Notebook für das Programmieren (& Multimedia)

Alphabetics

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
33
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Programmieren: 'klassische' Programme, mobile Apps, Spiele (z.B. mit Unity),
Office:

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
größtenteils stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
siehe 1.1, wenn dann programmierte Spiele ausprobieren. Aber gegen Spiele zu spielen habe ich keine Abneigung. Assasin's Creed, ...
Simulationsspiele, Warcraft.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Multimedia: Bild-/Videobearbeitung etc (Adobe, ...). Zunächst nur Hobby.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
von 14 bis 15,6". 15,6 Zoll wäre ideal.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mittelmaß bis lang.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 Professional (64 Bit). Aber es soll Upgrade Möglichkeiten geben von der Win 10 Home Edition auf Win 10 Pro (64 Bit), siehe hier:
https://www.pcwelt.de/news/Unschlagbar-Windows-10-Pro-fuer-nur-39-99-Euro-10812490.html

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Eher nicht, sollte nur nicht billig verarbeitet sein. Die Funktionalität des Notebooks steht im Vordergrund!

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD Festplatte ab 512GB, kein Hybrid.
Nummernblock: wäre gut, wenn vorhanden,
Laufwerk: nein.
Bildungsrabatte: wäre gut.
SD-Kartenleser: optional.
Anschlüsse: HDMI (muss).
Displayport (auch über USB-C möglich) oder DVI oder VGA. Ich möchte zwei externe Monitore betreiben.


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Kein Gebrauchtkauf!
Budget liegt bei ca. 1000 Euro.


Danke!
 
Das Thinkpad T14 könnte es mit Studentenrabatt im Budget geben. Weiß nicht, ob das auch in Deutschland zu dermaßen guten Konditionen gibt. Nummernblock haben die meisten 15" Businessgeräte. Ich würde aber 14" nehmen, wenn sowieso Monitore verwendet werden. Dann ist der Nummberblock ebenfalls egal.

Neben dem T14 fällt mir spontan noch die Thinkpad L-Serie, das günstigere Ideapad 5 14ARE05 und HP ProBook 455 G7 ein.
 
Zurück
Oben