Notebook für eine Freundin, ihr kennt das ja...

Insel

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
231
Hallo CBler,

ihr kennt das ja:" Du hast doch mit Computern zu tun, kannst Du nicht mal....?". Nein sagen kann man bei sowas ja eh nie und darum gehts direkt ab ins I-Net zur Info suche.
Leider bin ich im Notebookbereich absolut nicht im Bilde und daher zähle ich auf euch. Hier gesucht habe ich auch schon, aber nur der Lappi für die Oma wäre was für mich gewesen, aber geholfen hats mit auch nicht.
Ich sucher mehr im Bereich 600€.

Anforderung:

- DVD brennen und schauen
- Musik hören
- I-Net surfen

Daher liegen die wesentlichen Merkmale wohl auf einem guten und relativ Großem Bildschirm und auf langer Akkulaufzeit und wenns geht noch leise, hehe.

Ich habe da schon was gefunden aber dazu habe ich auch noch ein paar Fragen.
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/fujitsu_siemens/amilo_apa/fsc_amilo_pa_1510

1024MB RAM: Ist ja im Desktop Bereich mittlerweile Standard. Kommende Betriebssysteme(Windows Vista) werden wohl auch immer hungriger. Sollten es dann schon 1024MB sein?

Grafikkarte: Bei den Mobilen kenne ich mich überhaupt nicht aus und kann daher auch nicht die Brücke zu den Desktopkarten sehen. Wenn ich eine mit Shared memory habe, sollte ich auch wiederum 1024MB Ram haben oder? Was für eine könntet ihr hier empfehlen. Sollte keine Highend Karte sein, aber auch kommende Videos bzw. Anwendungen sollten hier in 1-2 Jahren noch flüssig laufen.

Prozessor: Hier bin ich mittlerweile Komplett raus, die Bezeichnungen sagen mir garnichts mehr. Aber auch hier sollte es doch auch ein 64Bit System sein oder nicht?

So, dann lasst euch mal aus, hehe.

Schonmal vielen Dank, dass Du bis hier gelesen hast.

Einen freundlichen Gruß

Insel :p
 
Kommt drauf an was dann mit der Freundin geht!:cool_alt:

Share Memory bei Grafikkarten bedeuted sie klaut sich die 256Mb vom Ram.
1024MB Ram sind OK.
Denke schon das der Sempron 64Bit hat!?
 
Ja klaro, die Frage war eher, ob man die denn wirklich braucht, bzw. gibt es überhaupt noch 32Bit Systeme? Und was ist da gut bzw. schlecht? Worauf würdest Du bei einem Notebook Prozessor achten?
 
Markengerät und für Office usw. kann man eigentlich jeden Prozessor nehmen!

AMDs Sepron is halt halbwegs gut und billig!
 
Aha, und welche Grafikkarte ist da ausreichend. Ich lese da immer von x200, x300 usw. Die sagen mir leider alle nix. Videos (DVD/SVCD etc.) sollten da ruckelfrei abspielbar sein. Bzw. reicht ein 15,4" Monitor da aus?
 
dersimli schrieb:
ich habe in meinen Vaio's Nvidia drin und die reicht mehr als dicke...

Das ist echt mal keine Antwort auf die Fragen - Vaio scheidet schon wegen des Preises aus, egal ob da Nvidia, Intel oder AMD drin ist.

Zur Frage: Mit allen Lösungen, ob shared oder eigener Grafikspeicher kann sie locker DVDs schauen und normal arbeiten - das ist ja wohl das was sie sucht.

Empfehlungen spreche ich mal keine aus, aber Notebooks von FSC, Acer usw. sollten ausreichend sein - mit einem günstigen Sempron, ner 60-80er Platte und einfachem Chipsatz liegt das, denke ich, im preislichen Rahmen. Wenn sie das Ding eh als PC Ersatz auf dem Schreibtisch nutzen will, spielt ja die Akku-Laufzeit keine Rolle.

Mein Notebook mit Sempron 2600+ läuft übrigens auch knappe 4 Std im Normalbetrieb - es muss also nicht immer Centrino sein - verzichten würde ich aber auf Geräte mit Mobile Celeron, die kennen gar keinen Energiesparmodus.
 
Hey, Danke für die ausgiebige Antwort.
Das hört sich doch schonmal gut an und der Amilo hat ja auch den Sempron Prozessor.
Insgesamt hört sich das oben verlinkte Paket echt interessant an und ihr habt mich da auch bestärkt, das ich da garnicht so falsch mit gelegen habe.

Gut finde ich auch, das dort 24 Monate Garantie - Collect & Return Service drauf sind.

Danke Leute! Ging ja echt mal wieder schnell mit euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Geld finger weg von dem Amilo Schrott ;) Ich such dir mal paar gute Angebote raus... zZ bekommt man gute Centrino Notebooks hinterhergeschmissen. Man bedenke nur, dass Centrino nicht nur die CPU ist, sondern auch Chipsatz/Wlan. Vielleicht sollte man die Verlustleistungen und Wärmeentwicklungen miteinander vergleichen... hab nur die Erfahrung gesammelt, dass billige AMD Notebooks (dazu zählen die Amilos leider) mit der Zeit schön lauter werden... brumm brumm
 
Ohje, wieder andere Meinungen, hehe.

Aber da sind ja keine 1024MB RAM bei, wie denkt ihr denn über den Speicher, gerade wenn evtl. die Grafikkarte shared memory hat?

@swam:
Was hast Du denn für Angebote aus dem Stehgreif?
 
Dein Vorschlag, insel, finde ich schon gar nicht so schlecht. Langzeiterfahrung mit den FSC habe ich zwar nicht, Kurzeindrücke bezüglich Display und Lautstärke sind meinerseits aber positiv. Was fehlen *könnte* wäre vielleicht integriertes Bluetooth zwecks Handyanbindung - sowas soll ja durchaus heute "in" sein... :D

Unverbindlicher Gegenvorschlag: http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/lenovo_thinkpad_z60m_uh3frge_1024mb

Guck mal, ob du vielleicht eine Kreuzung zwischen beiden findest, das FSC schaut ja zumindest äußerlich ansprechender aus (vielleicht nicht unwichtig). AMD oder Intel ist egal, so lange es neue Plattformen mit DDR2 sind.
 
So, wir haben nun einige Laptops gesichtet und haben drei Stück in die nähere Auswahl genommen. Mich würde eure Meinung dazu wirklich interessieren, vor allem wie wichtig ist denn, dass da DDR2 Speicher drin ist? Ich meine beim Surfen oder Office arbeiten ist das total egal. Wenn wirklich mal und ich spreche von einem Spiel( z.B. Prince of Persia) im Jahr (wenn überhaupt) gespielt wird, lohnt es sich wirklich darauf solch einen Wert zu legen?

Hier mal unsere Favoriten.

Acer Travelmate 4403LMi
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/acer_26/acer_travelmate/acer_travelmate_4403lmi_1024mb

FSC AMILO Pa1510
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/fujitsu_siemens/amilo_alpa/fsc_amilo_pa_1510_best_buy

FSC AMILO M1437G
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/fujitsu_siemens/amilo_ml/fsc_amilo_m1437g_aktion

Wobei uns beim dritten Kandidaten das Display besser gefiel als bei dem ACER und die Grafikkarte eine X700 mit 128MB ist, allerdings der RAM kein DDR2, darum die o.g. Frage.
Wie groß ist wohl der unterschied zwischen den Grafikkarten x700 und x1100???

Schreibt einfach drauf los.

Grüße vom Insel :p
 
Zuletzt bearbeitet:
n'Abend...

DDR ist nicht wirklich schlecht, sofern eine nicht-Chipsatz-integrierte Grafik verwendet wird und nach Möglichkeit langfristig genug RAM bereits verbaut ist. DDR2 ist zum Nachrüsten schon jetzt günstiger und die entsprechenden Plattformen besitzen Dual-Channel-Anbindung, was insbesondere sog. integrierte Grafiklösungen beschleunigt.

Die X1100 wird eine onboard-Grafik sein, da hat *BioHazard* recht.

Die Frage zum Spiel ginge daher auch weniger um den Speicher, als die Frage: Grafikkarte oder nicht?

Aus deinen Ausführungen heraus würde ich die wohl einsparen. Geringfügige 3D-Fähigkeiten haben die modernen Chipsätze auch, solch' halbwegs aktuelle Titel sind zumindest mit niedriger Qualität spielbar. Nicht zuletzt wegen des Preises meine Empfehlung für das FSC AMILO Pa 1510.
 
Sowas, nun lese ich, dass der Sempron (Amilo 1510) gar kein 64Bit System ist. Ohje, macht das was?
Werden die 32Bit Systeme denn in Zukunft noch vernünftig supportet oder gar aussterben?

Ich meine, dass DIng soll ja schließlich 4-5 Jahre halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
tut mir leid, aber wenn du echt vorhast dir ein Notebook unter 800€ bzw wie ganz am Anfang 600euro kaufen, wird s GARANTIERT net 4-5 jahre halten. ( halten wirds schon, fragt sich bloß ob alle andenwendungen drauf laufen werden ;) )


für 4-5 "Aktualität" solltest du dein Budget um ca. das doppelte erhöen..lol...



MfG
 
*BioHazarD* schrieb:
tut mir leid, aber wenn du echt vorhast dir ein Notebook unter 800€ bzw wie ganz am Anfang 600euro kaufen, wird s GARANTIERT net 4-5 jahre halten. ( halten wirds schon, fragt sich bloß ob alle andenwendungen drauf laufen werden ;) )


für 4-5 "Aktualität" solltest du dein Budget um ca. das doppelte erhöen..lol...
MfG

Ok, aber für 2-3 Jahre Office und Surfen sollte das doch locker hinhauen. Klar, die Ein oder Andere Anwendung wird da noch hinzukommen, aber reichen sollte es doch denke ich. Ich meine dafür benötigt man nicht zwingend ein 64Bit System. 4-5Jahre war ein bissl übertrieben, das sind in der IT Quantensprünge, weiß ich ja.

Ich glaube der Amilo Pa 1510 ist echt eine ganz ordentliche Wahl.
 
also ich finde den Amilo net so pralle wie du...

Der BenQ kann auch alles was der AMILO kann, hat einen besseren prozessor, und ist zudem noch billig.

Wie gesagt ist nur ein Vorschlag. wenn dir der amilo gefällt greif nur zu ;)


MfG
 
Zurück
Oben