Bericht Nikolaus-Rätsel 2025: Gewinne einen High-End-PC mit RTX 5090 + weitere Preise

Starke Fragen, insb. #4 ist sehr geil gestellt und hatte mich in den ersten Minuten auf dem völlig falschen Weg.
Die Antworten sind bis jetzt auch absolut offensichtlich. In den letzten Jahren gab es, insbesondere bei den Antworten in denen Nummern involviert waren, immer den Moment wo man 4-5x gegengerechnet/-recherchiert hatte.

Bin nochmal alle fragen durchgegangen. Bin mir bei 2, 3 & 4 mittlerweile sehr sicher. Frag 1 lässt mich gerade grübeln...

Boah, ich muss zugeben, die Frage 4 hat mich auch aus der Bahn geworfen und fertig gemacht …
Aber dann hat es irgendwann „klick“ gemacht.
Die Formulierung ist schon sehr gewieft. 😂

Bei Frage 4 hat es auch mehr als einen Anlauf benötigt. Aber was lange währt wird hoffentlich gut.:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Ich war auch zuerst auf der vollkommen falschen Fährte, die Formulierung von Frage 4 ist ganz großes Kino! Als ich die Frage dann irgendwann doch noch richtig einsortiert hatte, war es plötzlich vergleichsweise einfach zu lösen. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Leute, ist es noch keinem weiter aufgefallen? Der @Jan läuft hier im Forum ohne Mütze herum. Wie ernst kann man das dann alles nehmen? Die Fragen hat er dann doch sicherlich irgendwo billig aufm Flohmarkt ergattert, nix mit ausgedacht. Und wahrscheinlich ist Joggen gehen dann auch nur eine Mär? Ohne Mütze muss ich leider alles in Zweifel ziehen :(

Frage 4 trennt die Spreu vom Weizen, zumindest wenn man nicht mehr wie 5 Minuten Hirn anstrengen schafft:D Danach machts eigentlich einfach nur noch Klick. Per se finde ich es jetzt nicht die schlimmste Fragen der bisherigen 4. Bis jetzt hatte ich alle vier in maximal 5 Minuten gelöst, bei der erste dauerte es am Längsten. Naja, mir machts weiterhin Spass:-D

oh c'mon.... Also wenn der Groschen fällt, dann aber so heftig, dass das nen Hörsturz nach sich zieht... Ewig lang geknabbert. Hab mir die Frage x. Mal durchgelesen. Und dann... auf einmal.... da kam ein kleiner Satz aus den Kommentaren hier in den Kopf den ich wohl unbewusst gespeichert habe. Und dann die Frage nochmal genauer, Wort für Wort gelesen. Und von da an: Ein Klick weiter konnte ich das dann verifizieren. Und dann waren es nur wenige Klicks bis zur Lösung :D SEHR geile Frage. Bitte weiter so @Jan & Team.

EDIT: hatte die Frage aus Verzweiflung auch mal in die KI geworfen. Sagen wir mal so: ich vertraue meiner Lösung deutlich mehr :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: phanthom und Jan
Ich glaube Frage 4 wird einige hopps nehmen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, phanthom und Moritz Velten
Also bei Frage 4 kam mein Hinterteil eben auch ins Schwitzen :D
Saß jetzt locker 20 Minuten dran, bis ich es (hoffentlich) hatte ^^

Bisher fand ich die ersten drei Fragen mit die einfachsten der letzten Jahre. Demnach habe ich fürs Lösen auch nur wenige Minuten gebraucht. Frage 4 dagegen ist mMn wieder deutlich schwieriger. Bisher habe ich auch noch keinen Ansatz diese zu lösen 🤔

Der RAM ist echt verrückt teuer. Corsair Dominator.
Da wurden keine halben Sachen gemacht.

Ja gut, schnellste CPU (noch) und schnellste GPU.
Muss eben auch Vollgas RAM sein, obwohl gerade die x3D CPUs ja gar nicht soo stark von profitieren.
Da der 9800x3D aber auch bei Anwendungen gut performt, macht das ganze wieder Sinn.

Es ist schon geil was die Kisten heute können. Aber was die mittlerweile kosten können ist auch beachtlich 😅

Zurück
Oben