Test Nokia 110 4G im Test: Das moderne Burner-Phone für 40 Euro

Das erste Photohandy war doch das 3650 und das hatte schon 0,3 MP. Also etwas mehr hätte man hier schon spendieren können.
 
Den Vergleich mit einem IPhone empfinde ich irgendwie unpassend.
Mit dem Nokia spricht man an ganz anderes Verhalten/Nutzen ab.

Und wenn man dann schon so ein Vergleich macht, hätte in der positiven Auflistung auch die längere Akkulaufzeit mit aufgenommen werden müssen.
 
Ein klassisches Feature Phone. Man hat alle Funktionen rein gequetscht, ob sie nun gut funktionieren oder nicht.

Für Ältere Leute hätte man das Telefon lieber simpler machen sollen und Jüngere hätten sicher lieber gerne ein dünneres Handy für die Hosentasche.

Bei 40€ UVP wird das Teil sicher für 25 € im Angebot bei Media Markt verkauft werden. Bei dem Preis kann man von den ganzen Features nicht viel erwarten, die hätte man lieber gleich einsparen sollen.
Wofür solch ich eine schlechte Kamera? Damit macht eh niemand Bilder.
Wofür einen Klinkenstecker und ein SD-Kartenslot? Das wird niemand als MP3 Player nutzen.
Wofür Internet und einen Browser?
Wofür Spiele?

Man hätte hier die Möglichkeit gehabt, das Gerät zu entschlacken, dünner zu machen und die Menüführung deutlich zu vereinfachen. Stattdessen hat man hier ein klassisches Feature Phone in dem einfach alles sinnlos hinein gequetscht wurde.

Edit: Aber Bluetooth für die Freisprecheinrichtung lässt man weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gaugler

Ja aber glaubst du man kann ein Perso nicht faken? ;) Online gibt es sogar die guten alten Perso Generatoren die eine ID erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Physische Tasten sind zwar praktisch, aber für die Älteren dürfte das winzige Display ein sehr großer Nachteil gegenüber Smartphones sein.
Zumal man ohne Messenger weder Urlaubsfotos von den Enkeln empfangen, noch in der Familiengruppe schreiben kann.

Es gibt in meinen Augen nurnoch sehr wenige Szenarien, in denen ich ein solches Gerät einem einfachen Smartphone (die billigsten Modelle gibt es ja auch schon ab 50€) oder einem gebrauchten/ausrangierten Gerät vorziehen würde.
 
Echt schade dass die Vorschlaghammer- und Bremsklotzfunktion dem Sparzwang zum Opfer fielen. So hätte es vielleicht doch noch den ein oder anderen Käufer gefunden.
 
...hinterlässt aber nicht diesen massiven Eindruck eines Nokia 3210 oder 3310, das sich auch als Vorschlaghammer oder Radvorleger einer 747 nutzen ließe.

Ja wer erinnert sich nicht... xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dero.O und PusteBlume0815
Warum nicht 60€ und dafür wenigstens eine 2MP Kamera und ein etwas besseres Display? So ist die "Kamera" völlig unbrauchbar.
 
Kontakte kann man auf der SIM Karte speichern...für dieses Wissen ist der Autor wahrscheinlich zu Jung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815
Sind wir mal ehrlich. Wer braucht heute noch so ein Handy? Nur noch für erfundene Szenarien wie Notfallhandy (wahrscheinlich würde ich wenn das Gerät im Auto liegt irgendwann vergessen nach dem Akkustand zu schauen), für meine Kinder (werden vermutlich in der Schule ausgelacht mit so einem Teil - traurig aber wahr) oder Senioren (da gibt es deutlich bessere seniorengerechte Geräte)
Bleiben also nicht mehr viele.
Niemand stellt sich heute noch einen CRT-Monitor auf den Schreibtisch. Die Zeit ist einfach durch.
Ach ja Nokia - einstmals einer der größten Hersteller für solche Geräte. Ist das nicht die Firma, die subventioniert durch die europäische Union ein Werk nach dem anderen dicht gemacht hat um wo anders nach kurzer Zeit das gleiche wieder zu tun? Die älteren unter uns werden sich an die Schlagzeilen noch gut erinnern.

Warum macht man wegen so einem Schrotteil überhaupt so einen Testbericht. Das gehört eher in die Retroecke.
 
nlr schrieb:
Weil der Artikel zur Ankündigung der Geräte erstaunlich gut bei der Leserschaft ankam.
Klar logisch. Hab es ja auch gelesen. Der Artikel an sich ist ja auch nicht schlecht geschrieben und die ein oder andere Erinnerung werden ja auch geweckt. Es ist einfach das getestete Handy selbst, was meiner Meinung nach nichts hergibt.
 
nlr schrieb:
Weil der Artikel zur Ankündigung der Geräte erstaunlich gut bei der Leserschaft ankam.
Warum gibts denn keine Antwort zu der Frage, ob das Nokia mit der CovPassApp umgehen kann?

Es gibt auch Leute außerhalb der PC-Blase mit echten Anforderungen an den Alltag.
 
Gaugler schrieb:
Man ist doch dazu verpflichtet, sich, beim kauf einer Prepaid-Karte, auszuweißen?!
Deutscher Tellerrand
Im Ausland kann man sich Karten besorgen, die man hierzulande problemlos aufladen und nutzen kann, aber man muss sich nicht registrieren. Bezahlt per paysafe-card.

-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Kontakte kann man auf der SIM Karte speichern...für dieses Wissen ist der Autor wahrscheinlich zu Jung ;)
Ist er auf jeden Fall nicht, nur ist es inzwischen relativ schwierig die vom Google/Apple Konto auf die SIM zu bekommen.
Er benutzt Apple und dort sieht man standardmäßig nicht mal die SIM Kontakte.
 
Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
Warum gibts denn keine Antwort zu der Frage, ob das Nokia mit der CovPassApp umgehen kann?
Kann es nicht.
Ergänzung ()

Photon schrieb:
@nlr Geht denn T9 richtig mit Großschreibung um (Großbuchstabe am Anfang eines Satzes) und kann man eigene Wörter zum Wörterbuch hinzufügen?

Ersteres ja, letzteres müsste ich noch mal checken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
PusteBlume0815 schrieb:
[Unfug gelöscht.]

Warum macht man wegen so einem Schrotteil überhaupt so einen Testbericht. Das gehört eher in die Retroecke.
Das "Feature" dieses Phones ist halt, gerade kein Feature- oder Smartphone zu sein. Das hat weder mit Retro und noch weniger mit einem CRT-Monitor zu tun, sondern mit einer Konzentration aufs Wesentliche - in diesem Fall die Telefonie.

Ein (auch nur wenig teureres) Smartphone nur zum Telefonieren zu nutzen, ist genauso sinnvoll wie eine Smartwatch nur zur Zeitanzeige zu nutzen - kann man machen, weil's halt alle machen oder man durchbricht diesen gesellschaftlichen Zwang einfach. Dass man damit dann natürlich nicht vor den Kumpels protzen kann, muss man aushalten können. Diese Selbstsicherheit hat halt nicht jeder.
 
Sekorhex schrieb:
Verstehe ehrlich gesagt nicht wozu dort 4G drin ist. Hätten sie ruhig bei 2G bleiben können, weil mit einer T9 Tastatur über ein Browser zu surfen einfach quatsch ist. Aber wie schon im Artikel drin steht ist es eher als zweihandy gedacht mit den wichtigsten kontakten. Das würde schon reichen.
Das Teil ist nicht nur für Deutschland vorgesehen und in anderen Ländern gibt es teilweise gar kein 2G mehr (Australien z.B.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AAS und cruse
Zurück
Oben