Bericht Nikolaus-Rätsel 2025: Gewinne einen High-End-PC mit RTX 5090 + weitere Preise

Jan schrieb:
Sollte DAS jetzt als die Aussiebfrage gedacht sein, wo dann alle denken: Ach, hab ich doch schnell gelöst.
Und am Ende ist es was ganz anderes?

Ich erdreiste mich mal zu behaupten, ich habe gerade die richtige Lösung gefunden und notiere mir die mal auf meinem digitalen Zettel.
Paar Minuten Recherche, dann war die Lösung alsbald gefunden.
Mir liegen wohl solch "krummen Gedankengänge". :)

Aber wieder sehr schön kreativ die Frage formuliert. :)
Ergänzung ()

LH96 schrieb:
@Jan noch kannst du die Frage umschreiben, so dass wir die passende Antwort bekommen und ihm Guten Appetit wünschen können😂
Ach, es gibt bestimmt auch gute Rezepte für Mainboards aus nicht "betriebsfähigen" Materialien. Mit grüner Lebensmittelfarbe kann mans dann auch schön retro gestalten. ;)
Trotzdem würde ich eine Frage mit vernünftigen Antworten vorziehen. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jan, alter Schwede!

Die Fragen zwei, drei und vier sind echt der Hammer! Respekt für die geniale Formulierung! @Jan, du bist der Rätsel-Schreiber-Gott bei @CB. Ich habe noch nie alles richtig gelöst in den Rätseln, bei denen ich mitgemacht habe!

Ich hab locker für die vier Fragen insgesamt dreieinhalb Stunden gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Phantro schrieb:
hatte die Frage aus Verzweiflung auch mal in die KI geworfen. Sagen wir mal so: ich vertraue meiner Lösung deutlich mehr
das sagst du doch nur, weil Kiemen nicht bei den Antworten vorkommt, was in Wirklichkeit aber ein Fehler seitens Jan ist... der hat da nicht aufgepasst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Frage 1-3 hab ich sicher. Aber Frage 4 bricht mich. Nen bissle Zeit ist ja noch. Aber ich fürchte das wird geraten 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER
@Dedenne1987 Bisher hab ich in den vergangenen Rätseln auch immer alles geknackt. Aber Frage 4 hat es für mich in sich, wenn es einfach nicht Klick macht. Entweder ich kenne eine geläufige Formulierung nicht oder kriege einfach den Kontext nicht her gestellt. 😂

EDIT: Ahhhhh.... 🤦‍♂️ Ich hatte die richtige Idee in den ersten 15-20 min, hab sie dann nur halbherzig verfolgt, und jetzt Stunden später wieder aufgegriffen und zack da isses... einleuchtend. Aber nicht einfach zu finden, Hut ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Wenn man seinem Gefühl nicht folgt, dass etwas an Frage 4 anders ist und stur in die falsche Richtung sucht, weil man eben damit angefangen hat und dabei genau weiß, dass das nichts bringen wird.
Und wenn man auf die Lösung kommt, dann festzustellen, dass man es damals sogar gelesen hatte und amüsant fand.

Ich bilde mir ein zu merken, dass die Fragen dieses Mal nicht von nur einer Person sind.
Hab jetzt sicherheitshalber auch die Rätselmütze aufgesetzt. Dann springt die Frage fünf bestimmt wieder direkt ins Auge 🎅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und Jan
Ich fand Frage 4 grad tatsächlich recht leicht, da hab ich nur etwa 10 min gebraucht. Im ggs zu Frage 2 - da hab ich über ne halbe h gebraucht und dachte mir lange "häää?" ^^

Super formuliert und man merkt, dass ihr euch sehr große Mühe gebt, dass LLM-Mogler ins leere laufen... :)
 
Phantro schrieb:
EDIT: hatte die Frage aus Verzweiflung auch mal in die KI geworfen. Sagen wir mal so: ich vertraue meiner Lösung deutlich mehr :daumen:

Ich bin mir 99%ig sicher die richtige Lösung gefunden zu haben, glaube aber nicht, dass eine KI das hinkriegen kann. Die sind ja bekannt nicht gut darin um die Ecke zu denken. Was nicht verwundert, die KI "denkt" ja nicht.

Wenn man ein bisschen Detektivarbeit betreibt und die Frage Stück für Stück aufarbeitet findet man sicherlich schneller die Lösung als wenn man versucht Chat GPT und Co dahinzuführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
Frage 4. hat mich fast gebrochen. Aber zum Glück hat es irgendwann Klick gemacht und dann war die Antwort Eindeutig. Außer einer Antwort macht auch nichts anderes Sinn.

Zum Glück wird diese Frage keine aktuelle KI lösen können :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Snapuman
Sani- schrieb:
Wenn man ein bisschen Detektivarbeit betreibt und die Frage Stück für Stück aufarbeitet findet man sicherlich schneller die Lösung als wenn man versucht Chat GPT und Co dahinzuführen.
Das war mir von Anfang an klar, dass das mit ner KI nix werden kann. Hab dann nur brain.exe vertraut und das hat am Ende zum Erfolg geführt.
 
Sani- schrieb:
Die sind ja bekannt nicht gut darin um die Ecke zu denken. Was nicht verwundert, die KI "denkt" ja nicht.
Und genau darum ist das für mich aktuell fast alles nur Hype und aktives Pushen um Cashflow zu generieren.

Unter einer richtigen KI verstehe ich etwas ganz anderes. Sieht man ja auch daran, das Frage 4 es schafft die ganzen KI Algorithmen auszuhebeln.

Mich beinahe übrigens auch. Habe die Lösung aber inzwischen auch gefunden 😉
 
Sehr schöne Fragen dieses Jahr💪.
Besonders die 4te hat es in sich. Hier geht der Fragenersteller wirklich auf das Minimum zu hinsichtlich der sparsamen Preisgabe von Informationen: Prinzip: "Soviel wie nötig, aber so wenig wie möglich."

Nach ausreichender Recherche kann man sich am Ende aber auch hier zu 100% sicher sein, dass man richtig liegt.

Sehr fair.
 
Jaco_E schrieb:
Und wenn man auf die Lösung kommt, dann festzustellen, dass man es damals sogar gelesen hatte und amüsant fand.
War bei mir exakt gleich.

Am Anfang stieß ich auf diesen bezaubernden Holzweg. Er war solide gebaut und wunderbar zum Gehen, keine Splitter weit und breit. Pech nur, dass ich ganz alleine war und mir kein Tier entgegenkam. So beschloss ich nun, in meiner stillen Einsamkeit die Rätselmütze über mein Haupt zu stülpen und mich von ihr auf neue Pfade leiten zu lassen. Angelockt von meiner Mütze trottete mir ein sonderlicher Kauz entgegen, mehr Tier als Mensch. Sofort habe ich ihn lachend erkannt, denn ein markantes Detail fehlte ihm.
Welches das war, das seht ihr selbst, wenn ihr diesen Pfad beschreitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike S., Hobi72, Ironbutt und 2 andere
b|ank0r schrieb:
Sieht man ja auch daran, das Frage 4 es schafft die ganzen KI Algorithmen auszuhebeln.
Wobei gerade ChatGPT und Co eigentlich sogar ziemlich gut geeignet wäre, bei Frage 4 die Lösung zu finden
 
Frage 4 war schon ziemlich schwer... Ich frage mich wie man das Gesuchte mit diesen Informationen denn am schnellsten finden kann. Bin gespannt auf die Lösungswege nach der Verlosung.

Edit: Aaaaaaaaaaaaaaah. Kein Lösungsweg mehr nötig. Alles klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Wobei gerade ChatGPT und Co eigentlich sogar ziemlich gut geeignet wäre, bei Frage 4 die Lösung zu finden
Man muß schon übenden richtigen Prompt zu formulieren, damit eine KI auch ein gutes Ergebnis liefert. Wenn der Prompt richtig formuliert ist, ist man allerdings auch schon auf der richtigen Spur und dann braucht man die KI auch nicht mehr, bestenfalls als bessere Suche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Q-Tea
Hexxxer76 schrieb:
[ Ich habe noch nie alles richtig gelöst in den Rätseln, bei denen ich mitgemacht habe!

2015 schon 😉
 
Ich nutze KI-Chatbots im Freizeit-Alltag eigentlich nur, wenn ich nicht direkt was bei der Suche unter den ersten Ergebnissen finde oder mit bestimmten Parametern des Ergebnisses nicht zufrieden bin.
Bei den Fragen hier wird das eigene Gehirn genutzt. Und wenn - wie letztes Jahr - der erste gedankliche Anlauf mal nicht reicht, unternehme ich am nächsten oder übernächsten Tag noch einen Versuch. Die Lösung kommt dann meistens.
Ich finde, KI-Tools werden zu oft genutzt, um das eigene Denken zu sehr auszulagern. Ich spreche ihnen die Nützlichkeit überhaupt nicht ab. Damit kann man, neben vielem Sinnlosem, auch tolle und hilfreiche Sachen machen, die einem WIRKLICH viel Arbeit abnehmen.

Aber so ein bisschen Denksport, wie hier bei diesem Quiz, hat noch keinem geschadet. ;)
 
Die heutige Frage fand ich schon etwas knackiger. Super! Aber ein Glück hab ich ja immer CB-Funk gehört was mich dann auf die Lösung gebracht hat 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
z-R-o- schrieb:
Muss mal schauen, wann ich den ersten Award gewonnen habe...

EDIT: Mit ein paar (zugegebenermaßen sehr schändlichen) Unterbrechungen bzw. Versagen hust war 2010 das erste Mal, wo ich komplett abgeräumt habe. Hab ich mal umgestellt für den Moment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben