News Nintendos Umsatz und Gewinn sinken weiter

Nunja die Sparte der Handheld-Konsolen wird durch iPad und co. ja massiv angeschnitten. Da bleibt für DS und co. nicht mehr viel Platz. Weiters sind die Produkte für Erwachsene meiner Meinung nach nicht sehr attraktiv.
Zudem ist die Wii ja technisch gesehen ein ziemlich verstaubter Hut.

lg DK
 
JueZ schrieb:
Denke schön langsam sind die Zeiten von Nintendo vorüber ... die kleinen Kinder wollen immer früher Erwachsenen Sachen und die sind ganz klar (was den Spielesektor betrifft) Playstation oder XBox.

Der Wii konnte überraschen mit einem neuen Bedienkonzept ... wird auf die Dauer auch langweilig, und die Konkurrenz bietet jetzt ähnliche wenn nicht sogar bessere Konzepte an.

ja nur doof das sich die wii fast doppelt so gut wie xbox360 verkauft hat und ziemlich genau doppelt soviele wie die ps3.
sowas nennt man sättigung. das hat nix mit auf dauer langweilig zu tun. ich bin der überzeugung die meisten haben immer noch spass mit ihrer wii. ich habe leider noch keine, der einzige grund für eine bei mir wäre zelda games. bei mir verstaubt ps3 und xbox360 ihr nacheifern vom neuen bedienkonzept können sich ms und sony sonst wohin schieben. trotz guter verkaufszahlen von kinect kommen die etwas spät, was ms aber hilft ist der pc markt in verbindung mit kinect. das ist höchstens genauer als nintendos nunchuck aber "besser" ist ein ziemlich relativer begriff.
sony würde sich gerne wünschen die verkaufszahlen von nintendo zu haben.
und ich glaube nintendo ist nicht sonderlich traurig über den rückgang, am schluss.

ich bin überzeugt die 3ds wird auch wieder ein renner und auch hier wird sich sony wünschen sie wären doch auch auf 3D zug aufgesprungen.

D:K schrieb:
Nunja die Sparte der Handheld-Konsolen wird durch iPad und co. ja massiv angeschnitten. Da bleibt für DS und co. nicht mehr viel Platz. Weiters sind die Produkte für Erwachsene meiner Meinung nach nicht sehr attraktiv.
Zudem ist die Wii ja technisch gesehen ein ziemlich verstaubter Hut.

lg DK

auch hier kann ich nur die verkaufszahlen insgesamt bisher erwähnen. ipads gibt es etwa hmmm einen zehntel soviele verkaufte exemplare wie nintedo ds.
und der ds insgesamt wurde fast 3x so oft verkauft wie sonys psp.
sonys psp ist definitiv ein konkurent für nintendo in diesem segment. ipad bestimmt nicht. ich rechne mal mit einem viertel aller besitzer von ipad und vielleicht 10% der iphone besitzer, spielen auch regelmässig mit ihren geräten videospiele.
das tangiert nintendo, so denke ich, nicht wirklich stark.

und JA die technik ist sehr viel einfacher. doch die breite masse will innovation und nicht mehr UI UI tolle grafik bei games die man nach 10-15 stunden durch hat. den genau nur das hält diese grafikprotz games nur noch am leben die grafik, es wird immer mehr und mehr der spielspass vergessen.
nicht so bei nintendo. die haben keine wirkliche zielgruppe, naja doch von 1-99 jahre alte user.
nintendo ist nunmal familienfreundlich. und wenn ihr mal halt eben bissel auf die zahlen schaut dann haben sie ihre zielgruppe ja wohl erreicht. klar das viel pokemon verkauft wird, gehört schliesslich nintendo. und nintendo würde auch ohne konsolen überleben allein schon wegen pokemon tm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, man brauch ja nun auch keine 2 Wii :D Irgendwann müssen die Umsätze natürlich zurück gehen. So ist das nun mal. Aber ich mach mir keine Sorgen, da diese auch wieder rauf gehen. Dieses Jahr kommt der 3DS , das neue Zelda und ein Wii Nachfolger sollte auch nicht mehr so lange auf sich warten lassen.

Und nochmal an die Sony und MS Jünger: Nur weil Nintendo nicht euren Zahn trifft heißt das nicht automatisch, dass sie Konsolen für Kinder machen. Ich bin 32 Jahre alt und besitze ein NES, ein SNES , ein N64, 2 GBA, einen Gameboy, den Gamecube und die Wii mit 100ten von Spielen und da ist für alle Altersstufen etwas dabei. Ich mag einfach Nintendo und deren Lizenztitel. Mir geht das Herz bei Mario, Zelda und Konsorten auf und da können andere Hersteller mit noch so toller Grafik locken, es interessiert mich nicht die Bohne.

Mit dem Alter hat das sicher nichts zu tun, aber selbst wenn, ich sehe fast nur Teenies und junge Twens mit PS und Xbox datteln. In meinem Bekanntenkreis (ü 30) interessiert sich für das High-End-Grafik-Zeug kein Mensch, wenn dann da mal jemand eine Konsole hat ist es zu 99% die Wii oder der DS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Nettoerlös, also Gewinn, von umgerechnet 793 Million Euro?

Das ist das Ende von Nintendo... :rolleyes:
 
Sawubi schrieb:
Was für ein Punkt soll das sein?


Die Wii könnte DVD-Video wiedergeben. Wäre für mich ein Grund mehr gewesen, die Wii zu kaufen. Klar - man kann technologisch investieren - und die Ressourcen dann ungenutzt lassen.

Die Konsole ist doch stark genug, um Medien durch das Netzwerk zu streamen. Wozu soll ich mir dafür nen HTPC holen, wenn die wenigen Funktionen, die ich nutzen möchte, prinzipiell von einer Spielkonsole bearbeitet werden könnten?

Wir reden hier doch dann auch über ungelegte Eier.


Als es mit der Playstation 2 von der Grafikleistung zuende ging - hat man doch auch die ganzen Singstar und was-weiß-ich-Partyspiele veröffentlicht. Und die gingen natürlich auch weg wie geschnitten Brot. Nur dass man dort das DVD-Laufwerk auch dementsprechend genutzt hat.

Für mich ist die Ablehnung von DVD-Video nicht zeitgemäß. Da kannst du mir mit tausend "Argumenten" kommen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheManneken
ich muss mir das lachen verkneifen.

ja die haben gerade ganz schwere zeiten vor sich. HAHAHAAHAHA.
gute ironie =)

@Mortiss
ja stimmt da ist schon was dran mit der dvd wiedergabe. hätte vielleicht noch ne million verkaufte konsolen gegeben auf die 142 millionen weltweit total verkauften.
vielleicht war nintendo aber auch der meinung, wie ich finde auch ziemlich zu recht, diese funktion braucht es einfach nicht in einer konsole. bisher scheint dieses konzept super zu funktionieren.
vielleicht überspringen sie die wii mit der video wiedergabe und bauen in der wii hd nen bluray laufwerk ein und man kann bluray wiedergeben? wäre doch auch denkbar dass sie sagen da ist der markt eher gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber nicht korrekt, ich kenne genug Coregamer die genau so mit ihrer Wii spielen.
Klar. Ich bin auch eher PC-Gamer und spiele ab und zu an der Wii von der Lütten. Anno auf der Wii ist z.B. auch mir nicht zu schwer :D
Aber ein normaler Gamer steht doch normal nicht vor der Entscheidung "Kauf ich mir jetzt eine Xbox 360, PS3 oder eine Wii...?". Da stellt sich nur die Frage "Xbox oder PS?". Die Wii wird dann immer für wen anders geholt. Bruder, Schwester, sportliche Betätigung der Eltern...und dann will man es auch mal ausprobieren... ;)

Das mag vielleicht am Alter liegen, aber nach wie vor spiele ich ab und an alte SNES-Spiele teils noch mit Begeisterung.
Ich fürchte es liegt am Alter. Während mein Lieblingsmarioteil Super Mario Bros. 3 auf SNES war, ist es bei einigen jüngeren z.B. Mario 64. Bestes Zelda war ganz klar "A Link to the past"...für andere ist es Majoras Mask, wieder andere favorisieren Twilight Princess...immer altersabhängig. Ich hab letztens mit einem Emulator noch einmal Secret of Mana durchgezockt und meine Frau hielt mich für total bescheuert...:evillol:
 
FatFire schrieb:
Bestes Zelda war ganz klar "A Link to the past"...für andere ist es Majoras Mask, wieder andere favorisieren Twilight Princess...immer altersabhängig.


Quatsch, "Link's Awakening" für den Game Boy ist das beste Zelda! :p
 
Das ist halt jetzt das Problem.
Wer nicht nachhaltig entwickelt, hat mal ein sehr gutes und dann eben wieder schlechte Jahre.
Es wird wohl keiner der vor einem/zwei Jahren einen Wii gekauft hat dieses Jahr nochmals eine kaufen, da die unterumständen sowieso die meiste Zeit vor sich hingraut :/
Ich denke hier muss Nitendo weiter die Flucht nach vorne antreten und immer wieder mit Innovationen glänzen (wie die neue Nitendo DS)...
 
wird halt einfach zeit für die neuen konsolen. wenn das 3ds auf dem markt ist gehen auch die hardware verkäufe wieder ab ;)
 
Wer nicht nachhaltig entwickelt, hat mal ein sehr gutes und dann eben wieder schlechte Jahre.
Nur weil es kein Mörderjahr war hatte Nintendo bestimmt kein schlechtes Jahr. Und was bedeutet für Dich bitteschön "nachhaltige Entwicklung" in Bezug auf Spielkonsolen? Natürlich nachwachsende Software? Erhaltung des Ökosystems "Gamer"? Immer dieses Einstreuen von Modewörtern ohne zu wissen was es bedeutet. :freak:

Der Markt ist mit DS und Wii einfach gesättigt. Wer eine will hat auch eine. Deswegen tut sich da kaum noch was. Inwiefern da jetzt schlechter geplant wurde als bei Microsoft oder Sony musst Du mir mal erklären.

Gruß FatFire
 
Gut so , vielleicht wachen die endlich mal auf. Ich habe mir aus Prinzip die Wii nicht gekauft. Habe sie bei meinem Bruder gesehen und dachte mir nur: Wie bitte? Und dafür verlangt man soviel Geld?
Es ist und war nie eine neue Technik.. und mich hat es auch nie beeindruckt.

Und was aus dieser 3DS nun wird, naja bin ich mal gespannt. In diesem Segment liegt meine Hoffnung eher bei der PSP.
 
Mortiss schrieb:
Für mich ist die Ablehnung von DVD-Video nicht zeitgemäß. Da kannst du mir mit tausend "Argumenten" kommen :-)

Warum Muss eine Konsole DVD-Video abspielen können? Die Wii ist mir zu laut um darauf DVDs zu gucken, und dieses Problem umgeht man wie immer mit einem Stand-Alone Gerät was ich beispielsweise eh schon besitze. Und genau das hat Nintendo sich auch gedacht, warum die DVD möglichkeit integrieren wenn doch sowieso die meisten Leute einen extra Player haben.

Ich versuche dich nicht zu überzeugen das diese Funktion nicht gut wäre, aber wirklich wichtig für den Erfolg einer Konsole und vor allem der Wii ist das nicht, wie man ja auch sieht.
 
Ich danke Nintendo auch na über 10 Jahren immernoch für Zelda Orcarina of Time, dem meiner Ansicht nach besten Game das es gibt (neben MGS4).

Allerdings hat Nintendo viel zu viele Fehler gemacht, was das Herstellen von Games angeht. Es ist für mich heute noch unbegreiflich warum Nintendo Rare nicht aufgekauft hat. Stattdessen fängt man jetzt erst an Games auf andere Entwickler auszulagern.
Nintendo hat genau das verpasst was Sony gemacht hat. Weitere eigene Spieleentwicklerstudios gegründet oder gute Entwickler aufgekauft. Stattdessen, hat man seine Marke "Mario & Co", jetzt noch die Miis und ein paar Exklusiv Games wie Just Dance.
Das dies nicht reicht auf Dauer den Gewinn zu steigen sollte jedem klar sein.

Wenn ich ein Nintendospiel spiele, so fühle ich mich 10 Jahre zurückversetzt. Das hat zwar scharm, aber bei vieles denke ich darüber nach, das man einfach viel mehr machen kann.

Letztendlich haben doch fast alle richtigen "Core-Gamer" ihre Wii gehackt und Nitendo hat es bis heute nicht sonderlich geschafft gegen den Iso-Loader erfolgreich vorzugehen.
Und es gibt keine Konsequenz (Internet-Ban). Und da sich wenig Core Games auf der Wii verkaufen wird auch kein Entwickler mehr dahingehend investieren. Und ja die bösen Raubkopierer sind Schuld an der Sache, genauso wie auf der PSP.
Mein letztes Game was ich für Wii gekauft habe war. Mario Galaxy 2 und Wii Sports Resort.
 
Irgendwann kann man ja nicht mehr weiterverkaufen, weil man einfach zu viel produziert hat.
 
bruteforce9860 schrieb:
Und das liegt nicht daran, dass irgendwelche Kinder angeblich erwachsen werden wollen, sondern weil jeder einen DS oder eine Wii bereits hat.

So ein Schwachsinn!
Das wahre Geld wird mit dem Verkauf der Spiele gemacht und wenn ja ALLE schon ein Gerät haben, gibt es ja so viele Leute die auch Spiele kaufen könnten. Nur kommt da eben nur noch Müll und das haben nun auch die Fanboys endlich gemerkt.
 
eikira schrieb:
@TheManneken
ich muss mir das lachen verkneifen.

ja die haben gerade ganz schwere zeiten vor sich. HAHAHAAHAHA.
gute ironie =)

@Mortiss
ja stimmt da ist schon was dran mit der dvd wiedergabe. hätte vielleicht noch ne million verkaufte konsolen gegeben auf die 142 millionen weltweit total verkauften.
vielleicht war nintendo aber auch der meinung, wie ich finde auch ziemlich zu recht, diese funktion braucht es einfach nicht in einer konsole. bisher scheint dieses konzept super zu funktionieren.
vielleicht überspringen sie die wii mit der video wiedergabe und bauen in der wii hd nen bluray laufwerk ein und man kann bluray wiedergeben? wäre doch auch denkbar dass sie sagen da ist der markt eher gefragt.

Eine BluRay wiedergabe ist meiner Meinung nach ausgeschlossen. Nintendo wird keine Hardware verbauen die eine Bluray nutzen könnte (allein von der Leistung her). Für solche Spielereien sind die zu geizig ;-)

RKUnited schrieb:
Ich danke Nintendo auch na über 10 Jahren immernoch für Zelda Orcarina of Time, dem meiner Ansicht nach besten Game das es gibt (neben MGS4).

Allerdings hat Nintendo viel zu viele Fehler gemacht, was das Herstellen von Games angeht. Es ist für mich heute noch unbegreiflich warum Nintendo Rare nicht aufgekauft hat. Stattdessen fängt man jetzt erst an Games auf andere Entwickler auszulagern.
Nintendo hat genau das verpasst was Sony gemacht hat. Weitere eigene Spieleentwicklerstudios gegründet oder gute Entwickler aufgekauft. Stattdessen, hat man seine Marke "Mario & Co", jetzt noch die Miis und ein paar Exklusiv Games wie Just Dance.
Das dies nicht reicht auf Dauer den Gewinn zu steigen sollte jedem klar sein.

Wenn ich ein Nintendospiel spiele, so fühle ich mich 10 Jahre zurückversetzt. Das hat zwar scharm, aber bei vieles denke ich darüber nach, das man einfach viel mehr machen kann.

Letztendlich haben doch fast alle richtigen "Core-Gamer" ihre Wii gehackt und Nitendo hat es bis heute nicht sonderlich geschafft gegen den Iso-Loader erfolgreich vorzugehen.
Und es gibt keine Konsequenz (Internet-Ban). Und da sich wenig Core Games auf der Wii verkaufen wird auch kein Entwickler mehr dahingehend investieren. Und ja die bösen Raubkopierer sind Schuld an der Sache, genauso wie auf der PSP.
Mein letztes Game was ich für Wii gekauft habe war. Mario Galaxy 2 und Wii Sports Resort.

Zu der Zeit der Super Nintendo war Nintendo ein revolutionäres Unternehmen. Wie du bereits sagst ..die eigene Spielentwicklung war noch zu diesen Zeiten perfekt. Viele Top Titel haben sie gebracht.

Wobei ich mich weigere Super Mario als Produkt von Nintendo zu bezeichnen. Der arme Praktikant der Super Mario entwickelt hat, hat sicherlich nie anteile dafür bekommen. ;-)

Ich will wieder ordentliche Zelda spiele, dann kaufe ich mir auch eine Nintendo Konsole :-D
 
Nintendo ruht sich doch sehr auf dem Erfolg aus...

ich denke bis 2014 die neuen konsolen von sony und ms kommen gibts vieleicht dieses jahr nochmal ne Wii-HD ansonsten wars das für die nächsten 3-4 Jahre.


An den Herren der sagt "gefühlte 800*600 Auflösung". Schön wärs. Die rechnet nur mit 720x480 hehehehe

Hab selbst eine und muss sagen sie ist für partys ganz nett, aber eben nur dafür. Bin aber sehr zufrieden. Hoffe nur das Nintendo das Absinken der Umsätze nicht auf Raubkopierer schiebt. Die gibts bei so einer Casual Console nur in sehr sehr geringem Umfang.

In gefühlten 10 jahren nur das Balance Board, bessere Sensoren und neue Farbe... Das ist eben nicht genug auf Dauer
 
Zurück
Oben