News Nintendos Umsatz und Gewinn sinken weiter

eikira schrieb:
und jetzt sind wir aktuell bei ps3 und wii. also zieh da die vergleiche bitte.
sowas wäre fair!

Bringt aber in dem Fall den winni71 aufzeigen wollte rein gar nichts. Er wollte eben zeigen das der Markt noch nicht gesägtigt ist da es zu PS1 Zeiten 102 Mio. potenzielle Käufer gab und zu PS2 Zeiten sogar 140 Mio. Davon ausgehend das der Markt weiter gleich gestiegen ist müsste die Wii sich mindestens 180 Mio. mal verkauft haben. Aber ob der Markt wirklich gestiegen ist, oder vielleicht sogar gesunken, kann ich nicht beurteilen. Von daher ist seine Aussage auch kaum wertvoll, aber der Vergleich mit der PS3 ist in dem Fall kompletter Schwachsinn.
 
TrueAzrael

Wenn man jetzt aber PS3, Wii und Xbox360 vergleicht sieht man doch wie viel besser sich die Wii verkauft hat und ob das jetzt 140Mio sind ist doch erst mal egal, das wichtige ist das es die meistverkaufte aktuelle Konsole ist.
 
@TrueAzrael

Stimmt dann aber auch nicht, zu PS2 Zeiten waren 140 Mio. PS2 ca. 20 Mio Boxen und 20 Mio Cubes im Umlauf = 180 Mio Konsolen

Nun haben wir 85 Mio. Wii, 51 Mio 360 und 47 Mio PS3. Das macht 183 Mio Konsolen also ist der Markt schon gewachsen.

(Einfach mal so grobe Zahlen genommen)

Desweitern sollte man auch beachten das die PS2 zu Beginn oft als billiger DVD Player gekauft wurde und das sie eine recht hohe Defektrate hatte und darum auch noch einiges an Leuten dabei sind die sich die Konsole 2mal gekauft haben.

Also ist die allgemeine Aussage das der Konsolen Markt gewachsen ist und das er langsam wieder an seine Grenzen kommt.

Was man auch noch beachten sollte ist der Preis der Wii. die 360 und auch die PS3 sind seit Realase extrem im Preis gesunken.

Preissenkung seit Realase aktuelle Preise von Geizhals.at

PS3: 600€ auf nun 277€ (Preis um 323€ gefallen)
360: 299€ auf nun 192€ (Preis um 107€ gefallen)
Wii: 250€ auf nun 175€ (Preis um 75€ gefallen)

Auch bei solchen Zahlen sollte einem etwas auffallen.
 
@supranfs,

ich glaube kaum das man solche Aussagen treffen sollte. Nintendo ist ein starker Konzern mit mächtigen Eigenmarken und die machen immernoch den Unterschied zu den PC-Nahen PS und 360er Kandidaten.

Die Zeiten der Quasi-Alleinherrschaft (mal Sega weggenommen) mögen zwar vorbei sein, dennoch ist die Firma in Sachen Innovation und Aufstellung noch eine Ganze Weile unterwegs.
 
@superanfs
klar sind sie dass. und coca cola meldet morgen insolvenz.
ich glaube nintendo sollte so jemanden wie dich als finanz direktor einstellen. du bist voll der zukunftsseher...........
 
Ist doch schon immer so... Wenn man mit der Zeit nichts neues, stark verbesserliches rausbringt, sinkt der Trendwert irgendeinmal wegen Marktsättigung und Langeweile...
Wenn die 3DS released ist, sehen wir wieder Gewinnzahlen seitens Nintendo. Kommt nach 3 Jahren wieder nichts neues, würde wieder so eine News wie jetzt kommen. Ist doch verständlich.

Die Firma hat auch genug Geld, um solche Zeiten locker zu überstehen.
 

Du solltest Manager des Jahrtausends werden, denn laut dir gibt es keine einzige Firmenpleite auf der Welt!
Nein, es muss nicht wieder bergauf gehen, es kann auch genauso sein, dass keiner mehr diese doch eher schlechten Spiele kaufen möchte und schon gehts dramatisch an die Reserven. Sind diese aufgebracht kommt das Ende. Nintendo kratzte schonmal stark an der Pleite, wäre also nicht das erste Mal. Ist jetzt überfrüht sowas zu sagen und es gibt auch noch keine Anzeichen dafür aber es ist auch kein Garant, dass wieder alle diesen Casual Mist kaufen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine erste Konsole war ein Snes und ich fand ihn klasse. Allerdings kam danach ne Ps1 und ich bin auch bei Sony geblieben und froh darüber. Ich hatte immer mal die Möglichkeit die anderen Geräte bei Freunden zu zocken und Nintendo hat damals mit dem 64 einfach den Anschluss verpasst. Wobei diese Konsole damals höchst unfertig und viel zu früh released wurde, weil man mit dem Schlag von Sony nicht gerechnet hatte. Dies kann man irgendwo bei der Geschichte des N64 nachlesen.

Während man zu Snes Zeiten die Konsole schlechthin hatte, wurde Nintendo einfach von Sony und Microsoft überholt. Der Gamecube konnte ja auch keinen mehr vom Hocker reißen. Mit der WII und neuem Konzept kam dann der Erfolg wieder, aber trotzdem bin ich der Meinung, dass Nintendo mit dem was sie da bieten nicht Ansatzweise mit den anderen beiden mithalten kann.

Wenn ich bedenke für was ich meine PS3 alles nutze, außer zum zocken. Das fängt beim Filme schauen an, geht über Videos bei youtube gucken weiter und hört bei Musik hören auf und das geht alles bequem per Gamepad vom Wohnzimmersessel.

Nintendo hat halt ein anderes Konzept und ich würde in diesem Fall auch von Marktsättigung reden. Allerdings sollte man auch nie vergessen, dass sie zwar die meisten verkauften Konsolen haben, aber die anderen beiden schon immer nen deutlich höheren Preis hatten. Ich kenne z.b. auch sehr viele Frauen die eine WII haben, die hätten sich eine von den anderen Konsolen niemals geholt. Allerdings hab ich auch viele Leute im Bekanntenkreis die einem ihre WII verkaufen wollen, weil das Ding nur als Staubfänger dient. Als Partyspiel mit Freunden is das Teil ganz nett aber bei den meisten Leuten liegts danach in der Ecke.

Hier sollte Nintendo was machen. Partykonsole schön und gut aber ich denke viele die sich ne WII gekauft haben, werden sich überlegen, ob sie das bei der nächsten Konsole von Nintendo auch machen, außer hier wird was wirklich besonderes geboten aber gerade Nintendo ist ja für ne Überraschung gut.
 
@ nebulein:
Meine erste richtige Konsole war der N64, den ich, anders als du, der PS1 auch deutlich vorgezogen habe. Grund dafür war einfach die Möglichkeit zu 4. zu spielen.
Das waren noch Zeiten, als jeder nur ein Viertel vom Bildschirm für sich beanspruchen konnte, das wäre für mich heutzutage unmöglich :)

Bei der Wii geb ich dir aber völlig Recht, die ist irgendwie zu einem Magnet für "Trash-Games" geworden. Ich behaupte dann immer, dass Eltern oder eher Großeltern daran Schuld sind, die ihren Neffen etc. ein Spiel für die Wii kaufen wollen und keine Ahnung haben, welches denn nun gut ist.

Allerdings finde ich auch die Box oder Ps3 nicht dolle. Ein PC ist in allen Bereichen besser, mal abgesehen von Exklusivtiteln (von denen Sony zugegebenermaßen einige Perlen hat)

Mfg
 
bin ein richtig grosser nintendo fan ,aber die wii werde ich auch in zukunft meiden da sie eine reine casual games daddel kiste ist und nintendo die core gamer fast völlig vergessen hat. Nur die core gamer sorgen für eine nachhaltigkeit der verkäufe da sie ,im gegensatz zum casual games, mehr als nur ein ,zwei games kaufen .
Schon mit dem cube gings qualitativ berg ab aber diese wii ist für einen core gamer ein echter witz .
 
GrinderFX schrieb:
Du solltest Manager des Jahrtausends werden, denn laut dir gibt es keine einzige Firmenpleite auf der Welt!
ja und mal komplett vergessen dass er von nintendo redet und nicht einfach von jeder firma auf der welt...... langsam hab ich das gefühl du bist einer der jungs die sich zu weihnachten von mami und papi so dermassen stark einen NDS gewünscht haben, weil alle in der pause pokemon spielen konnten und du der einzige warst der nicht mitspielen konnte und so den hass aufbaust auf nintendo. vielleicht lenkst du besser diesen hass auf mami und papi?
ds-it-prints-money.gif


GrinderFX schrieb:
Nintendo kratzte schonmal stark an der Pleite, wäre also nicht das erste Mal. Ist jetzt überfrüht sowas zu sagen und es gibt auch noch keine Anzeichen dafür aber es ist auch kein Garant, dass wieder alle diesen Casual Mist kaufen werden.
oh ja nintendo ist wie schon von jemandem erwähnt am ende... und kratzt total an den reserven.
du bist hier der ÜBERSUPERMEGA manager des jahrtausends.......
Wii_money.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest DRINGEND lesen lernen eikira.
Ich schrieb
, das ist die Vergangenheit und nicht die Zukunft oder Gegenwart.

Hier ein nützlicher Link, der deinen Deutschkenntnissen etwas auf die Sprünge helfen kann.
Gib dich nicht auf und lerne lesen:
Deutsch für Anfänger

eikira schrieb:
ja und mal komplett vergessen dass er von nintendo redet und nicht einfach von jeder firma auf der welt...... langsam hab ich das gefühl du bist einer der jungs die sich zu weihnachten von mami und papi so dermassen stark einen NDS gewünscht haben, weil alle in der pause pokemon spielen konnten und du der einzige warst der nicht mitspielen konnte und so den hass aufbaust auf nintendo. vielleicht lenkst du besser diesen hass auf mami und papi?

Hier fängt dein typisches getrolle an, welches du so in jedem Beitrag bringst.
Ich kenn wohl Nintendo ein bißchen länger als du, selbst als Entwickler, ich weiß also wovon ich spreche!
 
oh, sehr schön. deutsch geflame. das is ja qualitätsunterhaltung auf höchster stufe von dir.

ja klar kennst du nintendo länger als ich............
der einzige der lernen sollte wie man liest und vor allem auch den text versteht bist wohl einzig und alleine du.

er hatte lunerio hatte ganz klar von nintendo geredet und deren lage momentan.
DU hingegen beziehst seinen post auf die ganze wirtschafts- und finanzwelt. laut ihm gibts sicherlich momentan keine firmenpleite bei nintendo. es geht um nintendo, nicht um die ganze finanzwelt.
wenn du selbst so einen einfachen unterschied nicht bemerkst solltest du doch vielleicht dein troll gelaber beiseite schaffen. ich habe mich ganz bewusst über dich lustig gemacht, weil du es meiner meinung nach einfach nicht anderst verdient hast.

bestimmt bist du auch mitgründer von nintendo, schliesslich kennst du nintendo schon soviel länger als alle anderen hier.... ah moment mal nintendo gibts vermutlich länger als deinen grossvater.........

aber schon ok bring ein bisschen argumentationslose deutschflames, ich komme klar mit kinder =)
 
Wie wäre es mal mit ein bißchen nachdenken???
Es ging darum, dass ich schrieb, dass Nintendo schonmal an der Firmenpleite gekratzt hat. Das ist nunmal ein Fakt, darüber kann man nicht streiten. Darauf hin schriebst du aber, dass ich gesagt habe Nintendo wäre JETZT Pleite. Das ist auch der Grund wieso ich mich über dein Leseverständnis lustig gemacht habe, weil ich es eineindeutig NICHT geschrieben habe!!!
 
bevor du hier dich an dem kratzte und kratzt aufspielst verdreh nicht hier die tatsachen.
und ich werde mich wegen deines mangelden verständnisses nicht nochmals wiederholen.
 
Auch interessant zu dem Thema aktuelle Spieleverkaufscharts:

1. LittleBIGPlanet 2 - PS3 (neu)
2. Wii Party - Wii
3. Mass Effect 2 - PS3 (neu)
4. Gran Turismo 5 - PS3
5. Red Dead Redemption: Undead Nightmare - PS3
6. Call of Duty Black Ops - PS3
7. Resident Evil 5: Gold Edition - PS3
8. Uncharted 2: Among Thieves (Platinum) - PS3
9. Assassins Creed 2 (Platinum) - PS3
10. FIFA 11 - PS3

Geschichte des N64:

Geschichte:

Nachdem sich Nintendo von Sony und Phillips getrennt hatte, die über zwei Jahre zusammen am SNES CD-ROM gearbeitet hatten, fingen sie mit der Entwicklung ihrer Ultra64 an (später in Nintendo 64 umgetauft). Die Konsole sollte wie ihre Vorgänger, Module als Spielemedium haben und auf jeden Fall eine 64-Bit Konsole werden. Doch stand man wieder am Anfang der Entwicklung. Man beauftragte Silicon Graphics mit der Entwicklung des Prozessors und eigentlich der kompletten internen N64 Architektur. Rambus wurde mit der Belieferung jeglichem N64 internen Speicher beauftragt. Doch die Entwicklung brauchte seine Zeit, die Nintendo eigentlich nicht hatte.

Ihr selbsterschaffener Konkurrent SONY hatte schon während ihrer Zusammenarbeit eine 16-Bit Konsole entwickelt, die auf dem Super Nintendo bzw. Snes CD-ROM basierte. Diese Konsole sollte SONY die Tore zur Unterhaltungselektronik öffnen, doch der 16-Bitter von SONY ist niemals erschienen. Das hängt auch sicherlich mit der Ankündigung, die Nintendo nach der Trennung von Sony gemacht hat. Nintendos nächste Konsole sollte auf Silicon Graphics Technologie basieren und alles was es gab in den Schatten stellen. SONY handelte und brachte anfang 1995 den Nachfolger des ersten Prototyps raus. Die Sony Playstation. Rein äußerlich ähneln sich beide (ich habe ein Bild von einer Vorankündigung gesehen), doch war die Playstation eine 32-Bit Konsole. Schon nach kurzer Zeit interessierten sich viele namhafte Softwarehäuser und fingen auch fleißig für SONY zu produzieren. Ein Haufen Arcade Versionen wurden für die Playstation umgesetzt.

Nintendo konnte nur mit ansehen wie Sony nach ihrer Krone griff. Das war auch sicherlich der Grund warum Nintendo so früh mit einem Prototyp !! (die müssen echt verzweifelt gewesen sein) des N64 auf der Shoshinkai Messe 1995 erschienen sind. Präsentiert wurden ein vollkommen unfertiges Mario 64. Ziel war es zu zeigen das so schnelle 3D Grafik auf einem low budget Gerät möglich ist und das warten sich lohnt. Unbeeindruckt von dieser Tatsache entwickelte sich die Playstation zum wahren Kassenknüller. Man konnte sogar den etwas zu hohen Einführungspreis bis zum erscheinen der N64 mehrmals senken. Zu dieser Zeit Existierten bereits 250 Playstation Titel.

Juni 1996 war es dann soweit. Nintendos 64-Bit Konsole, das "Nintendo 64", kam auf dem Markt und war mit seinen 93,75 MHz Prozessor jeder Konsole weit überlegen, doch das interessierte anscheinend niemanden. Die Verkaufszahlen der Playstation ließen die N64 links liegen. Mag sicherlich mit der Tatsache zusammenhängen das nur Spiele für Kinder existierten und die eigentlich Kauffreudigen Erwachsene sind. Die Konsole sprach sie nicht an. 2/3 der Playstation Käufer waren über 18. Nintendo versuchte eine andere Taktik, die sie in der Vergangenheit schon oft benutzt hatten. Sie versuchten Softwarehersteller an sich zu binden. "Wer für Nintendo Produziert, produziert nur für Nintendo" funktionierte diesmal auch nicht. Denn Firmen wie Konami, Square, Capcom die für den Erfolg der Snes mitverantwortlich waren, verweigerten ihre Hilfe. Sie hatten absolut kein Interesse an so einer Vereinbarung die sie an Nintendo bindet. Warum auch? Die Playstation bietet ein wesentlich größeres Potential dank CD-Rom Technologie. Stellt euch mal Resident Evil 2 ohne den Kinomäßigen Vorspann vor.

Nur einige Firmen wie Rare beugten sich Nintendo und produzierten ihre Kinderspiele ausschließlich für Nintendo. Was meiner Meinung ein großer Fehler war. Anscheinend dachte Rare das sich die Situation nach kurzer Zeit ändern würde. Warum sollte sonst eine Intelligent Firma auf sowas eingehen. Die Situation änderte sich nicht. Während die N64 Spiele (bis auf einige Titel wie Zelda) sich schlecht bis mäßig verkauften, konnten Softwarehersteller wie (nenn mir einen Titel der kein Erfolg war ) Konami mit der Playstation ihre größten Erfolge landen. Zum Beispiel das '98 erschienene "Metal Gear Solid", das heute das meistverkaufte Konsolenspiel aller Zeiten ist.

Ich will nicht soweit gehen und behaupten das das Nintendo 64 ein Pleiteprojekt ist da es stets schwarze Zahlen geschrieben hat, aber so hatte sich das Nintendo bestimmt nicht vorgestellt. Wie konnte sie Terrain an eine Konsole verlieren die ihrer N64 weit unterlegen ist? Seit Anfang der '80 pusten sie jeden Konkurrenten vom Markt und das jemand versuchte das gleiche mit ihnen zu veranstalten, muß wohl das Erfolg verwöhnte Nintendo hart getroffen haben. Nintendo kann echt froh sein das ihr Handheld sich so prächtig verkauft und sie dank Pokemon noch ein Milliarden Plus beibehalten können. Ja genau.

Interessant wird es wenn beide Nachfolger Modelle aufeinandertreffen. Game Cube versus PS2. SONY war wieder schneller.

© by AEP Emulation Page

Und weil Quotes so super toll sind ;)

Am 4. Oktober 1997 kam Game-Boy- und Metroid-Schöpfer Gunpei Yokoi bei einem Autounfall ums Leben.

Im selben Jahr veröffentlichte das Softwareunternehmen GAME FREAK inc. das Spiel Pokémon für den Game Boy. Dieses wurde zu einem großen Erfolg und konnte Nintendo durch zahlreiche Umsetzungen und Fortsetzungen am Leben erhalten.
 
@eikira
@alle

wer es immernoch nicht weiß, das geld gehört dem der es druckt.
und sich die hände dran reibt, und alle menschen die dieses geldsystem nutzen abhängig macht.
und somit habt ihr verloren, wenn der tag des geld-crashes kommt und immer immer wieder kommt und die dummen meschen es immer noch nicht begriffen haben.

:-)

einen schönen tag
 
Zurück
Oben