Niedrige FPS nach Grafikkarten Wechsel

azphalic

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
15
Hallo Zusammen,

ich stehe leider aktuell vor einem Rätsel.

Ich habe mir vor einem Monat eine RTX 2080 Super gekauft.
Eingebaut und alles lief super. Allerdings hatte die Karte Pink statt grün geleuchtet.
Da ich einen Showcase PC aufbaue war dies unpraktisch und galt als Garantiefall.

Nun habe ich heute die Ersatzkarte erhalten.
Habe meine alte GTX 980Ti wieder ausgebaut und die RTX 2080 Super eingebaut.

Nun habe ich in allen Spielen nur ca. 30 FPS, also unspielbar.
Temperaturen sind alle gut.
Was mich wundert, im Spiel werden weder die CPU noch die GPU ausgelastet.
GPU < 15% und CPU < 30%.

Treiber habe ich komplett neuinstalliert, leider ohne veränderung.
Daher dachte ich nun, dass ich den nächsten Garantiefall erwischt habe.

Nun habe ich die GTX 980Ti von heute morgen wieder eingebaut und musste feststellen, dass ich dort nun ebenfalls nur ca. 30 FPS auf die Straße bring. Habe nun an einen Mainboard defekt gedacht und daher mal einen anderen PCI Slot ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Am Netzsteil (750W) / Strom kann es auch nicht liegen, da beide Karten bereits einwandfrei funktioniert haben.

Hat jemand eine Idee was ich noch testen könnte oder woran es liegen könnte?

Im folgenden noch ein Screenshot mit paar Settings.
low-fps.jpg

Freue mich über jeden Tipp.

Merci,
Matthias
 
treiber per ddu installiert? was für eine cpu / ram besitzt du?
 
Irgendwas im BIOS eingestellt?
 
Wenn die Graka sich langweilt, dann hängt man meistens im CPU-Limit.
Nicht das Du beim Umbau den CPU-Kühler gelockert hast. Da wärst Du nicht der erste dem das passiert^^



Klick auf Beobachte in meiner Signatur. Schau nach ob alle Komponenten ihren Soll-Takt erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Aduasen und adAstra
Die CPU Auslastung kann nicht hoch sein, da das Spiel nicht alle Kerne nutzt (was für eine CPU ist im Einsatz und wie taktet die?).
Wie @HisN bereits schreibt, langweilt sich die Grafikkarte bei 15% Auslastung.
Sie könnte also (deutlich) mehr, wenn sie mehr Input von der CPU bekäme oder Du hast irgendwo die FPS gedrosselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Es kann so vieles sein:

Bios
Windows
Treiber
Energiesparplan
Sync
Framelimiter
Strom
Kontakt Problem bei einem Stecker
Überhitzung
 
Welches Netzteil ist verbaut?
 
Alle spiele nur 30 FPS?
Das klingt nach einer FPS Limitierung.... Also z.B. der Monitor steht auf 30Hz und du hast V-sync aktiv.... Oder über ein externes Programm 30 FPS gesetzt.....rivatuner z.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Danke für die schnelle Antworten.

Destyran schrieb:
treiber per ddu installiert? was für eine cpu / ram besitzt du?
Ja, per DDU im abgesicherten Modus deinstalliert und im anschluss komplett neu Installiert.

CPU i7 4790K
RAM 32GB (welcher genau müsst ich raussuchen)

--

t3chn0 schrieb:
Irgendwas im BIOS eingestellt?

Nope

--

HisN schrieb:
Wenn die Graka sich langweilt, dann hängt man meistens im CPU-Limit.
Nicht das Du beim Umbau den CPU-Kühler gelockert hast. Da wärst Du nicht der erste dem das passiert^^



Klick auf Beobachte in meiner Signatur. Schau nach ob alle Komponenten ihren Soll-Takt erreichen.

Werde ich prüfen und hier berichten
CPU Idle Temperatur liegt bei 55C°

--

hamju63 schrieb:
Die CPU Auslastung kann nicht hoch sein, da das Spiel nicht alle Kerne nutzt (was für eine CPU ist im Einsatz und wie taktet die?).
Wie @HisN bereits schreibt, langweilt sich die Grafikkarte bei 15% Auslastung.
Sie könnte also (deutlich) mehr, wenn sie mehr Input von der CPU bekäme oder Du hast irgendwo die FPS gedrosselt.

Ah, dachte die CPU langweilt sich auch.
CPU: Intel(R) Core(TM) i7-4790K CPU @ 4.00GHz, 4001 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
CPU Idle Temperatur liegt bei 55C°
FPS sind nicht gedrosselt. Habe an den Einstellungen nichts geändert und kenne auch keine Spiel übergreifende FPS Drossel

--

Sephe schrieb:
Welches Netzteil ist verbaut?
700Watt Bequiet L8

--

Baal Netbeck schrieb:
Alle spiele nur 30 FPS?
Das klingt nach einer FPS Limitierung.... Also z.B. der Monitor steht auf 30Hz und du hast V-sync aktiv.... Oder über ein externes Programm 30 FPS gesetzt.....rivatuner z.B.

Mhh, habe seit gestern nacht nichts anders konfiguriert.
Monitor steht auf 165hz, vsync ist deaktiviert und rivatuner oder ein externes Programm zur globalen Drosselung ist nicht installiert.
 
steht dein ram auf der richtigen geschwindigkeit?
 
Im Idle fehlen Dir keine FPS.
Idle-Temp interessiert uns nicht.
Unter Last wäre es interessant. Klick auf Beobachte in meiner Signatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
HisN schrieb:
Im Idle fehlen Dir keine FPS.
Idle-Temp interessiert uns nicht.
Unter Last wäre es interessant. Klick auf Beobachte in meiner Signatur.

Bin gerade dabei dein "Beobachte" Thread durchzuarbeiten.
Bin noch dabei.
Temperatur nach längeren GPU-Z Render Test
CPU: 60C
GPU: 57C

Dabei Läuft die GPU zwischen 80-100%
 
Der Render-Test stellt keine Anforderungen an die CPU, deshalb wird Die da auch nur 5° wärmer als im Idle. Der ist nur da um zu schauen ob die Graka richtig im Slot steckt und die Anzeige für die Verbindung auf PCIe3 16@16 hochgeht. Aber schön dass Du das angehst. Bin gespannt wie es weitergeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
HisN schrieb:
Der Render-Test stellt keine Anforderungen an die CPU, deshalb wird Die da auch nur 5° wärmer als im Idle. Der ist nur da um zu schauen ob die Graka richtig im Slot steckt und die Anzeige für die Verbindung auf PCIe3 16@16 hochgeht. Aber schön dass Du das angehst. Bin gespannt wie es weitergeht.

So : )
Also GPU läuft auf PCIe3@16 und wird nicht ausgelastet.
Beim Render Test ging die Auflastung auf 80-100% hoch.
Im Spiel jedoch nicht.
Im Spiel läuft die GPU auf ~15% und die CPU auf ~30%.
Hört sich daher nach dem angesprochenen CPU Limit an.
Die Temperatur der GPU war im Spiel bewi 40C
von der CPU bei 55C
Dabei wurde kein Kern voll ausgelastet.

Beim StreßTest mit Prime95 war die CPU mal bei Maximal 64C.

Die AIO auf dem Prozessor habe ich eben nochmal geprüft, da kann eigentlich nichts passiert sein.
Habe gerade keine Wärmeleitpaste zur Hand um das neu aufzusetzen.
Wobei die Temperatur von 64C ja noch kein Problem sein sollte.

Die FPS sind im Spiel auch von anfang an schlecht.

Hast du noch eine Idee?

Danke und Grüße,
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
hau mal n screenshot von cpu-z unter dem reiter memory hier rein
 
Wir wissen immer noch nicht den Speed der CPU. Bis jetzt wissen wir nur die Temperatur.
Aber der Takt ist dafür verantwortlich wie viel Leistung die CPU bringt.
Eine hohe Temperatur würde einen niedrigen Takt sofort erklären. Aber es wäre schön wenn Du den Takt (wie im FAQ angegeben) auch mal beim Zocken kontrollieren würdest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Die CPU Clock läuft grad laufend auf 4300/4400 Mhz.
Unabhängig ob inGame oder nicht.

Vielen Dank schon mal für die schnelle Hilfe! : )
 
Zurück
Oben