Test Nokia 110 4G im Test: Das moderne Burner-Phone für 40 Euro

Dass Cookiebanner hier der Endgegner sind wundert mich wenig. Mit meinem Sony Ericsson W701 konnte ich immerhin die Navigation nutzen. Mehr brauchte ich damals nicht und es war Revolutionär.

Bei dem Nokia hier hätte auch eine 2G Verbindung gereicht. Für 40 Euro ist das sogar in Ordnung was telefonieren und SMS betrifft. Wobei ich die SMS nicht nutzen würde wegen der Fummeligen Nummerntastatur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und derlorenz
Wenn die Verarbeitungsqualität wie damals z.B. das 6230i wäre, dann würde es einschlagen wie ne Bombe.
Aber die Billig-Plastik Dinger kann man für nichts gebrauchen. Der Bildschirm ist sowas von klein und grottig. Die Tastatur ist nur schwammig. Fühlt sich 0 Wertig an.
Von mir aus können die Dinger auch 70€ kosten und haben dafür einen guten, großen Bildschirm usw.
Wer sich so ein Handy kauft, braucht eh keine Kamera usw.
Auch wenn es WA kann, wer nutzt es auf so ein Gerät?

Warum haben die kein Bluetooth eingebaut?
Schon alleine fürs Freisprechen im Auto.

Hatte damals mal das 8810 4G für meinen Vater gekauft, weil er kein Smartphone will. Das ging sofort Retoure. Jetzt hat er ein Seniorenhandy (größers Display und bessere Tasten als die Nokia Dinger) wo er mit Telefonieren kann das reicht ihm.
 
Lieber so ein Teil als ein 70€ Android Entry Phone, welches Zeit seines Lebens keine anständigen Updates bekommt und von der Hardware her vollkommen mit Android überfordert ist. Denn nix können weil zu langsam und nix können weil nix können by Design ist eben ein wichtiger Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi, simosh, JMP $FCE2 und eine weitere Person
Also das mit SMS ist schon arg hoher Tellerand.😠
Ich nutze SMS deutlich häufiger als Whatsapp, was kein Wunder ist, aus der Familie hat gerade mein Vater, seit ein paar Monaten Whatsapp, seitdem er ein Smartphone hat.
Das meiste läuft klassisch über SMS & Telefon, ab & zu auch noch Skype. Hätte meine Klasse in der Ausbildung nicht eine Whatsapp Gruppe gehabt, hätte ich die APP nie installiert.

Daher nur weil der Author fast alles über Whatsapp macht heißt es nicht das SMS tot ist. Solche Verallgemeinerungen haben in einem Test nichts verloren.

Zum Thema:
Schönes kleines Zweitgerät, überall da nützlich wo man nicht das große teure Smartphone mitnehmen will. Oder als Backup Handy. Gibt durchaus einen Markt für sowas, Features interessieren da nicht, das Teil muss laufen, lange im StandBy bleiben und einfach zu bedienen sein, PUNKT. Wer mehr will kauft mehr und zahlt mehr, wem das reicht der spart sich das Geld. Ganz einfach.

MfG
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi, piepenkorn, Deathless und eine weitere Person
Ich finde ein 14,5mm dicker Klumpen verschwindet alles andere als "beinahe unsichtbar" in der Hosentashe.

Ebenso ist es schade dass die Robustheit nur geschätzt wurde, da das sicher einer der essentiellen Faktoren bei so einem Gerät ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanJ
CastorTransport schrieb:
Warum hast Du es? Weil es billig war? You get what you pay for!
Richtig. Es war -damals- sogar wirklich als Handy gedacht, welches ausgeschaltet in meinem Schulrucksack liegt.

Eigentlich ist das kein schlechter Gedanke. Ich habe jedoch nicht bedacht, dass die Sim alle 3-6 Monate ausgetankt werden möchte oder deaktiviert wird. (Außer man nutzt Netzclub)
 
nlr schrieb:
Für viel mehr als Telefonie und SMS ist das Handy jedoch nicht geeignet.
Darf es auch gar nicht!

Leute, die kein Smartphone haben wollen sondern ein Telefon zum telefonieren, wollen i.d.R. damit telefonieren, erreichbar sein. Wo ist das Problem. - Mir persoenlich wuerde es vermtl nicht reichen, da es kaum an mein Nokia C5 herankommen duerfte, da Billiggeraet.

Zusaetzlich hat das Geraet Hardkeys, also richtige Tasten zum Fuehlen, ohne die Augen beim Waehlen abzulenken.

nlr schrieb:
Die kleine Knipse liefert lediglich 0,08 Megapixel (320 × 240 Pixel) und eine entsprechend schäbige Qualität.
Was ist an 320x240 schaebig? - 320x240, sind 320x240, nicht mehr und nicht weniger.

Fuer den einen sind 320x240 schaebig, fuer die meisten vermtl. viel zu gering, fuer andere ausreichend, fuer einige aber perfekt... - fuer 40,- wird man kaum eine Extralinse erwarten koennen.

Dieses Geraet sollte man vllt im Kontext mit aehnlichen Geraeten sehen/testen, vermtl nicht auf CB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sekorhex schrieb:
Verstehe ehrlich gesagt nicht wozu dort 4G drin ist. Hätten sie ruhig bei 2G bleiben können, weil mit einer T9 Tastatur über ein Browser zu surfen einfach quatsch ist.
eventuell nutzbar als Modem? via BT zum Rechner oder Tab mit Kabel, so ganz oldschool.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi und -GL4x-
Warum zieht man hier überhaupt irgendwelche Vergleiche an. Wer so ein Teil kauft ist durch mit Apps, Cams, Webshops, mobiles Internet oder Dauer Nachrichten versenden. Ich komm diesem Punkt immer näher, und so werden solche Standard Mobfons immer attraktiver für mich. Aber ich würd mein altes Nokia 5800 jederzeit dem "Plastikschrott" hier vorziehen. Alles in allem find ich es aber toll, das ein Hersteller diese Schiene verfolgt. Es scheint wohl wieder, oder nach wie vor, einen Markt dafür zu geben. Ich jedenfalls höre immer mehr Leute sagen, sie wollen ihr altes Nokia zurück xD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kellerbach und Swiffer25
Wenn ich mir die Reviews zu KaiOS durchlese, dann schreckt mich das schon ab.
Gibt es zuverlässige Systeme?
 
WH95 schrieb:
Einfach nur Ressourcenverschwendung. Es gibt schon genug Handys, die außer Telefonieren/SMS "nix" können und denen man mit einem neuen Akku als Reservetelefon ein 2. Leben schenken könnte.

Nur kann man mit denen nicht über VoLTE telefonieren.

NOTAUS schrieb:
~15 Jahre zu spät...

Ja ich hätte mich vor 15 Jahren auch über 4G im Sony Ericcson K800i gefreut. Oh, wait.


Zum Handy: kein Bedarf, zudem liest sich der Test leider eher wie ein Blogeintrag, als wie ein Test
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ein Gerät wäre brauchbar, wenn die gängisten Messenger-Apps laufen würden. Außerdem hätte man dem Gerät eine WLAN+Hotspot-Funktion spendieren können.

Dann wäre es ein guter WLAN-Router im Urlaub fürs Tablet oder das Handy der Freundin, das kein Netz hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerphil51
Zumindest zum importieren von Kontakten könnte man die Kamera nutzen. Auf dem Smartphone eine App installieren die aus den Kontaktdaten generiert und die mit dem Nokia 110 abfotografiert und verarbeitet.
 
Für meine Mutter eigentlich genau richtig... Hat mitm Smartphone immer wieder Probleme :D
Sie ist da eher Oldschool ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
3dfx schrieb:
Die immer älter werdende Bevölkerung muss auch bedient werden, bei denen ist "Alles so einfach wie möglich" ein wichtiges Kriterium, wo physische Tasten ein wichtiges "Feature" sind.
Den Zusammenhang sehe ich so nicht. Wer bereits ein Smartphone genutzt hat der sagt doch nicht "Jetzt bin ich 75 wird Zeit wieder von Whatsapp auf nem 6+ Zoll Display das ich sogar lesen kann auf SMS und T9 auf Mini Displays umzusteigen". Die einzigen älteren Leute mit Featurephones die ich kenne sind von der Sorte "ich hab so ein Smartphone noch nie gebraucht" - das hat aber nichts mit dem älter werden zu tun sondern damit dass sie diese Technik einfach nie angenommen haben.

Die Uroma meiner Kinder nutzt auch Whatsapp - Menüs irgendwelcher Featurephones hat sie nie verstanden, ein Smartphone (nachdem es mal eingerichtet ist) bedient sie locker und freut sich über die ständigen Bilder aus der ganzen Familie. Selbst meine 3 Jährige kann ein Smartphone bedienen (wenn sie mal eines in die Finger bekommt) - dass ein Featurephone da einfacher sein soll ist völliger Humbug.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85, deYoda, Swiffer25 und eine weitere Person
Zurück
Oben