenns an die Mechaniken geht und den ganzen Timesink, ist die Freude schon wieder verwässert.
BFA hat vielen WoW'lern gezeigt, wie dröge deren Vorstellung von gutem Game ist. Das war einfach nur peinlich.
Da aber so ziemlich alle MMO-Vertreter niemals aus den Fehlern aller Mitbewerber auf dem Markt lernen, ist nichts Brauchbares mehr zu erwarten.

Ich glaube nichtmal das es was mit lernen zu tun hat. Wenns "so einfach" wäre, dann hätte sich sicher jede Spieleschmiede einen WoW 2.0 programmiert, das ist ja wie ne Gelddruckmaschine.

Am Ende ist jedes MMORPG seit WoW im Vergleich dazu hinter(oft sehr weit) den Erwartungen zurück geblieben(gescheitert wäre übertrieben).

Ich hab bei langjährigen MMO Spielern immer das gefühl sie wollen nichts neues. Sie schreien zwar danach und erzählen das immer, aber wenn was frisches neues kommt hocken sie doch 2-3 Monate später wieder bei WoW. Ausreden dafür gibts dann genug(egal ob gerechtfertigt oder nicht), aber das ist schon ein Problem der Spielerschaft selbst. Dazu diese Heuschreckenverhalten bei MMO´s.
Das und dazu noch die hohen Erwartungen an Videospielen, die in den letzten Jahren immer weiter steigen. Egal ob von Spieler oder von Investorseite. Am Ende sind meist beide enttäuscht.

Ich denke einfach, das es Kapitalintensiv ist, recht Risikoreich und am Ende oft undankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toni_himbeere schrieb:
Ich hab bei langjährigen MMO Spielern immer das gefühl sie wollen nichts neues.
Wollen sie schon aber es passierte mit erscheinen von WoW etwas mehr als Unangenehmes!
Jeder, das Licht der MMO-Welt, erscheinende Titel wurde an WoW gemessen. Das geschah allerdings weniger aus besagten Gründen es an WoW zu messen, sondern weil man sich damit profilieren konnte. Egal ob per Magazin oder Internet-Portal konnte mit möglichst guten Noten um dieses Game, das so derart gehyped wurde, punkten. In jeder Hinsicht. Da hat man gern mal wirklich gute Anwärter an WoW zerschellen lassen, das seine Fehler jetzt über die Zeit nicht mehr verbergen kann, denn seine Evolution ist eher negativ und desaströs als positiv und innovativ.
Dieser "gemachte" Genre-König generierte mehr Sonderhefte, Beiträge und Klicks als es gute neue Anwärter jemals liefern würden.
Genau genommen ist WoW der Tod des gesamten Genres gewesen und teils immernoch der Sargnagel, denn selbst negative Nachrichten und Infos generieren von all dem Erwähnten mehr, als es neue MMO-Titel jemals könnten.
WoW ist MMO-Monokultur, mehr Fluch als Segen.
Warte einfach ab wann Amazon sein New World veröffentlicht und es erste Berichte gibt, werden besagte Parallelen gezogen werden und sie werden für New World, genau wie bei anderen Games, wie üblich, nicht positiv ausfallen.

Unter diesem Aspekt mal überlegt welchen "sicheren" Zeitraum ein neuer Titel bräuchte um genug Abstand zu Blizzard's WoW neuem Addon Shadowlands bräuchte, um nicht ganz verrissen zu werden?! Ein Schelm wer hier Böses denkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wuerde gerne mal wieder in ein neues PvE MMO reinschauen. Aber wie es ja schon oft hier im Thread gesagt wurde, hat bis jetzt kein MMO das gehalten was vor Release versprochen wurde, wenn es sich dabei auf ein bestehendes MMO bezogen hat.
WoW hat damals einfach genau das richtige Zeitfenster des damals grade aufbluehenden MMO Marktes erwischt, und konnte damals mit Blizzard Produktqualitaet glaenzen. Mit der Warcraft Welt gab es genug Hintergrund und genug "Platz" um in dieser Welt neues zu schaffen.
Dazu dann noch die Entscheidung Blizzards dass das Spiel auf auf relativ schlechten Rechner laufen sollte, all das hat WoW zum Platzhirsch gemacht.

MMO Spieler spielen in der Regel auch sonst nicht viel anderes. Zumindest war es bei mir so als ich aktiv war. Erstrecht kein anderes MMO.
Und irgendwo ist das erste MMO in das man richtig eingetaucht ist immer irgendwie was besonderes, auch wenn es meistens weniger das Spiel, sondern eher die Leute sind ;)
Da muss ein neues MMO auch erstmal gegen anstinken koennen.

Insgesamt scheinbar wohl eine nachvollziehbare entscheidung von Amazon das Spiel zu verschieben. Auch wenn man mal den anderen Flop (dessen Namen ich vergessen habe) bedenkt :D
 
Ich will nichts frisches.. nicht neues.. keine Innovationen. Ich will einfach ein Tank / DD / Heiler / Supporter System mit Tab Target, Gruppen Dungeons die teilweise instanziert sind, Raids und mehrere Questlines für max-Level, Gearsystem mit mehr als 8 ITem Slots und keine Restriktion der Spells die ich in einem Kampf nutzen will. Das alles mit aktueller Grafik und ich bin glücklich.
Für dieses Action Combat rumgehampel bin ich zu "chillig" geworden. Wobei auch Tab Target movemen benötigen kann..
Hab hier ca. 60 H bisher verbracht und bin mir sicher, auch in dieser Zeit kann der Kern des Spiels nicht geändert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Toni_himbeere
Hab es heute mal angespielt (ja hab einen Key) und muss sagen es ist schon nicht, dafür, dass es noch so früh vom Stand her. Nette Atmosphäre und man hat schon Lust weiter zu zocken.
 
Lade es gerade runter. Habe aber nur wenig Zeit. Mal sehen, ob es mich überzeugt.
 
Wollte es gerade mal testen, nun ja, mit einer Windows DEV Version kann man es leider nicht ..
Fehler : Unrecoverable Error (No product information found)
 
denkt dran, der Wochenend Servertest unterliegt einer NDA, ihr seid zur Verschwiegenheit verpflichtet.

Nur mal zu dem Vorposter bisschen weiter oben. Tabtarget gibt es nicht Tank/Heiler/DD auch nicht so wirklich aber es macht Spaß.
 
Wenn jemand einen Steam-Code haben möchte für das kommende Event, ich habe einen übrig:

25.08.- 04.09.2020 einmalig gültig.



Dein Steam-Code: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx​
Hinweis: Das ist ein neuer Code speziell für dieses Event. Zuvor versendete Keys sind nicht mehr gültig. Dieser Code gilt ausschließlich für das Preview Event und ist danach nicht mehr gültig.
So aktivierst du New World in Steam:
  • Starte den Steam-Client und melde dich bei deinem Steam-Konto an.
  • Klicke auf Spiele.
  • Wähle Ein Produkt bei Steam aktivieren....
  • Folge den Anweisungen auf dem Bildschirm, um den Vorgang abzuschließen.
 
Mir hat nur steam mitgeteilt, dass meine Zahlung für das Spiel angeblich Probleme machte und es entfernt wird :D bin gespannt, was sie noch so draus machen werden.
 
Ja natürlich, der "alte" Test ist ja nun beendet! ;)
 
Weiß jemand an wen ich mich wenden muss wenn ich keinen neuen Key für die kommende Beta bekommen habe?
Bin Vorbesteller und hab in Steam lediglich die Nachricht erhalten, dass der Key widerrufen wurde für die jetzige Version. Amazon schreibt aber, dass es wohl neue Keys gibt.
Im offiziellem Forum kann man ja keine Beiträge etc. verfassen und in meinem Amazon-Konto finde ich nichts zum Thema New World.
Oder kann es sein, dass die Keys noch nicht versendet wurden? Dachte eigentlich man könnte den neuen Client schon Vorab Laden
 
Wird in Wellen versendet.
 
Nach Kauf paar Stunden gespielt, hab ja eh schon etliche Stunden im Levelbereich 1-50 zugeschaut, und erstmal Refund gemacht. Mit Inhalten wäre ich ja geduldig und würde es liegen lassen bis Release, aber beim Spielen habe ich keine Möglichkeit meine GPU zu drosseln, irgendwie kann ich keinen Spass haben wenn mir das Teil immer nah am PT hängt.
Vielleicht später nochmal versuchen, wobei ich drauf tippen würde das es zum Release Teil des Prime Gaming wird und ich sowieso Zugriff habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider wurde nichts am Kampfsystem geändert.. auf Dauer ist das echt sehr eintönig so das man lieber im Fenstermodus spielt um nebenher noch was machen zu können..
 
Zurück
Oben