Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNintendo Switch 2: Diese Switch-1-Spiele laufen nicht auf der neuen Konsole
Die neue Nintendo Switch 2 startet heute mit nur sehr wenigen Launch-Titeln, interessant ist für viele Vorbesteller daher vor allem die Abwärtskompatibilität, die tausende Spiele der Vorgänger-Generation umfasst. Doch nicht alle Spiele starten oder funktionieren reibungslos, wie Nintendo selbst offenlegt.
@Simonte Na Pre-Order machen ja nur die Enthusiasten. Das sind viele aber die kaufen keine 120 Mio. Switches. Dafür muss schon langfristig der Katalog der Spiele stimmen.
Ich habe eine neue Konsole gekauft, wieso sollte ich dann noch die alten Games spielen wollen?!
Ich will neue Nintendo Exklusivtitel, aber nicht mal das bekommen sie hin.
Wenn das mal nicht Jammern auf hohem Niveau ist. Quasi 99% der Spiele laufen jetzt schon, viele profitieren kostenlos von mehr FPS und höherer Ausgabe-Auflösung.
Wenn ich da an die früheren Zeiten denke: NES -> SNES -> N64 -> GameCube sowie Wii/Wii U -> Switch- da war NICHTS kompatibel und niemand hat sich beklagt. Und da waren meist nur 5 Jahren zwischen den Konsolen und nicht 8.
Naja - wer die alten Spiele hat, hat wahrscheinlich auch die alten Joycons noch herumliegen und ansonsten sind die alten Joycons halt beliebtes Accessoire für die Switch 2. Wäre ja auch nicht das erste mal, dass Spiele einen zusätzlichen Controller benötigen und mit dem bei der Konsole beiliegenden nur bedingt spielbar sind...
Du trollst oder?
Eine Handvoll spiele gehen nicht und/oder haben Probleme.
Und das ist ein großes Drama? Im anderen Thread wird geweint weil es einen Day1 Patch gibt und wieder woanders heult man sich die Augen wund weil man die alten Joycons nicht an der neuen Konsole laden kann.
Bei einigen hab ich echt das Gefühl es werden krampfhaft Probleme gesucht um sich selber die Konsole auszureden. Unglaublich.
Überall in den beiden Listen steht, dass das Problem untersucht wird. Man kann also darauf hoffen, dass die Kompatibilität noch besser wird. Dass nicht alles perfekt läuft an Tag1 war eigentlich zu erwarten.
Die Frage ist eher ob hier seitens Nintendo im Switch2 OS nachgebessert werden muss, oder ob seitens der Spieleentwickler ein Kompatibilitätspatch pro Spiel benötigt wird.
@RobinSword naja so pauschal kann man das nicht sagen, die Heimkonsolen waren nicht abwärts kompatibel, die Handhelds schon. In meinen GBA kann ich jedenfalls problemlos GB und GBC Spiele stecken und spielen. Und ich meine der erste DS konnte GB, GBC, und GBA abspielen. Und mein New3DSXL spielt alle Vorgänger-DS Spiele ab.
Ich habe eine neue Konsole gekauft, wieso sollte ich dann noch die alten Games spielen wollen?!
Ich will neue Nintendo Exklusivtitel, aber nicht mal das bekommen sie hin.
Wenn ich da an die früheren Zeiten denke: NES -> SNES -> N64 -> GameCube sowie Wii/Wii U -> Switch- da war NICHTS kompatibel und niemand hat sich beklagt.
Ich beschwere mich nicht, ich finde die jetzige Lösung 95% gut (für 100% hätte ich mir gewünscht, dass sie mehr in Richtung Hardware support anstatt "Emulator"/Software Layer gehen), aber:
Man konnte
NES Spiele auf dem SNES
Gamecube Spiele auf der Wii
Wii Spiele auf der Wii U
spielen. 100% Hardware kompatibel. Also mMn nicht zutreffendes Argument deinerseits. Die Wii z.B. schaltet dafür im "Gamecube-Modus" Die Wii U z.B. schaltet dafür im "Wii-Modus" 2 ihrer 3 CPU Cores ab und hat eine extra GamecubeWii-GPU zu diesem Zweck.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Zuletzt bearbeitet:
(Edit: Fehler: Tripple Core zu Single Core war Wii Support auf der Wii U, nicht Gamecube/Wii. Grund2: NES/SNES sind ueberhaupt nicht kompatibel.)
Die alten Joycons sind sicherlich noch ne ganze weile erhältlich (und derjenige war wahrscheinlich nicht der einzige, der seine Switch 1 und Accessoires dafür verkauft hat). Wie gesagt - es sind ein paar Spiele, die aktuell einen zusätzlichen Controller brauchen. No big deal imho. Wer unbedingt eines der Spiele spielen will, hat dafür eine Lösung und muss sich nur überlegen, ob es ihm das wert ist. An einer Abwärtskompatibilität von 99% zu meckern ist schon sehr kleinkariert.
Gerade für so Spiele wie Mario Party, werden die meisten ihre zusätzlichen Switch 1 Controller wahrscheinlich eh erst mal behalten haben und die alte Switch mit nur einem Controller verkauft haben.
Sieht doch schon ganz solide aus - das nicht alles ohne Probleme laufen wird war doch klar, vor allem wenn es sich um hochspezialisierte Spiele handelt die bestimmte Features der Switch 1 nutzen.
Dass Apps wie YouTube oder Crunchyroll Probleme machen wundert mich. Aber da werden die Anbieter sicher zeitnah eine Lösung anbieten.
Vor allem da dir Konsole jetzt ja auch 4K und HDR Videoausgabe unterstützt. Damit wird die als potenzielles Multimedia-Gerät auch viel interessanter.