• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 Niedrige FPS bei 4K Auflösung

Ahnugslos

Cadet 4th Year
Hallo Communty,

dies hier ist mein Erster Beitrag!

Ich versuche euch mal Folgendes Problem zu schildern.
Ich habe mir einen 4k-Fersehen gekauft und wollte mir mal anschauen, wie es den aussieht wenn ich meine MSI Gaming X Trio RTX 2080 anschließ.
Ich habe die ganze Zeit nur 25-33 FPS ingame.. da es mir komisch vorkam habe ich etwas auf YouTube geschaut was die Leute so für FPS zahlen habe. Mit genau den selben Einstellungen und die selbe Hardware haben die Leute ca. 60-70 FPS.. jetzt meine Frage wo ist der Fehler bei mir das ich so geringe FPS hab?

Mein system:
Windwos 10 Pro 64-bit
MSI RTX 2080 stock
16GB G.skill 3200GHz
Mainboard :MSI Z370 SLI Plus
CPU: i7 8700k @3,7Ghz Turbe 4,7GHz stock
CPU Kühler: Alphacool Huriccan 420mm Vull kupfer Radiator
Gehäuse:Be Quiet! Dark Base 900 Rev.2
Netzteil: LC-Power 1000 Watt 80+ Gold

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mit Freundlichen Gruß

Der Ahnungslos

Was hier natürlich in der Auflistung fehlt und woran es in meinen Augen auch scheitern wird, ist der TV.

Hallo und willkommen im Forum. Welchen 4K-Fernseher hast du? Kann auch an der Verbindung/HDMI-Kabel zum TV liegen. Ein HDMI 1.4-Kabel überträgt doch nur 30 Bilder bei 4K. Das könnte es sein.

AA oder ähnliches aktiviert?

Welcher TV?
TV auch 4k 60Hz fähig?
In Windows ebenfalls 4k 60Hz eingestellt?
Welche Grafikeinstellungen im Spiel (speziell Kantenglättung)?
In welchem Gebiet bist du unterwegs gewesen? In den Bergen (ca. Mitte) habe ich ebenfalls sehr wenige FPS ~40, in der Stadt deutlich mehr ~60

Ich vermute, dass es am Kabel liegt. 4K mit HDMi gibt nur 30Bilder raus.

Von der Hardware her sollte GTA5 mehr als fluffig laufen. Habe ziemlich ähnliche Hardware (Okay ich hab ne Stark OCed 2080 Super, aber das sollten nicht so extrem viele FPS ausmachen).

Wegen VSync.
Wenn ein 4k Monitor via HDMI 1.4 betrieben wird, werden die FPS durch die Synchronisation zwischen GPU und TV auf 24 FPS reduziert. Sprünge auf 33 FPS vielleicht wegen dem schlechten VSync von GTA 5 (bei 60Hz sind die auf 63 FPS limitiert).
Daher auch von mir:
  • Kabel HDMI 2.0 fähig?
  • Fernseher via HDMI 2.0 Port angeschlossen?

Monitor/TV und Grafikkarte handeln doch die Betriebsmodi aus. Kann doch dann sein, dass die Grafikkarte nicht mehr als 30 Bilder rendert.

GTrash81 schrieb:
Wegen VSync.
Wenn ein 4k Monitor via HDMI 1.4 betrieben wird, werden die FPS durch die Synchronisation zwischen GPU und TV auf 24 FPS reduziert. Sprünge auf 33 FPS vielleicht wegen dem schlechten VSync von GTA 5 (bei 60Hz sind die auf 63 FPS limitiert).
Daher auch von mir:
  • Kabel HDMI 2.0 fähig?
  • Fernseher via HDMI 2.0 Port angeschlossen?
Die Frage sollte dann eher lauten ob Vsync aktiviert ist...aber gut!

scootiewolff22 schrieb:
Liegt am Netzteil

Dann würde ihm der Computer abschmieren oder zumindest der Grafikkartentreiber sich jedesmal verabschieden, wenn die Grafikkarte versuchen würde Power zu saugen.

Der Netzteil-Hersteller ist Müll, aber nicht Ursache dieses Problems.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und eigsi124
Ich danke schon mal alle für die zahlreichen Antworten!!

Der Fernseher ist ein
Samsung UE-RU7409
60Hz Fernseher

soweit ich weiß ist die größer des "Monitor" ganz egal, die Grafikkarte verarbeitet ja nur die Auflösung des Bildes nicht die Größe in Zoll.
sollte ich da falsch informiert sein, bitte korrigieren!

Ach so, V-sync hab ich deaktiviert um zu schauen ob es daran liegt. Ich habe mit V sync aber die selbe Resultate erhalten also Spiel es in meinem Fall keine Rolle. :/

Der HDMI-Kabel ist ein 2.0
Es ist ein sehr lange HDMi Kabel, ich vermutete im ersten Moment das es halt an der Länge liegen könnte, da je Flieger der Kabel desto länger dauert es bis das Bild an den Fernseher geschmissen wird das für zu Verzögerung usw.

Im Windows habe ich alle Einstellungen auf 60Hz eingestellt !

Interessanter weise habe ich dann die ganze Geschichte mal an eine FullHD mit 144hz monitor angeschlossen, selbst da hab ich manchmal (in der Wüste ~40 FPS..
Ich weiß echt nicht wo das Problem vom Rechner liegt.
Die Settings kann ich euch nachher mal schicken, was ich da von der Grafik eingestellt hab.

Wenn du die Probleme auch unter FHD hast, liegt es weniger am TV als an den Grafik-Einstellungen in GTA 5.

Schalte Mal die Kantenglättung komplett aus und gucke ob die FPS ansteigen.

GTA 5 verlangt viel CPU Leistung.
Eventuell hängst du ja dort im Limit.

Prüfe das Mal anhand folgender Anleitung
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Eventuell kannst du auch ein Userbenchmark machen um zu überprüfen wie sich deine Komponenten im Vergleich zu anderen verhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Hodaime schrieb:
Wenn du die Probleme auch unter FHD hast, liegt es weniger am TV als an den Grafik-Einstellungen in GTA 5.

Schalte Mal die Kantenglättung komplett aus und gucke ob die FPS ansteigen.

GTA 5 verlangt viel CPU Leistung.
Eventuell hängst du ja dort im Limit.

Prüfe das Mal anhand folgender Anleitung
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Eventuell kannst du auch ein Userbenchmark machen um zu überprüfen wie sich deine Komponenten im Vergleich zu anderen verhalten.

Super das könnte mir helfen, da ich aber momentan auf der Arbeit bin und es mir von der Zeit her schwer fällt den Fehler zu finden muss ich das leider am Freitag Nachmittag probieren !

Ich danke nochmal an alle die hier einen Beitrag geleistet haben !

Es muss da ja irgend eine Lösung zu geben 😪

Zurück
Oben