Notebook durch USB-PD starten?

vyrox

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich besitze im Homeoffice einen Monitor (ViewSonic VG3456) mit USB-C & Power-Delivery-Funktion.
Der Monitor dient für mein Firmen-Notebook (HP Elitebook) also sozusagenals Dockingstation.

Das einzige was mich stört:
Zum Einschalten des Notebooks muss ich das Notebook-Display hochklappen, um den Power-Button zu erreichen

Gibt es denn eine einfache Möglichkeit, das Notebook auch in zugeklapptem Zustand einzuschalten?

Ich möchte hier natürlich nicht nochmal eine separate Dockingstation kaufen, sondern denke - sofern weitere Peripherie überhaupt notwendig ist - an einen kleinen USB-C-Zwischen-Adapter oder einen sehr kleinen USB-A-Taster zum Einstecken o.ä.

VG,
vyrox
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Dell-Notebooks der letzten 2-3 Jahre ist per Default sogar eingestellt, dass das Notebook bei Verbindung zu PD automatisch angeht. Evtl. hat dein HP-Gerät ja auch eine entsprechende Option im UEFI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray519, species_0001 und lolmachine4
Und vom Standby aus sollten bei modernen Geräten auch frisch angesteckte Tastaturen etc genutzt werden können um das Gerät vollständig zu wecken.

Per USB-PD die Power-LEDs und Taster vollständig zu spiegeln ist rein proprietär. Standardisiert ist da nur was per USB4 und da kenne ich trotzdem noch kein Gerät, dass das für einen Power-Button nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Bei meinem MacBook ist es so, dass ich den Standby bzw Ruhezustand nutze. Die größten Verbraucher (Monitore) sind aus und ich wecke das Gerät per Tastatur.
Bei Notebooks sollte der Standby-Verbrauch im niedrigen einstelligen Watt-Bereich liegen.

4 Watt bei 24/7 sind 35kWh im Jahr. Das produziert eine 10kWp PV Anlage in weniger als einem Tag.
 
Zurück
Oben