• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch 2: Reparaturfreundlichkeit sinkt, Joy-Con Drift bleibt

Wie ich diese auf einen Auge blinde Preis-Diskussion mag... Was kostet der Xbox Wireless Elite Controller oder der PS5 Pro Controller?
Dagegen sind die 90€ echt preiswert.

@Elderian
Die Dinger sind auch Müll. Es gibt Third-Party-Controller die die alle in die Tasche stecken und wesentlich weniger kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, coxon, Wintermute und 3 andere
Elderian schrieb:
Wie ich diese auf einen Auge blinde Preis-Diskussion mag... Was kostet der Xbox Wireless Elite Controller oder der PS5 Pro Controller?
Du vergleichst hierbei aber 1. pro Versionen mit regulären und 2. sind die sowieso scam. Die Teile sind maßlos überteuert.

Das ist aber nicht das Thema. Nintendo weil für den Pro Controller 90€ haben Microsoft und Sony fast das Doppelte. Und der ProController soll sogar richtig gut sein... Im Gegensatz zu den anderen, wenn man Euch glauben kann...

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Augen1337 schrieb:
@PhilipJ.Fry Ist die Herabstufung daher ungerechtfertigt gewesen? Eher nicht. Eher sollten auch andere Geräte neu bewertet werden. Ist ja eher noch schlimmer, dass die Switch 2 dann ganze zwei Stufen fällt.

Da stimme ich dir zu, dass der Nachfolger schlechter zu reparieren ist, ist nicht so schön. Und auch bei dem Punkt, dass dann doch bitte alle alten Geräte nachträglich neu eingestuft werden sollten und nicht nur ein paar wenige "weil es gerade passt" (release des Nachfolgers). Dann sollte man die gesamte Kategorie neu bewerten.

AbstaubBaer schrieb:
Verstehe gerade nicht was du sagen willst. Die Abwertung der Switch 1 hat hier doch gar keine Relevanz und sie hat nichts mit fehlenden Ersatzteilen oder Reparaturanleitungen zu tun.
Quelle: ifixit sie sagen es selbst woran es liegt, was Verge und Co sagt interessiert dann nicht. Und die Relevanz liegt darin, dass CB anmerkt, dass die Switch "nur" 4 von 10 hat. Redaktionell sollte man darauf hinweisen, dass diese Abwertung erst kürzlich erfolgte und die Konsole zuvor noch als äußerst reparaturfreudig eingestuft wurde.

TøxicGhøst schrieb:
Nicht das ich wüsste. Hat Hall-Effect Sticks.
Dann kommt der glaube ich nachher in den Einkaufswagen. Dank dir.
Ergänzung ()

cypeak schrieb:
ich verstehe sowas nicht - mein anspruch als kunde ist dass ich bei namhaften herstellern wie es eben nintendo, sony und microsoft sind kernhardware, also auch joysticks nzw. controller erhalte welche über alle zweifel erhaben sind - wenn man das geld welche diese verlangen auf den tisch legt, sollte es den aftermarket an der stelle garnicht erst benötigen...
Meiner nicht, kann doch nicht erwarten das die bei der Konsole dann gleich Controller dabei liegen, die mehr kosten als die Konsole selbst? Also muss nicht gleich ein paar Xbox Elite Wireless Controller Series 2 bei einer Series S dabei liegen. Solide und funktionell würde ich mir aber schon erwarten. Und wenn ich es mir so recht überlege, nicht mal die sind über alle Zweifel erhaben. Haben ja iirc auch nicht mal Hall Effekt Sticks, geschweige denn Trigger.

Aber nachdem der Stick drift dann doch recht häufig bei der Switch aufgetreten war, hätte ich mir jetzt dann doch ein deutlich Zeichen dagegen erhofft, statt einfach nur mit dem Austauschprogramm weiter zu machen. Mal schauen wie solide die neuen Joycons sich dann in den nächsten 24 Monaten erweisen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch gehofft, dass hier nicht gleich die große Keule geschwungen wird.

Ich habe eine 17er Switch, deren JoyCons ich nach der Garantiezeit von Nintendo anstandslos repariert bekam. Ein zweites Paar ist bislang unauffällig.

Aber die Zeiten haben auch die Nummer 001 und nicht mehr 000. Ich würde also nicht ausschließen, dass Nintendo daran tatsächlich auch was verbessert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und Dr.Death
MaverickM schrieb:
@RedPanda05
Nein, tun sie nicht, die werden repariert.

Nicht immer.
Zum einen schreibt Nintendo selber das die nicht garantieren können das du die gleichen wieder bekommst, zum anderen gibt es haufenweise Berichte von Leuten die statt ihren Sondereditionen irgendwelche Standard Farben bekommen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: nille02 und RedPanda05
Wasser auf die Mühlen derjenigen, die sich schon aus anderen Gründen keine Switch 2 gekauft hätten ;).

Ich finde man muss da erst einmal Tests und Erfahrungen abwarten. Nur weil die gleiche Technologie benutzt wird, heißt das ja nicht, dass das Problem genau so häufig auftreten wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lakinator, Elderian, Dr.Death und eine weitere Person
Ohne Iwata und Reggie ist Nintendo zu einem Saftladen geworden wie jeder andere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und Scheinriese
Randnotiz schrieb:
Der aktuelle CEO ist ein Börsenhai, der nichts mit Videospielen am Hut, sich dafür beste Lehrlektüre bei Jobs abgeholt zuhaben scheint.
Auf Dauer wird es Nintendo schaden.

MortalTeamwork schrieb:
Sagst du das auch bei neuen Grafikkarten, CPUs, Mäusen, Tastaturen, Handys, Mikrowellen etc.?

Zu spät, der Hate-Train hat bereits wieder Fahrt aufgenommen.

Und CB schaufelt wieder mächtig Kohlen in den Kessel.
Ich meine, da sagen die iFixit-Profis, dass es wegen der Magnete problematisch ist und der CB-Redakteur stellt sich hier erst mal hin und bezweifelt das öffentlich.
Als ob ER das Ding aufgeschraubt und untersucht hat. Geschweige denn wirklich (!) Ahnung von der Materie hat - außer vom Hörensagen...

Stammtisch-Finest mal wieder... und deshalb gibts auch kein Pro-Abo.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elderian
Kuhprah schrieb:
Da hab ich ja Glück gehabt. Seit 2017 verwenden wir im Haus alle das gleiche paar Joycons.. und keines der 2 hat bisher irgendwas mit Drift oder ähnlichem... Die Dinger haben sich schon 3.000h drauf oder mehr.... :D
Wir hatten bei 2 paar Joycon mal einen mit kaputtem Akku. Ließ sich einfach nicht mehr laden, würde problemlos ausgetauscht

Ich hatte die Switch 1 zum Launch damals und hatte dann ich glaube 2 oder 3 Jahre nach Kauf bei Amazon dann den ersten Drift. Nintendo hat fairerweise wirklich komplett anstandslos lohne Rechnung vorlegen getauscht.

Muss man fairerweise auch sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Pisaro, Elderian und eine weitere Person
Macerkopf schrieb:
vor 10 Jahren hat man für einen guten Spielrechner 1000€ gezahlt, heute zahlt man das doppelte
Unter 1000€ geht endlich wieder mit aktuellem Sockel, 16GB VRAM und guter Leistung in FHD und 1440p, dank AMDs 9060XT. Das sind dann auch keine schlechten PCs, nur nicht die schnellsten. 2k zahlt man, wenn man richtig Beef haben möchte. Und dieser 1000€ PC ist dann auch schneller als der 1000€ PC von vor 10 Jahren. ^^
Schwobaseggl schrieb:
aber scheinbar ist da Nintendo wohl beratungsresistent.
Die wissen ganz genau was sie da machen. Warum seine eigene CashCow umbringen?
cypeak schrieb:
ich verstehe sowas nicht - mein anspruch als kunde ist dass ich bei namhaften herstellern wie es eben nintendo, sony und microsoft sind kernhardware, also auch joysticks bzw. controller erhalte welche über alle zweifel erhaben sind - wenn man das geld welche diese verlangen auf den tisch legt, sollte es den aftermarket an der stelle garnicht erst benötigen...
Da bin ich als Kunde ganz bei dir - aber siehe meine Antwort obendrüber. Es geht um das liebe Geld. Da ist es billiger dir neue Joycons auf Garantie zu geben weil sie in der Produkttion kaum was kosten. Wenn die abgelaufen ist hast du die Wahl: das Gleiche noch mal, oder Aftermarket.
RedPanda05 schrieb:
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das irgendwie wirtschaftlich machbar ist.
Ich sags mal so: ein iPhone 12 (?) kostet in der Herstellung 10€, rein auf die Materialkosten bezogen. Was glaubst du wie viel (oder besser "wenig") ein Controller in Fernost kostet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Ist schon ok wenn du das für Quatsch hältst. So wie du hier im Thread und mit deiner Antwort rüber kommst, hab ich aber keinen Bock mit dir über irgendwas zu diskutieren, da kommt eh nichts bei rum.

Such dir deine Informationen selbst zusammen und hör auf alles und jeden in Frage zu stellen.

coxon schrieb:
Such dir deine Informationen selbst zusammen
Ich habe gar nicht nach solchen Informationen gefragt. 🤷‍♂️

Und ja, zu behaupten ein iPhone hat Materialkosten von ca. 10€ ist totaler Quatsch. ☝️

• Gefällt mir
Reaktionen: Elderian
Zurück
Oben