Niedrige FPS beim zocken

Blizzard3

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
43
Hallo Zusammen, ich habe leider sehr schlechte Ergebnisse mit meinem neuen Laptop
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900HX
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 Gb DDR4
  • Mainboard: Razer PI411
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3080 Laptop GPU
  • SSD: 1Tb
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich bekomme z.B. Bei cod Warzone nicht mehr als 30 FPS hin und das mit 1900x1080 obwohl ich einen 4k Laptop habe und ich davon ausging das die Hardware soweit passt. Die Einstellungen befinden sich bereits auf normal und selbst da keine Verbesserung.

Die GPU ist laut Afterburn bei 97-100% Auslastung die CPU bei ca. 30-45%

Gibt es irgendwelche Tipps damit ich evtl. Grundeinstellungen am Laptop vornehmen muss um eine gute Leistung zu erreichen?
 
Blizzard3 schrieb:
Die GPU ist laut Afterburn bei 97-100% Auslastung
Wenn die GPU korrekt taktet hilft nur Auflösung runter oder Regler verstellen.
 
Warzone ist gern Mal doof.. das nutz gerne Mal die im Prozessor integrierte Grafikkarte

Am besten Mal schauen auf welcher GPU das Spiel überhaupt läuft..

Ansonsten darfst du n Laptop nicht mit nem Desktop PC gleichsetzten was die Leistung angeht.. CPU und GPU sind meist sehr beschnitten vom Powertarget..

Allerdings sollte das schon mehr als 30fps @ 1080P sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
im grafik treiber mal für das game die nvidia karte wählen der wird auf der cpu laufen daher die fps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Bonanca schrieb:
Wenn die GPU korrekt taktet hilft nur Auflösung runter oder Regler verstellen.
Was meinst du mir Regler verstellen?
Ergänzung ()

-Legend-Storm- schrieb:
im grafik treiber mal für das game die nvidia karte wählen der wird auf der cpu laufen daher die fps
Läuft auf der richtigen graka. Schon geschaut
 
Was sagt denn der takt und Temperatur der Grafikkarte? Durchaus möglich dass die aufgrund Temperaturprobleme runtertaktet.
 
Würdest du mir noch sagen wie ich das nachschauen kann? Dann könnte ich das heute Abend mal überprüfen
 
Zum Beispiel GPU-Z nehmen beim spielen im Hintergrund laufen lassen und nach dem spielen auslesen screenshot machen und hier posten

:edit bevor Screenshot machst die Reiter der Clocks und Temos auf Maximus stellen
1.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Amiga500 schrieb:
Zum Beispiel GPU-Z nehmen beim spielen im Hintergrund laufen lassen und nach dem spielen auslesen screenshot machen und hier posten

:edit bevor Screenshot machst die Reiter der Clocks und Temos auf Maximus stellen Anhang anzeigen 1120371
Hier mal die Ergebnisse
 

Anhänge

  • GPU-Z 2.5.gif
    GPU-Z 2.5.gif
    31 KB · Aufrufe: 182
  • GPU-Z 2.gif
    GPU-Z 2.gif
    35,6 KB · Aufrufe: 184
  • WZ Afterburner 2.jpg
    WZ Afterburner 2.jpg
    780,6 KB · Aufrufe: 181
Deine 3080 chillt im idle und taktet nicht hoch. Sieht aus als würde die igpu verwendet werden.
 
DuckDuckStop schrieb:
Deine 3080 chillt im idle und taktet nicht hoch. Sieht aus als würde die igpu verwendet werden.
Hmm ich habe unter den Windows SpielEinstellungen bereits die rtx ausgewählt. Wie kann ich die aktivieren das diese einfach dauerhaft läuft?


edit: habe im geräte manager die onboard deaktiviert das ist jetzt aber noch 100 mal schlimmer geworden :D
edit2: Ich habe nun Treiber sowohl von NVIDIA als auch AMD deinstalliert und neu installiert. Habe auch versucht nur NVIDIA Treiber zu installieren, aber irgendwie will das Spiel dann gar nicht mehr, es lädt mit 3fps ewig im Startvideo.
Habe unter NVIDIA Einstellungen die Höchsleistung ausgewählt damit er immer die GeForce nimmt, allerdings komme ich hier nicht über die 30-40 fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch die richtigen Treiber genommen? Du hadt doch ein Laptop ? Kann es sein das du die Treiber für die 3080 Graka genommen und nicht für die Laptop Version ? Könnte das nicht das Problem sein ? Deine Clock taktet wie hier schon gesagt nicht hoch, auch scheint die Boost Anzeige zu niedrig ? Und der Verbrauch auf über 700 watt das verbraucht na nicht mal mein Rechner unter Volllast... ich denke dazu werden dir hier noch einige mehr und auch sichere Infos sagen können. Mit Lappis kenne ich mich Null aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Graka habe ich den richtigen Laptop Treiber installiert. Habe ja heute extra nochmal alles deinstalliert und neu aufgeschmissen. :/

edit1: Habe heute noch die Treiber mit DDU im abgesicherten Modus deinstalliert und mal nur die RTX 3080 installiert. Anschließend mal FurMark gestartet immer noch schlechtes Ergebnis:

edit2: Werde jetzt noch nachträglich den AMD OnBoard Treiber installieren und nochmal FurMark starten.
 

Anhänge

  • Furmark.jpg
    Furmark.jpg
    609,5 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Blizzard3 schrieb:
Hier mal die Ergebnisse
Da steht perfcap reason "Power"

Sprich die Karte hängt im Powerlimit.
Gerade bei Laptops teilen sich CPU und GPU aufgrund von Temperatur und Akku zusammenen ein Powerlimit.

Warzone ist ein sehr CPU intensives Spiel.. wahrscheinlich ist die CPU so sehr beschäftigt das die Grafikkarte nicht genug Power vom shared Powerlimit bekommt.

Bedenke ein 5800x am Desktop darf bis ca 142watt ziehen.. eine 3080 hängt bei über 320watt verbrauch

Das Laptop wird irgentwo bei 120-140watt abgeriegelt sein.

(45wfür die CPU und der Rest GPU)
Da kannst du aber nix gegen tun.. das ist ein völlig normales Verhalten und warzone ein sehr CPU und GPU intensives Spiel.

Solltest du dir das Laptop nur zum spielen gekauft haben muss ich dich leider entäuschen.
 
Blackfirehawk schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierregeln beachten
Danke für deine Rückmeldung.

Ja der Laptop war fürs Gaming gedacht. Wäre hätte auch gewusst das ein 3k Laptop mit einer 3080 nicht dafür ausgelegt ist :/

Da bin ich von Razer aber wirklich enttäuscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst den Laptop mal an Steckdose anschließen und gucken ob es dann besser läuft.
 
Blizzard3 schrieb:
Danke für deine Rückmeldung.

Ja der Laptop war fürs Gaming gedacht. Wäre hätte auch gewusst das ein 3k Laptop mit einer 3080 nicht dafür ausgelegt ist :/

Da bin ich von Razer aber wirklich enttäuscht
Naja.. entweder ein sehr CPU lästiges Spiel oder ein sehr GPU lastiges.. aber beides zusammen ist nich.. die sind halt meist auf so esport titel wie overwatch oder counterstrike ausgelegt wo man nicht die Welt an Leistung ect braucht.

Das ist aber kein "Razer" only Problem.

Was du machen kannst ist schauen ob du im bios irgentwo die CPU von der Power her limitieren kannst damit die Grafikkarte mehr ziehen kann.. aber selbst da sehe ich jetzt nicht soo die Sprünge an Leistung.

Meine persönliche Empfehlung ist..
Geb das Laptop zurück.. und Kauf dir einen anständigen Desktop PC + Monitor für die 3000€..
Da hast du dann auch mehr Freude dran.. Vorallem wenn das Laptop eh immer nur am Strom hängt und auf dem Schreibtisch liegt
 
Meistens gibt es bei Laptops ja Treiber vom Notebook Hersteller selbst und noch welche vom Grafikkartenhersteller selbst. Hast du beide ausprobiert? In der Regel haben Laptops auch keine Probleme mit irgendwelchen Power Limits. Die Netzteile werden schon entsprechend dafür ausgelegt.

Was ich mir anhand der Situation vorstellen kann, ist folgendes:

Du hast Energiepläne, welche der Grafikkarte momentan ein Limit setzen. (Guck die Razer Tools mal an. Ev. haben die auch den W10 Energiesparplan erweitert / modifiziert.)

Unlogisch, aber trotzdem - Gucks an: Max Core Takt im Nvidia Treiber. (Wenn es überhaupt freigeschaltet ist.)

LG
 
Zurück
Oben