Test Nokia 110 4G im Test: Das moderne Burner-Phone für 40 Euro

Naja, fehlendes WLAN bei einem Gerät was eigentlich nur fürs Telefonieren gemacht ist als negativ Punkt aufzählen! Also ich weis nicht so recht.
Prinzipiell orientiert sich der Test und Bewertung eher an Smartphones mit ihrem breiten Funktionsumfang als an featurekargen Handy von damals.
Also die Vergleiche mit dem iPhone 11 Pro hätte man sich durchaus sparen können, da es mehr als offensichtlich ist, dass das Nokia 110 nicht mal im Ansatz in Konkurrenz zu den Oberklasse-Smartphones oder Smartphones an sich steht. Sorry, aber es fehlt die Verhältnismäßigkeit für den Vergleich.

Es dürfte eigentlich klar sein welche Kunden man diesen Nokia 110 ansprechen möchte und 35-40€ sind auch ein sehr fairer Preis (noch ein Grund weniger es mit einem Smartphone mit 4-stelligen Kaufbetrag zu vergleichen), sogar mit Klinke und austauschbaren Akku.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Geht denn auf so einem NOKIA die Covid-Impfnachweis-App vom Apotheker?
(würde den älteren Leutchen sicher wichtig sein)

Und was ist mit QR-Codes?
(wäre das Minimum was die Kamera bringen sollte oder mal ein KFZ-Unfall-Schadensfoto)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Hmm, als einzigen Einsatzzweck könnte ich mir vorstellen, es für die Empfang von SMS TANs und Codes zu verwenden. Aber ansonsten wird es damit im Alltag sehr schwer, da nahezu alles auf Internetfunktionalitäten und Apps ausgelegt ist.
 
Tramizu schrieb:
Was bringt das wenn es kein 2G Netz mehr gibt?
wo haste den quatsch her? 3G wurde abgeschaltet. 2G bleibt erhalten.
 
Gefühlt jeder Haushalt hat doch in seiner Schublade so nen Handy rumliegen.
In Form von alten unbenutzen Handys.
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25
Der Akkupack für das iPhone kostet fast das Dreifache dieses Handys.

Muss man sich mal vor Augen halten...
 
ChrFr schrieb:
Daher nur weil der Author fast alles über Whatsapp macht heißt es nicht das SMS tot ist
Doch doch. Es mag sich noch ein wenig im Todeskampf winden, weil noch B2C häufig als Identitätsnachweis, Mailbox-Info oder Soft-Token benutzt, aber es ist ziemlich tot.

Zum Vergleich: Es werden in Deutschland jährlich rund 7 Milliarden SMS verschickt, während täglich rund 100 Milliarden WhatsApp-Nachrichten (weltweit) versendet werden. Da reden wir über ganz andere Größenordnungen, SMS hat für die meisten in der Privat-Kommunikation schlich keine Relevanz mehr - von Rand-Cases mal abgesehen (z.B. Netz, aber kein Internet und man muss sich dringend schriftlich mitteilen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dero.O
Kimble schrieb:
Der Akkupack für das iPhone kostet fast das Dreifache dieses Handys.

Muss man sich mal vor Augen halten...

Cool story bro. Das Pro Display XDR kostet das 125-Fache. Und weiter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Was hier fast alle übersehen dürften ist die Frage: Sind wir auch die gedachte Zielgruppe für sowas? Meiner Meinung nach werden hier eher Nutzer in der 3. Welt angesprochen. Nach meinen Beobachtungen in Süd-Ost-Asien haben solche "Billig"-Teile durchaus eine Daseinsberechtigung abseits der Ballungs- und Touristenzentren. Für mich war z.B. eine Taschenlampe im Handy ein nutzloses Gimmik, bis meine einheimischen Begleiter sie nachts auf dem Heimweg benutzten.

Andererseits sah ich damals dort schon Smart-Phones, als bei uns noch Handys a la Siemens ME50 en vogue waren.

Alles eine Frage des Tellerrands, meine ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, dero.O und Killerphil51
Discovery_1 schrieb:
Auf das Teil habe ich nur gewartet und werde jetzt meine beiden uralten Handys von Nokia und Samsung endgültig in Rente schicken. Ich glaube, beide waren Baujahr 2007 bzw. 2008. :D
warum? kann man mit denen nicht mehr telefonieren?
 
@nlr

Es wirkt gemessen am Preis stabil genug, hinterlässt aber nicht diesen massiven Eindruck eines Nokia 3210 oder 3310, das sich auch als Vorschlaghammer oder Radvorleger einer 747 nutzen ließe.
Die Bezeichnung Radvorleger wäre schon korrekt, wenn nicht im gleichen Satz der Bezug zur Boeing 747 gezogen würde.

Das Wort Radvorleger benutzt man halt nur bei der Eisenbahn und ist deshalb falsch.

Hier jedoch wäre das Wort Bremskeil passend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
....
rysy schrieb:
Was hier fast alle übersehen dürften ist die Frage: Sind wir auch die gedachte Zielgruppe für sowas? Meiner Meinung nach ...

Quark, selbst Menschen in armen gebieten die in Wellblechhütten wohnen wo es rein regnet, nutzen Handys mit Touch Display und Internet Zugang für Facebook, whatsapp usw.
 
Einmal voll aufgeladen und der Wert des Telefons hat sich verdoppelt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und dero.O
Uhhhh, also 320*240 wie auf meinem k800i hätte ich dann schon gerne.
Plus die 3,2 MP Kamera.

Das scheint bis auf fehlendes LTE ja echt besser zu sein. Plus es läuft Pokémon drauf!
 
@n8mahr Nach der langen Zeit sind die Tasten ziemlich verschlissen. Beim Samsung brauche ich für die Taste "3" schon fast einen Hammer. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Denn so nostalgisch das Ganze sein mag, SMS nutzt „niemand“ mehr – selbst ältere Menschen sind auf WhatsApp in Familiengruppen aktiv.
Aha.
Ich habe jedenfalls noch nie WhatsApp genutzt und habe es auch nicht vor...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Deathless, piepenkorn und 2 andere
Epistolarius schrieb:
Aha.
Ich habe jedenfalls noch nie WhatsApp genutzt und habe es auch nicht vor...
1+

Wichtig ist doch nur, das man einfache Nachrichten empfangen kann.
(für ältere Leute)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Geil … ein günstiges Telefon für die nächste, mehrtägige Angeltour.
Dann kann ich meinen Kids eine gute Nacht wünschen, ohne Gefahr zu laufen, das Smartphone zu wassern, zu zertreten, im Wald zu verlieren, [setze beliebig fort] ….

Merci dafür!
 
therealcola schrieb:
....


Quark, selbst Menschen in armen gebieten die in Wellblechhütten wohnen wo es rein regnet, nutzen Handys mit Touch Display und Internet Zugang für Facebook, whatsapp usw.
Da habe ich aber was anders vor Ort gesehen und es gibt dort nach wie vor Internet-Cafes. Alles eine Frage der Verfügbarkeit und des Preises.
 
Zurück
Oben