Niedrige FPS beim zocken

Blende Up schrieb:
hmm, dann wundern mich aber die Power Angaben in seinem Screenshot. Da kann ich von "zugeschnürten" Powerlimits zumindest bei der GPU nichts sehen... Über 500W GPU Powerdraw?!? Kommt mir dann allerdings auch wieder gleich viel zu hoch vor...

Anhang anzeigen 1120925


CPU mit 94°C ist sicher im Limiter.
Ich hab hier eine 1660TI @80W im Notebook (MSI GL73), habe leider das Spiel nicht, vermute aber, dass ich die 20FPS@1080P auch erreichen würde.
Im FlightSim 2020 auf Ultra Einstellungen bei 2560x1440 schaffe ich permanent über 20FPS.

Was ist denn dass im FurMark für eine merkwürdige DP USB-Device angabe??
Anhang anzeigen 1120930

Hast Du einen USB -> DP konverter an dem Notebook?? So einen USB Docking Adapter?

Ich glaube ja seine 3080 liefert da deutlich mehr ab, es werden nur falsche, bzw nicht die richtigen Werte angezeigt. Ich schau mal, irgendwo müsste ich auch noch den FurMark rumliegen haben.
Ergänzung ()

meine 1660TI schafft (nicht mal UV, sondern Stock)

Anhang anzeigen 1120932

über 30FPS. Also, da stimmt was nicht mit deinen 12fps. Ich tippe auf einen USB-C -> DP Konverter der da am Start ist :-)

Grüße
Habe jetzt eben test ohne angeschlossenen Monitor getestet und die docking Station abgesteckt.

Nicht wirklich viel besser.

Sorry für die Bilder heute ist meine switch im Netzwerkschrank verreckt 🙈
 
Blizzard3 schrieb:
Habe jetzt eben test ohne angeschlossenen Monitor getestet und die docking Station abgesteckt.

Nicht wirklich viel besser.

Sorry für die Bilder heute ist meine switch im Netzwerkschrank verreckt 🙈
Ergänzung ()

Blizzard3 schrieb:
Habe jetzt eben test ohne angeschlossenen Monitor getestet und die docking Station abgesteckt.

Nicht wirklich viel besser.

Sorry für die Bilder heute ist meine switch im Netzwerkschrank verreckt 🙈
 

Anhänge

  • 0C6E31E6-DB7B-4560-AFA3-D206E1F0065D.jpeg
    0C6E31E6-DB7B-4560-AFA3-D206E1F0065D.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 152
  • 454998F8-727D-4E6A-98DA-BE1C398CDE6F.jpeg
    454998F8-727D-4E6A-98DA-BE1C398CDE6F.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
ähh, zumindest der furmark zeigt jetzt statt 10-12fps immerhin über 50fps. Das halte ich doch schon für deutlich besser und schon eher im erwartbaren Bereich....

und die max 95 fps bei cyberpunk zeigen zumindest, dass die 3080 durchaus hohe fps liefern kann.
 
Möglicherweise kann man das Powerlimit der Karte hochsetzen und dann würde die vielleicht auch anständig laufen, jedoch würden wir hier in Theorie von einem Garantieverlust reden.

Ich finde eigentlich auch, dass du diesen Laptop zurückgeben solltest, da er wirklich viel zu teuer für das geleistete ist.
 
Also mach mal folgendes: Geh in die NVIDIA Einstellungen:

1631390631719.png


auf Maximale Leistung bevorzugen.

Damit solltest du erzwingen können, dass immer die RTX 3080 aktiv ist. Wenn einmal kurz der Bildschirm nach dem "Übernehmen" ausgeht und wieder angeht hat es geklappt. Einmal noch zur Sicherheit den PC neustarten und go ;)

(ja ich weiß die Mobility Version sieht anders aus, hab keine daher..)



EDIT

schau mal hier:

https://dl.razerzone.com/master-gui...72.234473371.1631390959-1594632822.1623088307

ab

1631391318601.png


und inhalier das manual ;)





/EDIT 2


Welches Blade "14 2021 hast du?

https://mysupport.razer.com/app/answers/detail/a_id/5381

ist ein BIOS Update für den

RZ09-0370​


verfügbar...

Fix Balanced performance mode power limit become higher after system wakes from sleep
 
Zuletzt bearbeitet:
coldb schrieb:
Also mach mal folgendes: Geh in die NVIDIA Einstellungen:

Anhang anzeigen 1121796

auf Maximale Leistung bevorzugen.

Damit solltest du erzwingen können, dass immer die RTX 3080 aktiv ist. Wenn einmal kurz der Bildschirm nach dem "Übernehmen" ausgeht und wieder angeht hat es geklappt. Einmal noch zur Sicherheit den PC neustarten und go ;)

(ja ich weiß die Mobility Version sieht anders aus, hab keine daher..)



EDIT

schau mal hier:

https://dl.razerzone.com/master-gui...72.234473371.1631390959-1594632822.1623088307

ab

Anhang anzeigen 1121800

und inhalier das manual ;)





/EDIT 2


Welches Blade "14 2021 hast du?

https://mysupport.razer.com/app/answers/detail/a_id/5381

ist ein BIOS Update für den

RZ09-0370​


verfügbar...

Fix Balanced performance mode power limit become higher after system wakes from sleep
Hey Danke für die Tipps:

folgendes, ja ich besitze das Blade 14 2021 Model.
Das Bios Update habe ich bereits gemacht.

Die Leistungseinstellungen stehen bei mir in der Synapse App ebenfalls schon auf hoch.

Das hatte am Anfang nichts gebracht bis ich die Cortex App installiert habe.

Den Tipp mit der Nvidia Einstellung habe ich ebenfalls noch übernommen.


So momentan ist es so das ich auf 4k Auflösung Spiele da ich den Bildschirm ja von der Docking Station genommen habe.

Laut Afterburner hat sich fps mäßig gar nichts getan. Laut Cortex App sieht es aber so aus. (Leider weiß ich nur nicht ob die Cortex App nun die Wahrheit zeigt)
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    42,6 KB · Aufrufe: 112
Razer Cortex geht nur hin und analysiert wieviel fps da max. rauskommen können unter gewissen Settings, mehr nicht...

Und hast du die Screen Refresh Rate auch auf max.?
 
coldb schrieb:
Razer Cortex geht nur hin und analysiert wieviel fps da max. rauskommen können unter gewissen Settings, mehr nicht...

Und hast du die Screen Refresh Rate auch auf max.?
Hmm schade, ja ist auf 165hz eingestellt.
 
hmmmm ok moment... ich hab da was übersehen... is ja ne 5900HX.... d.h ne schrott mobility graka is mit inner CPU.... damn xD ich knallkopp e...

probier das mal aus: https://www.amd.com/en/support/kb/faq/dh3-012



Du musst halt den Mobility Driver für den AMD Chip installieren und Profile anlegen bzw. es so einstellen damit die Mobile deaktiviert bleibt und nur deine 3080 alles übernimmt.

Ich würde an deiner Stelle den Auto-detect option versuchen:

https://www.amd.com/en/support/kb/faq/rsx2-install
 
coldb schrieb:
hmmmm ok moment... ich hab da was übersehen... is ja ne 5900HX.... d.h ne schrott mobility graka is mit inner CPU.... damn xD ich knallkopp e...

probier das mal aus: https://www.amd.com/en/support/kb/faq/dh3-012



Du musst halt den Mobility Driver für den AMD Chip installieren und Profile anlegen bzw. es so einstellen damit die Mobile deaktiviert bleibt und nur deine 3080 alles übernimmt.

Ich würde an deiner Stelle den Auto-detect option versuchen:

https://www.amd.com/en/support/kb/faq/rsx2-install
Danke das werde ich später gleich mal testen.
 
Wichtig ist, dass der auto detect auch den chipsatz treiber mit installiert für pcie steuerung. Dann bin ich mir sxhon fast sicher, dass es funktioniert. Du könntest auch ein "Aktivitätssymbol" der 3080 einschalten per nvidia treiber und so direkt an der symbolleiste ob hauptgpu Aktivität besteht
 
coldb schrieb:
Wichtig ist, dass der auto detect auch den chipsatz treiber mit installiert für pcie steuerung. Dann bin ich mir sxhon fast sicher, dass es funktioniert. Du könntest auch ein "Aktivitätssymbol" der 3080 einschalten per nvidia treiber und so direkt an der symbolleiste ob hauptgpu Aktivität besteht
Wenn ich nachher nicht weiter komme würde ich dir nochmal privat schreiben evtl. Könntest mir dann erklären wie ich das machen muß 😁 danke
 
Soooo endlich rausgefunden... Alienware... Razer.... Und co. bauen im moment nur schrottlappys zusammen, kp wieso. Da sind 3080er verbaut die auf 100watt gecaped sind. Und die netzteile + akku die da verbaut sind geben max. 190 bis 200watt ab. Daher würde ich es zurückschicken @Blizzard3 , Wir beide haben ja nochmal per teamviewer alles durchgeguckt aber halt natürlich nix gefunden....
 
coldb schrieb:
Soooo endlich rausgefunden... Alienware... Razer.... Und co. bauen im moment nur schrottlappys zusammen, kp wieso. Da sind 3080er verbaut die auf 100watt gecaped sind. Und die netzteile + akku die da verbaut sind geben max. 190 bis 200watt ab. Daher würde ich es zurückschicken @Blizzard3 , Wir beide haben ja nochmal per teamviewer alles durchgeguckt aber halt natürlich nix gefunden....
Hab ich auf der ersten Seite des Threads schon geschrieben.. genau für dieses Laptop gibt's n CB Artikel indem das ausdrücklich drin steht mit dem Powerlimit.

Du kannst das Ding leider wirklich nur zurückschicken..
Schon traurig 3000€ dafür zu verlangen.. und dann ist die 3080 so Powerlimitiert das sie aufm Level einer GTX1070/1080 ist
 
Zurück
Oben