News Niedrigere Mehrwertsteuer auf CDs?

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.805
Die deutsche Musikwirtschaft versucht über eine Petition eine Senkung der Mehrwertsteuer auf CDs zu erreichen und möchte, dass diese schon bald als Kulturgut betrachtet werden und so wie Bücher nicht mit der vollen Mehrwertsteuer belastet werden, sondern lediglich mit 7 Prozent.

Zur News: Niedrigere Mehrwertsteuer auf CDs?
 
.. find ich gut ... hab schon gleich mal mitgemacht!
 
Hoffentlich wird der dadurch resultierende Preis an die Kunden weiter gegeben und nicht für eine heimliche Preiserhöhung "verwendet".
 
Jan da geb ich dir allerdings recht hab ich mir auch gleich gedacht wo ich die News gelesen hab.
 
// Die Finanzminister der EU entscheiden in Kürze über eine Liste von Produkten, die mit einem ermäßigten Steuersatz belegt werden können. //

Der Finanzminister von Deutschland Hans Eichel grübelt mit seinem Spatzenhirn darüber nach, wie er 43 Milliarden Euro wieder in den Staatssäckel bekommt.....
 
Die werden auf jeden Fall die neuen Preise aufrunden. Und dann verdient die Musikindustrie noch mehr Geld. Dem Staat entgehen wieder n paar Millionen Stuereinnahmen, weshalb sie dann wieder an sozialen Einrichtungen sparen muss...
 
An der Petition wird sich doch hoffentlich keiner beteiligen!

Anstatt daß die Plattenfirmen einfach die Preise senken soll der Staat auf Steuern verzichten um so eine vermeintliche Preissenkung vorzutäuschen!?!

Ich glaub ich leb im falschen Land!
 
@6
sehe ich auch so, Kulturgut hin oder her. Nachdem man jahrelang die Entwicklung (Peer to Peer Tauschbörsen) verpennt hat, fängt man jetzt an nachzudenken... :-/
 
tja ich wette die steuerlichen vergünstigungen kommen nie beim verbraucher an. bei einem derzeitigen cd-preis von ca. 15€ müsste die cd ca. 1,15€ billiger werden.

ausserdem so leute ekofresh als kutur zu bezeichnen ist fraglich :)
 
aber wenn Musik CD`S günstiger werden,
sollen PC Games auch mit dem niedrigeren
Mwst besteuert werden.

Istd doch auch ein Kulturgut
 
Genau wenn Zlatko & Co Kulturgut sind dann ist es BF1942 & Konsorten erst recht. : )
 
das wird sowieso nichts!

wenn so eine steuersenkung für musik medien erlassen werden soll muss das gleich für jede art von cd medien passieren! dann hat die regierung aber ein ernsthaftes problem, bei dem umsatz der durch cd's erwirtschaftet wird. das wird sich gleich wieder in luft auflösen, genau wie der rest der erlasse die diese regierung versucht durch zu setzen!

wenn ihr mich fragt, totaler blödsinn!
 
Ich bekomm zu wenig Gehalt, ich schreib dem Eichel dass ich wenig Steuern bezahlen will und mach auch gleich eine Petition...

Die hamm doch den Arsch soweit offen dass es nicht mehr lustig is.

ciao
televon
 
Endlich kommt hier mal Stimmung auf ;-)

Beamte zahlen keinen Cent für Ihre Altersvorsorge !
Politiker zahlen keinen Cent für Ihre Altersvorsorge !
Familien mit Kindern wird die Steuervergünstigung fürs Häuslebauen weg genommen (warum also noch Kinder in diesen drecks Staat zeugen, ergo weniger die in die Altersversorgung einzahlen) !
Für geleistete Arbeit wird kein Geld mehr gezahlt (warum auch, wenn der andere Pleite ist hat man doppelt gewonnen) und hat dann auch noch die Rechtsprechung hinter sich !

Alles damit Zlatko, Kotzziege und Bohlen sich die Taschen dick machen.

Es ist langsam an der Zeit für WIRKLICHE Veränderungen !
 
@ 16 / 17

eure beiträge waren richtig lustig
so kurz vor dem pennen eine richtig noch loszulachen

besonders:

verarmte völker dieser welt vereinigt euch.:)

ey dass könnte doch die überschrift der nächsten Stern sein
über die schlechte Lage in Deutschland
 
@news...

stimmt... es ist unfair... also 16% auf bücher und noten hrhr :D
die sollen sich eh freuen... mit 16% MwSt. sind wir noch gut dran, in anderen Ländern ist es >20%...

das was die CDs billiger _würden_ könnten die Musikfirmen auch jetzt schon runter gehen, dann würden sie halt weniger gewinn pro CD machen, aber _vielleicht_ auch mehr verkaufen.

is doch eh alles dreck: die eine band macht super mucke, wird aber nicht groß rausgebracht, sondern eine andere, die grausam ist, aber besser aussieht... toll... die sollen uns lieber erst mal von so qualen wie NoAngels verschonen (die haben sich ja zum glück verabschiedet), vielleicht gibt denen ja dann wieder jemand geld :D

cu phyre
 
Zurück
Oben