Northbrigde Temperatur Probleme AMDFX8350

ogbass54

Cadet 3rd Year
Hi Leute hab ein "riesen" Problem und zwar:

Ich hab mir heute neue Hardware geholt: FX8350, AMD R9 390 und noch ein SSD 500gb von Samsung

Das Problem ist unter Prime95 wird mein Northbridge Temp sehr hoch ca. 100grad, deshalb wird dann mein CPU runtergetaktet.
CPU Core temp hat max 45 Grad.

(Früher mit FX6300 hatte ich max 80Grad Northbidge Temp)

Ich habe extra ein Northbridge Kühler aber es bringt rein gar nix.
Ich glaub fast das mein Mainboard nicht mehr mitmachen will?

System:
MB: MSI 970a G43
CPU: FX8350 Stock 4.0 GHZ
GPU: MSI R9 390 8GB DDR5
Ram: 16gb 1600MHZ
Kühler: Cooler Master Seidon v2 Wasserkühlung
Gehäuse: Cooler Master mit 2 Gehäuse Lüfter + Northbridge Kühler

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    576,8 KB · Aufrufe: 317
  • P60422-182628.jpg
    P60422-182628.jpg
    788,3 KB · Aufrufe: 446
Das Problem sind wohl eher die Spannungswandler als die Northbridge , billig Board 4GHZ OC und dann noch den völlig falschen CPU Kühler dafür ....

Top Blower und CPU spannung senken bzw Turbo deaktivieren sollte helfen.

mfg

FX8xxx brauchen kühlung bei dem Spannungswandler. mit einem top blow kühler, ich denke da liegt eher dein Problem.
Weil aio wakü schon und gut aber die spannungswandler haben so gar keine kühlung und haben ja nicht mal einen passiv kühler das wird nicht mehr lange so mitmachen dann.

Ich würd eher vermuten, dass die Spannungswandler (links neben der CPU) das nicht verkraften, die haben weder Kühlrippen und du nutzt keinen Top-Blower. Das mit einem FX8000er ist nicht zu empfehlen...

Schau dir mal die ungekuhlten spawas an. Kein Wunder. Falscher CPU Lüfter.

#.kFk schrieb:
Das Problem sind wohl eher die Spannungswandler als die Northbridge , billig Board 4GHZ OC und dann noch den völlig falschen CPU Kühler dafür ....

Ich hab ja nichts übertaktet 4GHz ist Stock, hmm :( Soll ich mir neuen MainBoard holen?

nein du sollst die spannungswandler richtig kühlen sonst grillt das board sehr bald weg.

Okey Leute ich habe noch Artic Freezer 13 zuhause liegen soll ich den wieder einbauen? Oder gleich neuen MB kaufen?

ogbass54 schrieb:
Ich hab ja nichts übertaktet 4GHz ist Stock, hmm :( Soll ich mir neuen MainBoard holen?

Ok dann kein OC 4GHz verursacht trotzdem Hitze und Last auf den Dingern. Neues Board wäre sicher die beste Lösung , ja

Der Freezer könnte es besser machen, kannste nur testen da ist dort wenigstens noch ein kleiner Luftzug an den Spawas, aber optimal ist es dennoch nicht. Glaube nicht, dass es reicht.

Der 8350 wird von MSI sicher nicht Grundlos als nicht kompatibel auf dem Board angegeben. Das ist zuviel für die winzige Spannungsversorgung.

Zuletzt bearbeitet:
@ogbass: Nein das ist ein Tower-Kühler, da bekommen die Spawas auch kaum Luftstrom ab.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Man sieht auf dem Foto, das es das board auch mit kühlerrippen auf den spawas gibt. Evtl kann man die separat ordern. Meistens aber nicht und dann ist ein anderes board + topblower sicherer

dazu steht deine cpu nicht auf der support liste du grillst so alles weg

Entweder neues MB, dafür WaKü behalten
MB behalten und nen Top-Blower kaufen
Oder provisorisch die Spawa mit nem Extralüfter kühlen und/oder Kühlrippen draufkleben (Bastellösung)

Der Arctic Freezer ist genau so unpassend wie die AiO.

Zusammenfassend gesagt:

Wie schon gesagt wurde: CPU Kühler im Topblower Stil, wie der o.g. Noctua oder zB Scythe Grand Kama...einfach mal bei Geizhals.de eingeben, gibt viele gute um 35€.

Zusätzlich kleine VRAM Kühler aufkleben, gibt es selbstklebend und unterstützen das ganze nochmal.(roterhund07 hat welche verlinkt - ich war zu faul:D)

Und dann Undervolting im BIOS, wie auch schon gesagt wurde, aber bitte dazu in das Thema einlesen und nicht blind irgendwas runterschrauben.

Zuletzt bearbeitet:
Spannungswandler, äußerst wahrscheinlich.

Deine Verkabelung sieht abenteuerlich aus. :D
Das 4/8Pin CPU-Stromkabel oben links passt nicht hinter das Mainboard/das Mainboardtray? Den Lüfter um 90° und den Radioator um 180° drehen, sodass die Schläuche oben sind, zwecks Luft und eventuelles klackern. Zudem hat man das nicht mehr so penetrant im Weg.
Btw: Gehört die Pumpe nicht an den CPU-Lüfter Anschluss und der Lüfter unten an den Lüfter-Anschluss? Also genau andersrum?

Zurück
Oben