News Nokia verkauft weniger Smartphones

Keine Sorge Sebl. Mit dem Verkauf an MS dürfte Deine Versorgung mit "Nokia"-Smartphones auf WinMo Basis gesichert sein.
Und auch für die 98% anderen Kunden bleibt alles wie gehabt. Schade ist es bloß um den Standort Europa, der eines seiner letzten Hochtechnologieunternehmen verliert, das noch direkt im Endkundengeschäft tätig ist.

Hier wäre ein Euro-Droid-Fork sicher sinnvoll gewesen für Nokia, insbesondere im Zuge der NSA-Affäre ein echtes Argument. Aber jetzt wandert die nächste Cloud auf von US-Unternehmen kontrollierte Server.

edit:
@Beitrag: Sind nicht alle iOS-Handys billig? Oder meintest Du günstig?:p
 
Microsoft sollte Windows Phone endlich aufgeben oder abspalten anstatt damit weiter viele Milliarden Dollar der Aktionäre zu vernichten. Das System ist praktisch tot und wird auf dem Markt nie eine Chance haben. Lieber jetzt die Reißleine ziehen und aus den Fehlern lernen als weitere Milliarden zu verbrennen.
 
trotz anfänglicher Vorbehalte gehe ich mittlerweile davon aus, dass WP8 in den nächsten zwei Jahren stark aufholen wird (auch wenn ich es persönlich nicht mag). Deshalb überrascht mich das schon ziemlich ...

Beitrag schrieb:
Für billige Handys dann doch lieber Windows oder iOS - insbesondere iOS 6.
sag das mal den Usern mit iPhone4 und älteren iPads ;)
 
Beitrag schrieb:
Kann ich bestätigen. Ich würde jedem, der sich ein billiges Smartphone kaufen will von Android abraten. Für billige Handys dann doch lieber Windows oder iOS - insbesondere iOS 6.

Stimmt nicht. Inzwischen haben auch billige Android Smartphones brauchbare SoCs. Man muss einfach bedenken, dass der Android Screen viel mehr aufwändige Dinge wie Widgets zulässt. Das packt ein Billiggerät natürlich nicht. Aber ich hatte mal mit einem Freund sein gejailbreaktes iPhone im Homescreen die Funktionen eines Androiden gegeben. Auf seinem iPhone 5 lief das nicht unbedingt rund. Speckt mal einen Androidscreen auf das Niveau der anderen OS ab. Oh wunder, es ist schnell.
 
Beitrag schrieb:
Und wahrscheinlich auch am P/L Verhältnis. Ich persönlich finde für Smartphones iOS am besten, insbesondere iOS 6 (für leistungsschwächere Handys besser als iOS 7)
Auf einem Tablet würde ich wie erwähnt am liebsten Wnidows 8 sehen, doch sind alle Tablets, die nicht überteuert sind nur mit Win 8 RT ausgestattet, was gerade den Vorteil der Tablets wettmacht: Sie sind groß genug um richtige Programme bedienen zu können, was einem viele Möglichkeiten bringt. Jedenfalls: Der erste Hersteller, der ein Tablet mit dem richigen Win 8 in der richtigen Preisklasse releast bekommt mein Geld. Und das wird - wenn übehaupt - wahrscheinlich NOKIA sein.

Äh also ich hab hier ein Dell Venue Pro 8 mit Windows 8 32bit. Kostet 249 € inkl. Office 2013 Home and Student. Da kommen grad einige Geräte raus auch von anderen Herstellern. Also wenn einem 249 € immer noch zu teuer sind dann weiß ich auch net. Gibt von Dell auch noch das Venue Pro 11 beginnend bei Atom Prozessoren und bis hin zu Core i5 CPUs.
 
Sebl schrieb:
Android ist für mich das umständlichste und langsamste HAndy-Os

mein p6 mit huaweis emui läuft schnell und absolut ruckelfrei und ist vom bedienungskonzept sehr stark an ios angelehnt. klar, wenn man samsung kauft und damit eine komplett zugemüllte und unoptimierte sw am handy hat, kann mit android schon mal der frust kommen.
 
Erdnussflip schrieb:
Äh also ich hab hier ein Dell Venue Pro 8 mit Windows 8 32bit. Kostet 249 €
Stimmt. Dell ist aber auch der einzige Hersteller, von dem man das behaupten kann. Die anderen Hersteller mit Win 8 Pro Tablets sind entweder teuer, haben zu wenig Hardware Leistung oder sind schlecht verarbeitet.
Fehlermeldung schrieb:
Inzwischen haben auch billige Android Smartphones brauchbare SoCs. Man muss einfach bedenken, dass der Android Screen viel mehr aufwändige Dinge wie Widgets zulässt. Das packt ein Billiggerät natürlich nicht.
Das ist ja gerade der Knackpunkt. Wer ein billiges Smartphone kauft tut dies meist um die Grundfunktionen nutzen zu können (z.B. Telefon, surfen, WhatsApp, fb, musik oder hin und wieder mal ne App)

Problem: Die meisten der ichwilldocheinfachnureinsmartphone Typen kaufen sich dann auch nur irgend ein günstiges Smartphone - und somit meist ein android
romeon schrieb:
sag das mal den Usern mit iPhone4 und älteren iPads
Habe selbst ein ip4 (nicht, dass ich eines kaufen würde. War ein Amerikanisches, das man für DE SIMs jailbreaken müsste weshalb meine Schwester es los werden wollte) und es lief mit iOS6 x mal flüssiger. Habe iOS7 dann leider erst spät gezogen und muss meinphone dann leider erst wieder jailbreaken, weil iOS6 natürlich nicht mehr regulär installiert werden kann. ach apple:rolleyes:
serval schrieb:
@Beitrag: Sind nicht alle iOS-Handys billig? Oder meintest Du günstig?
Ich weis was su meinst aber wo liegt - Orthografisch gesehen - der Unterschied zwischen billig und günstig?
Ergänzung ()

Wer unbedingt ein billiges Android Smartphone will sollte zu dem einzigen greifen, dass auch noch Leistung hat: Dem Motorola moto g, wobei dieses schon an der Mittelklasse kratzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sebl schrieb:
Android ist für mich das umständlichste und langsamste HAndy-Os, deswegen soll Nokia mal schön bei WP bleiben,

Das kommt ganz starkt auf den Hersteller an bzw. auf die Benutzeroberfläche und die Datenmüll-Apps die im Hintergrund laufen. Gegen "Blankes" Android in den Nexus Geräten oder Custom ROMs wie CM kommt WP8 nicht an. Für simpelste Einstellungen muss man bei WP in verschachtelten Menüs suchen, bei Android kann man dies quasi vom Start-Scenn über die Statusleiste.

Windows Phone ist interessant für Smartphone-Neueinsteiger. Für jeden der aber "richtiges" Smartphone braucht für Beruf und Alltag, der steigt selten von iOS oder Android auf WP um.
 
BamLee2k schrieb:
Das war irgendwie klar. Nokia hat zwar Qualität aber ist teuer.
Samsung wirft jede Woche ein Smartphone auf'n Markt und dir “ahnungslosen“ Rennen hin und kaufen das “neue“ Gerät mit alter Hardware für zu viel Geld für's gebotene.
Ich weiß jetzt schon das mein nächstes ein Nokia wird, wenn der Preis stimmt den mein Provider mir macht.
Da hab ich nicht 1 Million unnütze Apps, Updates sind sicher und es ist GANZ WICHTIG kein Apfel drauf.

Ah, danke für die Erläuterung.
Ich kauf zwar kein Samsung, gehöre aber auch wohl zu den "Ahnunglosen".



Ich frage mich gerade, wo alle die sind, die in den Quartalszahlen den Aufwärtstrend sehen.
Ich sehe ihn immer noch nicht.
Für mich hält die Talfahrt an. Wie tief es noch geht, weiß ich nicht.
 
Beitrag schrieb:
Den Trend Smartphone hat Nokia eigentlich sogar erfunden, allerdings haben sie zunächst den Trend Touch komplett und dann die ersten Jahre des Trends touch+smartphone verpennt. Schon erbärmlich, die eigene Erfindung (auch wenn ich diese Tastenhandys von damals nicht unbedingt Smartphone nennen würde) so lange nicht weiterzuentwickeln, bis die anderen Hersteller mindestens 2 Jahre voraus sind - selbst die, die erst später eingestiegen sind.

Also imho waren Geräte wie das N95/96 mehr Smartphone als alles was heute erscheint!
Das Problem war das sie capacitive touch verschlafen hatten und somit leider für die damals neuen iPhone Hipster nicht interessant waren.
Obwohl es eigentlich völlig egal ist wie du das Gerät bedienst aber was nicht egal ist sind die Features die das Gerät von Haus mitbringt und da sind die alten N Series den heutigen Smartphones (egal ob Android/IOS/Win/Firefox oder BB) immer noch überlegen.
Hätte Nokia die N Series nicht eingestellt nach dem missratenen N97 hätte ich heute sicherlich kein One X sondern ein Nxx von Nokia.
 
Beitrag schrieb:
Und wahrscheinlich auch am P/L Verhältnis.

Ähm, was bitte? Ich kenne kaum Smartphones, die für um die 200€ so schnell sind wie Windows Phones. Lumia 720, Samsung Ativ S, HTC 8X... Android in allen Ehren, und deren Flaggschiffe besonders. Aber viele möchten nur ein flottes Bedienerlebnis, Whatsapp und Facebook und ab und an mal etwas im Internet nachschlagen. Das ist dann für manche schon Smartphone genug. Und das gibt es in dem Preissegment wohl besonders bei WP 8.
 
Hm seit dem Nokia das Werk in Bochum geschlossen hat, wollte ich mir eigentlich "nie wieder" ein Nokia Handy kaufen.
Finde nicht das man das einfach vergessen sollte, nur weil Nokia neue ach so tolle Handys auf den Markt bringen :)
 
dr. lele schrieb:
Ähm, was bitte? Ich kenne kaum Smartphones, die für um die 200€ so schnell sind wie Windows Phones.
Das moto g kostet weniger als 200€, hat so ziemlich das "reine Android" installiert - dierekt die neueste Version und hat außerdem ein flotten Quad core. In dieser Preisklasse geht nichts über das moto g und für etwas mehr ist dann das Nexus der P/L Renner.
Wenn ich von P/L rede, meine ich Preis/Leistung und nicht Preis/Geschwindigkeit. Die kann man nämlich auch durch simples beschneiden der Funktionen erreichen, was keine große Kunst ist.
 
Trotz des Rückgangs der Quartalszahlen würde ich WP noch nicht abschreiben. Ein Grund für die relativ schwachen Zahlen ist auch darin zu sehen, dass es Nokia nicht gelungen ist ein Flagship-Phone mit dementsprechenden Specs auf den Markt zu bringen. Die Specs eines Lumia 1520 in Gewand eines Lumia 920, also ein "echter" 920-Nachfolger hätte schon ein paar Käufer mehr gefunden. So ist man mit dem 920 und einen minimal aufgrüsteten 525 auch von den Specs her schlicht auf verlorenen Posten gewesen gegen die Android-Konkurrenz.
Das liegt zu einem guten Teil natürlich auch an MS, die es nicht geschafft haben WP 8.1 noch im vorigen Jahr zu releasen. Ich glaube Nokia (oder dann schon MS selbst) warten auf den Release von WP8.1 für die neue Generation Lumias.
Gerade WP8.1 muss dann aber schon einiges bieten. Falls es MS in anderthalb Jahren nur schafft ein Notificationcenter und Quicksettings einzubauen, na dann wirds wirklich schwer. Weil sich dann auch Kunden, welche jetzt schon ein WP-Smartphone haben von WP abwenden werden.
Ich bin jedenfalls sehr gespannt. Hardware konnte Nokia schon immer, und mit WP8.1 verbinde ich die Hoffnung dass man mit Android was zumindest die Hauptfeatures angeht gleichziehen kann.
 
Jeder Großkonzern hätte an Nokias Stelle das Gleiche getan, denn es geht immer nur um das liebe Geld.
 
Beitrag schrieb:
Android ist für mich das umständlichste und langsamste HAndy-Os,

Kann ich bestätigen. Ich würde jedem, der sich ein billiges Smartphone kaufen will von Android abraten. Für billige Handys dann doch lieber Windows oder iOS - insbesondere iOS 6.

Ich hab die gleichen Erfahrungen gemacht. Android ist gehypt und kein gutes Smartphone Betriebsystem. Mein Bruder meckert auch das sein Android stockt und lahmt und will auf Ios umsteigen.

Ich finde WP klasse. Keine Spielereien, ein knackig reagierendes Betriebssystem, genau was ich brauch. Eine echte Ausnahmeleistung von Microsoft. Die dürfen jetzt nur nicht den Fehler machen und es mit Optionen und Einstellmöglichkeiten vollzustopfen, wie bei Android.
 
Es ist wirklich schade, dass Nokia nun an Microsoft und somit Windows Phone gebunden ist. Denn Nokia hat inzwischen sehr interessante Hardware, gerade im Bereich der Kameras. Die Apps von Nokia unter Windows Phone sind auch gut - deutlich besser als was es sonst so an Apps bisher dafür gibt.

Ich wünschte ich könnte Android auf mein Lumia 920 flashen. Denn nach meinen Erfahrungen mit WP8 und der Auswahl an Apps werde ich beim nächsten Smartphone wieder zu Android zurückkehren. Sollte im Sommer ein Nachfolger vom Moto X kommen, und dieser bessere Fotos schießen können als mein Lumia 920, dann bin ich weg von WP8 und Nokia.
 
terraconz schrieb:
Also imho waren Geräte wie das N95/96 mehr Smartphone als alles was heute erscheint!
Das Problem war das sie capacitive touch verschlafen hatten und somit leider für die damals neuen iPhone Hipster nicht interessant waren.
Obwohl es eigentlich völlig egal ist wie du das Gerät bedienst aber was nicht egal ist sind die Features die das Gerät von Haus mitbringt und da sind die alten N Series den heutigen Smartphones (egal ob Android/IOS/Win/Firefox oder BB) immer noch überlegen.
Viele Features sind gut aber wie man an dem Erfolg des ersten iphones oder den ersten Samsung touch Handys (die noch gar keine Smartphones waren) sieht ist der breiten Masse touch viel lieber. Ich finde dass es drauf ankommt wie du das Gerät nutzt. Simsen kann man auch mit Tastenhandys gut. Surfen geht auch (wobei mir da ein großer Screen wichtig ist) Musik sowieso, Videos gucken eben auch nicht soo gut wegen dem kleinen Bild aber Spielen, was auch viele Leute am Smartphone machen, geht eben nicht so gut. Da kann man snake spielen, Bomber man, doodle jump und andere einfache 2D Spiele. Aber viele Spiele lassen sich eben mit touch besser spielen, außer die, bei denen dann die ganze Zeit der eigene Finger die Sicht versperrt, was ich mit Bomber man fürs ip4 durchaus schon hatte.
Aber das ist - denke ich - eher Nebensache.
Die Steuerung von touch Geräten ist intuitiv, zumindest für jüngere Leute, bei denen sich ja zu der Zeit zu der touch aufkam der Handy Kult entwickelte (als <18 Jähriger weis ich das ;))
 
Ich hatte auch meine Androiden ... und ich bin so was von froh um mein Lumia 920.

Es mag für Nichtnutzer auf Bildern und bei voreingenommenen Schnelltests nicht so wirken, aber das OS ist einfach nur super angenehm. Notification Center noch (welches hier und da doch helfen würde) und ich bin zufrieden.

Fehlen einem "spezielle", insbesondere regionale Apps, maximal viele Games, muss man eben zu Android oder iOS greifen. Möchte man unbegrenzt individualisieren, Android. Ganz klar. Die meisten User trifft das aber gar nicht. Allerdings wissen die noch nicht mal, dass es WP gibt. Zum Teil wissen sie nicht mal, was Android ist. Sie kennen einfach nur Apple und Samsung...

So sieht es momentan bei mir aus ...ganz klassisch, wie WP eben gedacht ist.

wp_ss_20140122_0001.jpg

Wp8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitrag schrieb:
Das moto g kostet weniger als 200€, hat so ziemlich das "reine Android" installiert - dierekt die neueste Version und hat außerdem ein flotten Quad core. In dieser Preisklasse geht nichts über das moto g und für etwas mehr ist dann das Nexus der P/L Renner.
Wenn ich von P/L rede, meine ich Preis/Leistung und nicht Preis/Geschwindigkeit. Die kann man nämlich auch durch simples beschneiden der Funktionen erreichen, was keine große Kunst ist.

Klar ist das Moto G klasse, doch vorher gabs für Windows Phone kaum Konkurrenz. Und jeder bewertet anders, was ihm beim mobilen OS wichtig ist. Bei manchen ist es eben Geschwindigkeit>Features. Meine Mum behauptet sogar felsenfest, es sei einfacher zu bedienen... Das ist und bleibt aber alles subjektiv. Je nach Anwendungsgebiet kann WP aber eben ein gutes Gerät sein.
 
Zurück
Oben