News Nintendos Umsatz und Gewinn sinken weiter

Die Wii ist schon ein Phänomen.
Sehr viele haben sie, aber genauso viele, wie sie haben, spielen eigentlich fast gar nicht mit ihr. Außer wenn eben mal viele Leute da sind. Selbst die Frauen, die ich so kenne.

Es sind halt meist eben doch nur Casual Games, für Zwischendrin großartig, aber ich kenne kaum ein Spiel, weshalb ich die Wii extra wieder rausholen würde.
Selbst Mario Kart. Das war aufm GameCube einfach dadurch besser, weil man es zu zweit durchspielen konnte und Strecken freischalten... Alleine stinkt das Game.
 
FatFire schrieb:
Der Markt ist mit DS und Wii einfach gesättigt. Wer eine will hat auch eine. Deswegen tut sich da kaum noch was. Inwiefern da jetzt schlechter geplant wurde als bei Microsoft oder Sony musst Du mir mal erklären.

Gruß FatFire
Gesättigt würde ich nicht unbedingt sagen, PS1 wurde über 102 Mio verkauft, PS2 140 Mio (und verkauft sich noch immer sehr gut), Wii 80 Mio, da sind also schon noch deutliche Unterschiede.
In letzter Zeit fehlen einfach die richtig guten Spiele für die Wii, die richtigen Kracher muß man mit der Lupe suchen. Die Technik ist da nichtmal so entscheidend, Konsolen verkaufen sich in erster Linie über das Spieleangebot.
Ich denke mal, ein Wii-Nachfolger wird wohl noch auf sich warten lassen, wird aber bestimmt auch wieder ein Erfolg.
 
FatFire schrieb:
Nur weil es kein Mörderjahr war hatte Nintendo bestimmt kein schlechtes Jahr. Und was bedeutet für Dich bitteschön "nachhaltige Entwicklung" in Bezug auf Spielkonsolen? Natürlich nachwachsende Software? Erhaltung des Ökosystems "Gamer"? Immer dieses Einstreuen von Modewörtern ohne zu wissen was es bedeutet. :freak:

Der Markt ist mit DS und Wii einfach gesättigt. Wer eine will hat auch eine. Deswegen tut sich da kaum noch was. Inwiefern da jetzt schlechter geplant wurde als bei Microsoft oder Sony musst Du mir mal erklären.

Gruß FatFire

Ich meine damit, z.B die Xbox Konsole, die sich seit 2005 relativ gut verkauft, MS kann auf alle Fälle jedes Jahr mit der Konsolen Branche den Gewinn steigern, das heisst doch, dass die Games/ die Konsole/ sowie auch das Zubehör laufend verbessert wird und sicher neu verkaufen lässt.

Das ist bei der Wii nicht der Fall (scheint so) denn ansoten könnten auch Nitendo den Gewinn laufend steigern!
Nur da jetzt jeder eine Wii besitzt und nicht genügend (oder unzureichend gutes neues Material) Spiele/ Zubehör an den Makrkt kommt, können sie die grosse Kundschaft finanziell nicht ausnutzen!

gruss
 
Der Konsolenkauf wird nicht Subventioniert.

Das ist richtig, nur verdient man an der Konsole vielleicht 20 Euro und nur einmalig. An Spielen verdient man für jede verkaufte Einheit und hier wird das große Geld gemacht.
 
Super, ich hoffe der Gewinn von Nintendo schrumpft weiterhin, dann können wir noch in diesem Jahr mit einer komplett neuen Wii rechnen. Wir ja auch Zeit!!! :)
 
Sollte dieses Jahr eine neue Konsole kommen, kaufe ich sie mir auf alle Fälle früher als die Wii :D
 
Sawubi schrieb:
Die Wii wurde ja fast so oft verkauft wie die Xbox360 und die Playstation3 zusammen und auch DS wurde mehr als doppelt so oft wie die PSP verkauft, da ist es schon verständlich das nicht mehr so viele verkauft werden. Ich bin gespannt auf den 3DS und einen Wii nachfolger.
Ergänzung ()

Mit den Coregamern macht man auch nicht den Reibach und auch viele dieser "Coregamer" haben sich dennoch eine Wii oder einen DS gekauft.
Juez Aussage war allerdings, dass das Bedienkonzept der Wii jetzt langweilt, wirklich neues bringt Sony allerdings auch nicht und Kinect wird in seinem jetzigen Zustand auch nicht so lange "durchhalten" wie die Wii.

Dass die Bedienkonzepte Geld an Land bringen steht außer Frage, nur in welcher Höhe :)
 
Das Wii-System hat mich persönlich - war aber auch nicht genug informiert - enttäuscht.

Dachte es lassen sich richtige Schwertkämpfe realisieren. Durch das fehlen des Tiefensensors ist dies aber gar nicht möglich. Sollte bei Kinetic aber möglich sein soweit ich das verstanden habe oder?

Selbst Mario Kart. Das war aufm GameCube einfach dadurch besser, weil man es zu zweit durchspielen konnte und Strecken freischalten... Alleine stinkt das Game.

Das kann ich zu 10000% unterschreiben. Was für WEICHBIRNEN haben sich den Dreck ausgedacht das man zu mehreren nichts freischalten kann. Dadurch sinkt die Motivation gewaltig. Sonst hätte ich das mit meiner Schwester (großer MK Fan) sicher zusammen viel länger gespielt.

Zu 2t im Internet zu spielen bringt halt Null Langzeitmotivation da dort eh nur Freaks fahren mit denen man als Normalo nicht mithalten kann
 
Wie viele schon richtig meinten, Lebenszyklus am Ende der Wii und DS.
DAs die 3DS ein ERfolg wird ist schon fast programmiert. Das weitere hängt davon ab, ob die Wii2 endlich auch technisch gesehen etwas anspruchsvoller wird und somit nicht nur Muttis und Kinder begeistert.
 
Ich glaube aber nicht das die Wii2 der Durchbruch wird. Klar wegen des Images werde sich viele Leute diese Kaufen, aber die Probleme sind die selben.
- wenige eigene Entwicklerstudios
- Internetmäßig recht Rückständig
- HD Grafik würde auf die Zielgruppe der X360 und PS3 fixieren und ob man die gewinnt ist fraglich
- Das neue Steuerungskonzept wurde von der Konkurrenz übernommen und in teilen verbessert
- Immer die gleichen Titel (Mario Party, Mario Kart, Mario.....,.....Zelda,....Metroid,....)
Wobei bei das aktuelle Zelda gerade in Entwicklung ist und für die Wii erstmal erscheint.

Nintendo macht ja immernoch gewinn von daher wird man sich zwar gedanken macher aber bis die Konsole im Haus ist, wird es noch 1-2 Jahre mindestens dauern, wenn überhaupt.
 
GameOC schrieb:
Als ich beim Kumpel mal Super Smash Bros. Brawl gezockt habe, dachte ich erst das wäre das alte Smash Bros. vom GameCube ... ;)

mit dem unterschied, dass melee hammergeil war und brawl eine größten Enttäuschungen aller zeiten. ;)

ich war nach 10 jahren super mario kart fahren auch total entsetzt über die grottigen mario kart nachfolger...die sich bis heute nicht wieder gefangen haben.

deswegen...ich wäre froh wenn brawl bzw. mario kart so aussehen würden wie ihre vorgänger und sich dann auch so spielen lassen. noch besser wäre natürlich wenn sie so aussehen würden wie ne ff13 rendersequenz und sich so spielen lassen wie früher :cool_alt:
 
kritzel schrieb:
mit dem unterschied, dass melee hammergeil war und brawl eine größten Enttäuschungen aller zeiten. ;)

ich war nach 10 jahren super mario kart fahren auch total entsetzt über die grottigen mario kart nachfolger...die sich bis heute nicht wieder gefangen haben.

deswegen...ich wäre froh wenn brawl bzw. mario kart so aussehen würden wie ihre vorgänger und sich dann auch so spielen lassen. noch besser wäre natürlich wenn sie so aussehen würden wie ne ff13 rendersequenz und sich so spielen lassen wie früher :cool_alt:
Wenn du es so haben möchtest wie früher dann schliess dir einen Super Nintendo an und Spiel Super Mario Kart!
 
FatFire schrieb:
Nur weil es kein Mörderjahr war hatte Nintendo bestimmt kein schlechtes Jahr. Und was bedeutet für Dich bitteschön "nachhaltige Entwicklung" in Bezug auf Spielkonsolen? Natürlich nachwachsende Software? Erhaltung des Ökosystems "Gamer"? Immer dieses Einstreuen von Modewörtern ohne zu wissen was es bedeutet. :freak:

Der Markt ist mit DS und Wii einfach gesättigt. Wer eine will hat auch eine. Deswegen tut sich da kaum noch was. Inwiefern da jetzt schlechter geplant wurde als bei Microsoft oder Sony musst Du mir mal erklären.

Gruß FatFire

Als Unternehmen sollte man jedoch abschätzen können wann der Markt gesättigt ist und rechtzeitig entgegenwirken. Im Falle der Wii, hätte eben bereits eine Wii2 auf den Markt sein müssen. Dann hätte man die Marktsättigung bei der Wii nicht am Unternehmensumsatz ablesen können, da diesen die Wii2 getragen hätte.

Obwohl ich eigentlich auch davon überzeugt bin das es nicht an der Marksättigung liegt, die vielleicht vorhanden ist, aber wohl kaum im Gewinn auffallen würde, da die Konsolen kaum was bringen. Hängt daher wohl eher mit dem Spiele- und/oder Zubehörangebot zusammen.
 
JueZ schrieb:
Denke schön langsam sind die Zeiten von Nintendo vorüber ... die kleinen Kinder wollen immer früher Erwachsenen Sachen und die sind ganz klar ...

So ein Bullshit! Vonwegen "die Zeiten sind vorüber" ... lies einfach mal die nachgefolgten Beiträge und du erfährst den wahren Grund wieso die Umsätze runter gehen (Stichwort: Konkurrenz, Marktsättigung, etc.).

bLu3to0th schrieb:
... mal ganz davon abgesehen, dass die DS-Spiele allesamt ungeheur teuer sind und man bei Nintendo nichts online billiger beziehen kann als im Laden.

Schon mal vergleiche aufgestellt? Auch im PSN-Store kosten die Spiele genauso viel wie auf UMD und teilweise kann man UMD Spiele sogar günstiger zu beziehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange der N3DS nicht raus ist, wirds es auch keinen Gewinn geben, wenn man bedenkt, wie lange der Markt schon übersättigt ist. Problem ist leider nur der Preis für den ich mir doch lieber eine PS3 slim holen würde. Ps. Kenne kaum jemanden, der sich DS Spiele original kauft. Alle holen sie sich aus dem Internet, da braucht man sich auch nicht wundern, wieso kaum SPiele verkauft werden. Mit dem 3DS wirds hoffentlich besser, vorallem was die Auswahl der Titel anbetrifft, denn es kommen nicht nur Pokemonspiele für Kinder.
 
Die hatten doch schon ihr Rekordjahr...
Außerdem ist die WII nach einiger Zeit sehr langweilig, außerdem ist die Grafik hässlich (SD).
 
Die haben immer noch 800.000.000,00 € Gewinn gemacht und ihr schreibt so als ob Nintendo pleite wäre. :evillol:
 
eikira schrieb:
@Mortiss
ja stimmt da ist schon was dran mit der dvd wiedergabe. hätte vielleicht noch ne million verkaufte konsolen gegeben auf die 142 millionen weltweit total verkauften.
vielleicht war nintendo aber auch der meinung, wie ich finde auch ziemlich zu recht, diese funktion braucht es einfach nicht in einer konsole. bisher scheint dieses konzept super zu funktionieren.
vielleicht überspringen sie die wii mit der video wiedergabe und bauen in der wii hd nen bluray laufwerk ein und man kann bluray wiedergeben? wäre doch auch denkbar dass sie sagen da ist der markt eher gefragt.

Als die ersten PKW mit Anschnallgurt serienmäßig auf den Markt gekommen sind, haben jene, die dies nicht hatten, gelästert von wegen "Ein Auto, welches einen Anschnallgurt nötig habe, kann kein sicheres Auto sein"

Kurz bevor das Iphone rauskam, habe ich mir einen PDA mit Windows Mobile 6.1 geholt. Da war ich echt vorne dabei. Jetzt im Nachhinein kann ich nur mit Staunen zurückblicken, dass ich innerhalb von weniger als einem Jahr zum Neanderthaler geworden bin. Es hat sich dafür zu viel getan.

Und diese Kiste mit Multimedia und Streaming im Allgemeinen ist nun auch deutlich stärker geworden. Mit Wii-HD sollte Nintendo es endlich mal auch auf der "letzten Meile" richtig machen. Aber da warte ich lieber auf das, was Sony in der Zukunft bringt.

Sawubi schrieb:
Warum Muss eine Konsole DVD-Video abspielen können? Die Wii ist mir zu laut um darauf DVDs zu gucken, und dieses Problem umgeht man wie immer mit einem Stand-Alone Gerät was ich beispielsweise eh schon besitze. Und genau das hat Nintendo sich auch gedacht, warum die DVD möglichkeit integrieren wenn doch sowieso die meisten Leute einen extra Player haben.

Ich versuche dich nicht zu überzeugen das diese Funktion nicht gut wäre, aber wirklich wichtig für den Erfolg einer Konsole und vor allem der Wii ist das nicht, wie man ja auch sieht.

Gut - wenn die Wii zu laut ist, ist das natürlich ein Argument für deine Argumentation. Meine Wii ist nicht gerade laut - und sie steht im Schrank neben dem Fernseher. Da hört man nix. Und hast du die Lautstärke beim DVD-Film auf 20 von 5000 ?

Und wenn es danach geht, kann ich mein Smartphone verkaufen, mir eine einfache Schnappschuss-Digitalkamera, ein Stand-Alone-Navi holen, nen MP3-Player und ein einfaches Telefonie-Handy anschaffen. Falls ich nicht einiges vergessen habe. Ach ja und so ne Bluetooth-Freisprecheinrichtung mit FM-Transmitter, weil ich das Multimedia-stand-Alone ja auch weg habe, weil das nun leider mehr macht als nur Radio empfangen.


Und DAS alles via Adapter mit der 12-V-Steckdose versorgen, wenn ich unterwegs bin. So sieht die Zukunft aus. Ich freue mich drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
winni71 schrieb:
Gesättigt würde ich nicht unbedingt sagen, PS1 wurde über 102 Mio verkauft, PS2 140 Mio (und verkauft sich noch immer sehr gut), Wii 80 Mio, da sind also schon noch deutliche Unterschiede.
In letzter Zeit fehlen einfach die richtig guten Spiele für die Wii, die richtigen Kracher muß man mit der Lupe suchen. Die Technik ist da nichtmal so entscheidend, Konsolen verkaufen sich in erster Linie über das Spieleangebot.
Ich denke mal, ein Wii-Nachfolger wird wohl noch auf sich warten lassen, wird aber bestimmt auch wieder ein Erfolg.

die konsolenverkäufe bzw die vergleiche die du da machst sind ja völligiger mist.
wenn dann vergleiche bitte konsolen die zur selben zeit auf den markt kamen.

zB. ps1 und n64 das is eher relevant.
da kannste von mir aus sagen die hat sich echt ordentlich verkauft die ps1.
nen kunststück wenn man lizensen raushaut bis zum geht nicht mehr.
nintendo hatte da halt immer noch fest dran gehalten cartridges als medium zu benutzen. war vielen spieleentwicklern/publishern einfach zu teuer. dafür waren die meisten games die dann auch für n64 raus kamen sehr gut und der ps1 haushoch überlegen.
hinzu kommt dass die wii nicht wie die ps1 schon 15 jahre aufm buckel hat sondern nur bisschen mehr als 3.

das gleiche bei ps2. (mal abgesehen davon dass sie sich nicht mehr wirklich grossartig verkauft wie du es anpreisst. soviele händler findest du nicht mehr die die noch verkaufen HAHAHA)
die konsole von sony hat sich auch enorm prächtig verkauft, auch hier wieder lizensen zu dumpingpreisen verschleudert so konnte jeder honk praktisch etwas offiziell für die konsole rausbringen. das sieht man auch an der spieleflut. von was weiss ich 1500 games total kannst du 10% wirklich gebrauchen und als spass bezeichnen.
auch hier hat nintendo noch nicht ganz soviel dazu gelernt. und wollte nen eigenes format. ich hab beide gekauft. gamecube einfach weil ich nintendo mag und der preis von anfang an fair war. und prozentual gesehen hatte auch diese konsole meiner meinung nach bessere spiele. hinzu kam in dieser äre auch noch ms dazu. also hatte man es nintendo nicht sonderlich leicht gemacht und die konsole verkaufte sich sehr schwach.

und jetzt sind wir aktuell bei ps3 und wii. also zieh da die vergleiche bitte.
sowas wäre fair!

@mortiss
davon dass die tolle kiste mit der streaming geschichte so sehr stärker geworden ist merke ich persönlich nicht wirklich dermassen.
und naja die verkaufszahlen sagen doch auch einiges einfach aus, anscheinend war und ist es nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mortiss schrieb:
Und wenn es danach geht, kann ich mein Smartphone verkaufen, mir eine einfache Schnappschuss-Digitalkamera, ein Stand-Alone-Navi holen, nen MP3-Player und ein einfaches Telefonie-Handy anschaffen. Falls ich nicht einiges vergessen habe. Ach ja und so ne Bluetooth-Freisprecheinrichtung mit FM-Transmitter, weil ich das Multimedia-stand-Alone ja auch weg habe, weil das nun leider mehr macht als nur Radio empfangen.

Es ging darum das die meisten eh schon einen DVD Player haben, nicht alles durch ein Stand-Alone zu ersetzen, ich denke mal du hast meinen Beitrag gelesen.
 
Zurück
Oben